Neues mobo

Systemfehler84

Enthusiast
Also hab folgende mbs angesehen und bin mir nicht sicher ersuche daher um empfehlung, oc eher schon. Da ein preisunterschied von ca 20,- eur ist bin ich eher zum asus pro geneigt und ich will nicht noch mehr geld ins mb verbrennen wenn nicht notwendig! (hab das asrock ext.4 und usb und festplatten probleme)

ASUS M4A89TD Pro/USB3, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich
ASUS Crosshair IV Formula, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCN0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Österreich

Optional:
http://geizhals.at/a511706.html
http://geizhals.at/a524874.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wechselst also dein Board aus wegen USB- und Festplattenproblemen - es wäre auch noch interessant zu wissen, wie sich diese ominösen Probleme genau äussern.

Muss es unbedingt ein 890FX-Chipsatz sein, oder geht's auch mit 870?
ASUS M4A87TD Evo, 870

Bei inbetriebnahme (kontakt reicht) eines usb gerätes an den front anschlüssen hängt sich das mb auf und die festplatte hängt zeitweise allerdigs hat sie einem 10 std Belastungstest stand gehalten! Daher kann ich mir eher vorstellen das der controller am mb was hat ! HD: Samsung f3
Mit den usb bin ich noch nicht zu 100% sicher was fehlerhaft ist. Board oder platine vom tower? Coolermaster Haf912
Ich bin nicht der mensch der gern mit ner fast voll funktionsfähigen Hw arbeitet entweder ganz oder gar nicht.
also das Hardwareluxx - Preisvergleich wäre ne alternative mit guten und benutzerfreundlichen oc.
Gibts bei dem chipsatz wesentliche Unterschiede zum 890er
Ps: sollte ja x6 verträglich sein wenn mögl. ohne bios update

Der große Unterschied liegt in der Anbindung der PCIe Lanes.
Sprich mit dem 890er FX Board ist Crossfire geeigneter.

@Systemfehler84:

Das USB problem hört sich tatsächlich nach Platine vom Tower oder Mainboard Controller an. Da würde ich nochmals gezielt nachprüfen; evtl. hast du noch alte USB Adapterbleche die du mal an den Frontanschluß auf dem Board anschließen kannst?
USB Kabel würde ich mal ebenso wie das angeschlossene USB Gerät austauschen (bei USB Platten könnte auch der interne Controller beim Plattengehäuse einen Schaden haben. Evtl. gibts auch irgendwo einen Masseschluß... da würde ich baldigst nachsehen, nicht dass noch etwas abraucht.
Effektiv bringts dir nichts aufs geratewohl ein neues MB zu kaufen wenn du nicht weißt, dass es am MB liegt.

Einziges Phänomen was ich kenne bei diesen USB 3.0 Anschlüssen; hab das bei mehreren Platinen; wenn du viel Kleinzeug kopierst geht die Datenrate gegen Null... das schaut dann so aus als ob es hängt... Explorer reagiert dann auch nahezu nicht mehr. Obs am treiber liegt, an Windows oder am Controller konnte ich bisher nicht feststellen. Unterschiedliche Treiberversionen brachten jedoch keine Abhilfe.

Ich erinnere mich nur schwach, aber gabs da nicht ein Problem mit den F3 und dem 800er Chipsätzen? Evtl musst du deine HDD mit einer anderen Firmware flaschen, einfach mal google anschmeisen.

Beim USB problem, versuch mal nen anderen USB-stecker auf dem Mainboard. Falls das nicht hilft, wie oben schon geschrieben, einen anderen USB-Stecker versuchen.

also beim usb reicht es schon wenn ich mit dem finger ankomme! dann schwarzer Bildschirm!

Bei der platte is es etwas merkwürdig da sie bis zum grafikkarteneinbau (grafikkarte war defekt hat sich nun rausgestellt) vor ca. 2 wochen 1a funktionsfähig war!
Wenn das board nix hat dann behalt ichs.

PS:Kompatibilitätsproblem: SpinPoint F3(EG) und SB850 - 11.05.2010 - ComputerBase das hab ich zu den f3 platten gefunden aber mein Problem ist das er gar nicht startet nicht mal richtig ins bios und die platte gibt ein Klacken von sich als ob sie Hängt

Daher schau ich mal wegen anderen Boards am do sollte das usb Problem bekannt sein da er beim Fachmann steht da ich da mehr Probleme hatte.
(http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asrock-extreme-4-bluescreen-probleme-774266.html)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh