Neues Modell gesucht - nur welches?

Schwarzmaler

Enthusiast
Moin,

ich denke aktuell darüber nach, meinem Desktop eine neue Grafikkarte zu spendieren. Mit dem Gerät wird aktuell fast nur noch World of Warcraft gespielt, aber wenn es sonst noch interessante Spiele gibt, diese natürlich auch, aber nicht so intensiv.

Der Kollege, um den es geht:

- Intel Core i5 2500K
- 16 GB Crucial Vengeance
- Corsair Netzteil mit 500 Watt
- (noch eine) nVidia GTX 470 mit 1,2 GB
- Monitor: Dell 2408WFP, 24", 1920x1200, aktuell per DVI angeschlossen

Die 470 hat mir bislang immer treu gedient, aber so langsam fühlt sie sich träge und laut an und hat natürlich auch schon ihre Jahre auf dem Buckel. Daher meine Frage:

Was kann man als guten Nachfolger nehmen? Preislich würde ich, wie immer, bis maximal 300 Euro gehen. Vom Gefühl her war ich immer ein nVidia-Fan, also wäre eine "grüne" Karte cool, aber ich hänge da nicht felsenfest dran. Angedacht ist es auch, das restliche System irgendwann im Laufe von 2015 zu sanieren, ebenso eventuell den Monitor zu ersetzen, vielleicht auch gleich auf 144 Hz.

Dann legt mal los :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für WoW wäre wohl eine nVidia-Karte am besten da WoW einfach besser bei den grünen läuft. Mittlerweile ist es aber besser auf AMD-Karten, jedoch läuft es auf nVidia-Karten noch immer besser.
Aber diesen Freitag sollten die neuen Grafikkarten von nVidia kommen, ich würde definitiv warten. Die 970 wäre in deinem Preis-Bereich (mind. 350€)

Für WoW wäre wohl eine nVidia-Karte am besten da WoW einfach besser bei den grünen läuft. Mittlerweile ist es aber besser auf AMD-Karten, jedoch läuft es auf nVidia-Karten noch immer besser.
Aber diesen Freitag sollten die neuen Grafikkarten von nVidia kommen, ich würde definitiv warten. Die 970 wäre in deinem Preis-Bereich (mind. 350€)

? jede amd 300€ Karte stellt World of Warcraft (!) genau so gut und mit genau so hohen fps dar, wie eine Nvidia Karte.
Bis 300€ hat nvidia nur nichts brauchbares im Angebot, AMD kann mit der r9 290 punkten:
http://geizhals.at/de/vtx3d-radeon-r9-290-x-edition-v2-vxr9-290-4gbd5-dhx-a1062788.html?v=l
Mehr Leistung pro Euro gibts nirgens.
Empfehlen würde ich zwar diese:
http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-11227-03-40g-a1067466.html?v=l

aber sie kostet eben auch mehr. Die günstigste gtx780 geht ab 350€ los:
http://geizhals.at/de/zotac-geforce-gtx-780-amp-edition-zt-70203-10p-a989648.html

Die 970 wird (vermutlich!) langsamer als die 780er werden und es sind von Preisen um 400€ die Rede. Da die r9 290 für 280€ lieferbar ist, ist meiner Meinung nach jede andere Karte raus.

Moin,

vielen Dank schon mal für den Input :)
Sehe ich das richtig, das die 50 Euro Unterschied zwischen den beiden AMD-Karten nur bei der anderen Kühllösung liegen?

ja die trix ist dabei die leisere von beiden. Du könntest natürlich auch einen raijintek morpheus nachrüsten (damit hast du dann auch unter last mit den passenden Lüfter ruhe, alle custom r9 290 sind mind unter last nicht zu ertragen).

Alter Falter, da muss ich ja anbauen bei diesem Berg von Kühler :fresse:
Das heißt, wenn die Tri-X unter Last kommt, hab ich trotzdem einen Jet im Rechner...blöd, aber muss wohl so sein. Dann werd ich die Karte und den Markt mal im Auge behalten. Denke, eine Entscheidung werde ich in den nächsten 3-4 Wochen treffen.

:wink:

Für 144 Hz solltest du auf alle Fälle eine R9 290 nehmen in dem preisbereich.

Jet im Rechner ist ne Spur übertrieben. Ja, es ist wohl die am schwersten zu kühlende SingleGPU zur Zeit. Aber Reaver würde wahsrcheinlich auch sagen ein Intel Boxed kühler ist nicht zu ertragen und hundert Tausende Menschen leben damit ;)

Alternative eventuell eine GTX 970. Mit ordentlich OC könnte sie die 290 ganz knapp erreichen... Ob sie dann immernoch eine deutlich geringere Abwärme als die R9 hat, ist allerdings eher unwahrscheinlich.
Benchmarks kommen wohl morgen oder heut nacht.

Moin,

ja die ersten Tests zur 970 hab ich schon gelesen, die Karte gefällt mir ziemlich gut, muss ich sagen. Vor allem die angekündigte TwinFrozr-Version von MSI. Derbe OC brauch ich auf keinen Fall. Wie gesagt, meine GTX470 hat bisher auch gereicht und hatte auch mit aktuelleren Titeln wie Wolfenstein keine Probleme. Ich brauch auch nicht die übelsten Grafikeinstellungen bis zum Anschlag aufgedreht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh