[Kaufberatung] Neues MoBo!

DiAsK

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
205
Ort
Saarland
Hey Leute,

ich soll für einen Freund einen neun Rechner zusammen stellen. Da ich mich jetzt schon ein paar Monate nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe, muss ich euch ich um Rat bitten.

Er hat vor ca. 1500€ auszugeben und brauche nur Innereien!

Soweit habe ich alles fertig gestellt, doch nun stellt sich bei mir die Frage X48 oder P45!?

Er wird sein System aufjedenfall übertakten, denn das hat er mich schon gefragt ob ich es mache ;)!

Ne 2. Graka kommt vielleicht rein, doch jetzt ist bisher ne 280GTX geplant!

Der CPU wird ein Core 2 Quad 9550 werden....

Jetzt kommt es drauf an was es für ein MoBo wird, wegen dem Ram!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

THX!!!!

DiAsK
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich war neulich gezwungen mir ein neues Mobo zuzulegen und hab mich spontan aufgrund der guten Tests für ein Asus P5Q pro entschieden. Bei Standardeinstellungen waren dann bereits 3,6GHz mit dem 8400er drin. Stabilität ist auch 1a. Naja Preis spielte für mich bei dem Mobo auch eine Rolle aber es hatte auch alles was ich brauchte. Alten Ram (DDR2) konnte ich gleich mit benutzen.

Ich denke für dich wohl mehr interessant wäre die Frage wie weit du übertakten möchtest (wegen Stromversorgung vom Board; das P5Q pro hat nur 8 Phasen und erreicht wohl nicht oder nur schwer die 500MHz FSB... soweit ich gelesen habe).
 
Ne 2. Graka kommt vielleicht rein, doch jetzt ist bisher ne 280GTX geplant!

Eine NV GraKa beim Intel Chipsatz schließt eine 2. GraKa schonmal aus. ;)

Ich denke für dich wohl mehr interessant wäre die Frage wie weit du übertakten möchtest (wegen Stromversorgung vom Board; das P5Q pro hat nur 8 Phasen und erreicht wohl nicht oder nur schwer die 500MHz FSB... soweit ich gelesen habe).

Es kommt nicht auf die Anzahl der CPU Phasen an, sondern auf deren Qualität. Und haben auch nichts mit dem maximalen FSB zu tun.
"Nur" 8 Phasen kann man wohl auch kaum sagen, da viele Hersteller 4-6 beim P45 verbauen. Beim P35 waren 4 Phasen die Regel und 6-8 die absolute Ausnahme.

Wenn du weiter übertakten willst, als (fast) jede CPU und (fast) jeder Speicher mitmacht, dann nimm das Biostar TPower I45.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also es soll kein 3dMark Record Jäger rechner werden, doch man sollte ihn schon gut takten lassen!

X48 ist doch älter als P45?

Ram wird so oder so gekauft...und er will 1500€ für Innereien ausgeben...also kann es schon was dickes sein!

Wir stehen bisher zwischen:

Asus Striker II Extreme
Asus Rampage Extreme
GigaByte GA-X48T-DQ6
GigaByte GA-EP45-Extreme

Nur mal so als Beisspiele!
 
Wie gesagt X48 ist ein CrossFire Chipsatz und bringt dir bei NV GraKa gar nix.

Also kommt der P45 in Frage und ein gutes Board hatte ich schon vorgeschlagen, falls es dir entgangen ist.

Wenn dir bei dem natürlich Features fehlen die du unbedingt brauchst, kannste auch ein anderes nehmen, aber das musst du ja selbst wissen.
 
ein P5Q-Pro sollte reichen.. Es reicht für OC vollkommen aus..
Da kann man etwas Geld sparen und dann lieber wo anders reinstecken..
Mit dem Quad wird er warscheinlich eh keine 500 Fsb laufen lassen.. : D^^
 
Ups ja da hab ich doch glatt die 2te Graka übersehen... :(

Kaltblut hat da absolut Recht, ein Intel Chipsatz würde in dem Falle eine GTX280 (Nvidia) ausschließen.

Warum nehmt ihr nicht, wenn ihr schon später auf 2 Grakas möchtet, gleich eine ATI? Da gibts dann auch keine Probs mit Intel Chipsatz.

Es kommt nicht auf die Anzahl der CPU Phasen an, sondern auf deren Qualität. Und haben auch nichts mit dem maximalen FSB zu tun.
"Nur" 8 Phasen kann man wohl auch kaum sagen, da viele Hersteller 4-6 beim P45 verbauen. Beim P35 waren 4 Phasen die Regel und 6-8 die absolute Ausnahme.

Hrhr ja ist klar dass die Quali nicht auf der Strecke bleiben sollte... nur wurde beispielsweise das P5Q Deluxe besser bewertet im Bezug auf OC aufgrund seiner 16 Phasen... naja however die Frage denke ich hat er ja beantwortet, also kein extrem OC ;)
Das Biostar kenne ich selbst nicht vermute aber dass man sich dort sehr gut auskennen bzw entsprechend einarbeiten muss um entsprechende Ergebnisse zu erzielen... auch hier die Frage ob man das möchte um das letzte Quäntchen an Leistung raus zu kitzeln ;)
 
hallo,

q9550 -> 250€
2x 4870 -> 400€
x48 (eigentlich egal welches :/) -> 200€
2x2gb 1066 -> 100€
raptor74gb -> 100€
div. grosse platte -> 100€

-> 1150€.. jeder euro mehr is meiner meinung nach verschwendung.. wuerd sogar auf cf verzichten und n p45 board nehmen.. da kannste fuer ihn dann nochmal 300 euro sparen.. und mit 650€ kann man mal schoen essen gehn oder sowas
 
Hrhr ja ist klar dass die Quali nicht auf der Strecke bleiben sollte... nur wurde beispielsweise das P5Q Deluxe besser bewertet im Bezug auf OC aufgrund seiner 16 Phasen... naja however die Frage denke ich hat er ja beantwortet, also kein extrem OC ;)
Das Biostar kenne ich selbst nicht vermute aber dass man sich dort sehr gut auskennen bzw entsprechend einarbeiten muss um entsprechende Ergebnisse zu erzielen... auch hier die Frage ob man das möchte um das letzte Quäntchen an Leistung raus zu kitzeln ;)

Jo, dass man für 700MHz FSB nicht einfach ins BIOS geht und den FSB auf 700MHz stellt und die Kiste läuft, ist klar. Aber wenn man moderat übertaktet muss man kein BIOS Akrobat sein, auch beim Biostar nicht. Nur die Wahrscheinlichkeit dass man mit dem Board 500MHz oder mehr erreicht liegt bei 99.99%. Andere machen eben schon unter 500MHz dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh