[Kaufberatung] Neues Mobo aber welches?

elbaaa

Neuling
Hi,

ich habe momentan folgendes System:

Abit IP35P
Q6600 G0 @2,9GHz
Gainward 4870 GS 512MB
G.Skill F2-6400CL4D 2x2048MB

Das Problem ist nun, dass ich mir 2 WD Raptor HDD`s zugelegt habe und damit ein RAID 0 machen will. Da mein momentanes Board kein Raid unterstützt bräuchte ich hierfür Ersatz.
Also nochmal zusammengefasst:
Ich brauche ein Board für die oben genannten Komponenten, dass ca. die gleiche Ausstattung wie mein jetztiges hat, nur dass es Raid unterstützt und ggf. 6 oder 8 Sataanschlüsse hat.
Preislich sollte das ganze möglichst kostengünstig sein, gerne darf es auch etwas gebrauchtes aus der Bucht sein.
Hoffe ihr könnt mir helfen, wenn ihr noch weitere Infos braucht, versuche ich die natürlich schnellstmöglich zu liefern.

Danke schonmal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was erhoffst du dir von Raid 0 ?

solltest du es als Partition für Spiele verwenden in der Hoffnung dass die dann schneller Laden usw, bist du meist mit einer großen Platte besser bedient, da dir Raid0 nur bei großen Files was bringt (Videobearbeitung usw)

wenn dein System so stabil läuft, würde es auch ein PCIe 1x Raid Controller tun und somit musst du dir kein neues Board kaufen

ich hatte bei meinem alten Board so einen für Raid1 am laufen
DC-300e RAID

leider ist mein Board jetzt im Eimer und der Controller liegt rum ;)

d.h. ein paar Infos für was du es verwenden willst wären gut ;) und wieviel SATA du noch frei heist ohne deine beiden Raptor ;)

Hi,

die beiden sollen als Systemfestplatte dienen, auf denen unter anderem auch Spiele drauf sein werden. Zusätzlich dazu hab ich dann noch ne Hd103UJ als reine Datenplatte. Insgesamt erhoffe ich mir einfach einen Geschwindigkeitszuwachs, wobei mir klar ist, dass z.B. bei Spielen wenn nur die Ladesequenzen sich verbessern.
Sata hab ich bei dem Board leider nur 4 drauf insofern, wäre es halt auch nicht schlecht wenn ich noch was an Plätzen dazubekommen würde, da meine Samsung langsam voll ist und ich dementsprechend bald noch Zuwachs an Datenplatten brauche.
Arbeite auch öfters mit größeren Dateien, deswegen war ich halt auf RAID 0 gekommen.
Wenn ich dich bzw. die Funktion solch eines PCIe 1x Raid Controllers richtig verstehe, bietet mir das sowohl einen Zuwachs an SATA-Plätzen als auch die Möglichkeit ein RAID-System mit den Raptorplatten zu machen. Ist das ganze denn dann auch voll bootfähig und Geschwindigkeitstechnisch nicht ausbremsend?

Ist aufjedenfall ein lösungsansatz wobei ein richtig guter raidcontroller mindestens genauso viel kostet wie nen neues board.
Und definitiv ist das voll bootfähig der raid controller hat nen eigenen chip (eprom) welches sich korrekt ins bios einbindet. Also als unterfunktion im bios sichtbar wird und du von dort aus etwaige einstellungen vornehmen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn ein richtig guter RAID-Controller? Die Dinger gibts ja bis in den vierstelligen Bereich wenn ich das jetzt richtig gesehen hab. um es vergleichen zu können müsste man ja einen Controller zum Vergleich nehmen, der vom Chipsatz einer onboard-Lösung entspricht.

http://www.alternate.de/html/catego...=223&tn=HARDWARE&l1=Controller&l2=Serial+ATA&

da ist alles dabei kommt darauf an wofür, die server varianten sind da schon die teuersten.
Die preisgestaltung rührt auch ein wenig daher wieviel geräte verwaltet werden können.

Aber dieses gerät wäre eine empfehlung
zumal für den preis 5 geräte verwaltet werden können!

http://www.alternate.de/html/produc...4939/?tn=HARDWARE&l1=Controller&l2=Serial+ATA

oder frag hogge ob er dir seinen alten controller überläßt?

Zuletzt bearbeitet:
könntest du evtl. auch eine etwas kostengünstigere Möglichkeit vorschlagen? Denn für 99€ bekomm ich ja locker schon nen gutes neues Board.

Was ich ja schon gesagt hab, das das in etwa so viel kostet wie nen neues board deswegen war mein vorschlag ja dahingehend hogge einfach mal zu fragen, da er seinen controller ja nicht mehr benötigt;)

oh das hab ich irgendwie überlesen. Gut das kann ich ja schonmal auf jeden Fall machen. Wie ist das denn mit solch einem billigen Controller? Schaffen die einfach nicht die Geschwindigkeit? oder gehen die dann nur immer mehr auf die CPU-Last?

Na ich weiß nicht hab hier auch son billiges teil rumzuliegen.
Ist zwar für PCI aber es macht bei mir schon probs wenn ich versuche darüber ne bootbare
festplatte laufen zu lassen. Hingegen als erweiterung läuft es einwandfrei.
Aber das gerät welches du da ausgesucht hast ist PCI-e und wenn du 12€ zum testen
übrig hast mach es;)

naja an sich hab ich zum reinen Testen keine 12 € übrig... ;)
Danke dir auf jeden Fall schonmal für die Hilfe, werd mir das ganze mit dem Raid nochmal durch den Kopf gehen lassen und wenn dann Raid mal schauen das ich nen halbwegs vernünftigen gebraucht günstig schieße.

PN ist raus ;)

so billigteile sind eher nicht ratsam und die Teile von Dawicontrol wie bereits in PN kriegst für gute 30 + Versand neu über geizhals

ein richtiger Hardware Controller ist das aber auch nicht und die Meinungen gehen beim Thema Onboard oder lieber einen für 30€ auseinander. Fakt ist, dass beide nicht der Burner sind und wenn du gute Performance willst, musst du natürlich dementsprechend investieren ;)

solltest du dich für ein neues Board entscheiden, da sind die heutigen Onboard schon ganz brauchbar