[Kaufberatung] Neues Monitor-Setup

Martin7

Enthusiast
Hi,

Nach etlichen Jahren mit meinem Samsung Syncmaster T260HD (Auflösung 1920x1200), möchte ich endlich auf etwas zeitgerechteres aufrüsten.

Geplantes Setup:
1x TN-Hauptmonitor für Gaming mit 120Hz+
1x Zweiter IPS-Arbeitsbildschirm für Teamspeak, Fotobearbeitung etc

Vorhandene Grafikkarte: EVGA 780TI (2x DVI, 1x DP, 1x HDMI vorhanden)

Vorschläge für Gaming-Monitor - war bisher jetzt die 1920x1200 fürs Gaming gewöhnt, fand jetzt keine 120Hz+ für diese Auflösung und für 1080 scheint mir 24" die richtige Wahl zu sein?!
Hab jetzt folgende Monitore rausgesucht mit G-Sync, der Benq wird aber erst released - was haltet ihr von denen?
Benq XL2420G
AOC G2460PG

Den ASUS ROG Swift PG278Q hab ich mir auch angesehen, gibt mir aber zu denken ob die Auflösung 2560x1440 die richtige Wahl ist aufgrund der höheren Leistungsanforderungen an die GPU.

Zweiter Arbeitsbildschirm: Vorzugsweise in der Auflösung 1920x1200 mit IPS-Panel - Display-Größe 24".

Vorschläge? Preisbereich 200-400€.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat niemand einen Ratschlag?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hat niemand einen Ratschlag?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Also meine Rangliste wäre ROG Swift > BenQ > AOC. Der BenQ verspricht im Vergleich zum AOC noch ein paar Extras zu haben, siehe Herstellerseite. Ist einem das egal braucht man aber nicht extra auf ihn warten, große Unterschiede in der Bildqualität erwarte ich nicht, denn die nutzen bestimmt beide das selbe Panel.

Die Auflösung vom ROG Swift ist halt so eine Sache ... ist man bereit wenn nötig ein paar Details runterzuschrauben sollte sie schon machbar sein. G-Sync ist ja auch von Nutzen wenn es darum geht, dass FPS-Drops nicht mehr so stark bemerkt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja entweder geht man Kompromisse ein mit niedrigeren Settings oder kauft entsprechend immer die notwendige GPU um den Monitor entsprechend zu befeuern. Aber ich seh darin keinen Mehrgewinn wenn ich einen Monitor mit solch einer Auflösung kaufe um erst wieder die ganzen Settings im Game runterzudrehen damit man noch auf akzeptable FPS kommt - wirtschaftlicher ist hier sicher der 24".

Lt. Benq dauert der Release von dem Benq XL2420G noch um die 2-4 Monate in Europa...

Was haltet ihr von dem Dell U2415 als Zweit-Monitor?

Nimm doch den AOC, der ist schon jetzt verfügbar.

Der Dell ist sicher nicht schlecht, aber zum Spielen natürlich weniger gut geeignet als die oben genannten. Einen Test habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

So hab heute den Benq XL2420G bestellt nachdem er bei Alternate.at auf Status" Versandfertig in 4 Tagen" ist. Bis ich mir nen IPS-Monitor leisten kann, wird der Syncmaster T260HD als Zweitmonitor verwendet..

Edit:
Monitor kam gestern an - der Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz ist schon krass, ansonsten macht der Monitor einen guten Eindruck, bis jetzt gibt's nix zu bemängeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh