[Kaufberatung] Neues Monitor-Setup

Jemand09

Experte
Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir mal wieder etwas zu gönnen. Und diesmal richtet sich mein Blick auf ein neues Monitor-Setup.
Im Moment habe ich einen einzelnen Acer V223HQ 1080p 60Hz Monitor.

So wie ich das sehe, gäbe es für mich zwei Upgrademöglichkeiten:
1) Umstieg auf einen 1440p Monitor.
2) Umstieg zu 3x 1080p.

Normalerweise würde ich einfach noch zwei mal den gleichen Monitor kaufen aber wie es der Zufall so will, scheint der seit 1-2 Monaten nicht mehr verkauft zu werden. (Klasse Timing, was?)

Ich benutze den (bzw. die) Monitore eigentlich hauptsächlich zum gamen. Allerdings bevorzuge ich hier bessere/tiefere Farben gegenüber einem schnelleren Monitor.

Das Budget wäre für einen 1440p bei etwa 400-450€ und für ein Multi-Monitor-Setup bei ca. 600€, also 200€/Monitor.
Für letzteres würde ich mir so etwas in der Richtung von 3x 23´´, 1080p, 120Hz vorstellen.

Meine Frage wäre nun also, was denkt ihr wäre ein sinnvollerer Umstieg und habt ihr auch spezifische Vorschläge?
(Ach ja, falls der/die Monitor/e höhenverstellbar wären, wäre das ein Plus. ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs hier vor ein paar Tagen schonmal geschrieben, ich steht vor einer ähnlichen entscheidung.

Ich habe aktuell einen 27" 2560x1440, bin eigentlich ganz glücklich, will aber mehr.:fresse: Hätte gerne noch zwei kleinere Monitore daneben hochkant, ab da passt wegen des Pixelabstands nichts.
Bin jetzt am überlegen ob ich nicht auf 3x Dell UltraSharp U2412M, die sollen laut Prad auch fürs Gaming geeignet sein oder BenQ XL2420T umsteige... bin mir da aber auch nicht so ganz sicher. Tendenz eher zu den Dell Monitoren da die 1080 Pixel des BenQs mir in der Höhe eigentlich zu wenig sind... Alles nicht so einfach :d

Naja...die würden definitiv über meinem Budget liegen. ;)

Aber wenn du dir - mit einem 1440 Monitor - überlegst auf 3x umzusteigen...scheint das wohl doch ein sinnvolleres Update zu sein.

Naja,, zum arbeiten ist der wie ich finde schon ziemlich geil, aber zum zocken würde ich schon gerne mal was größeres ausprobieren :d
Bereut habe ich den Kauf des 27" aber trotzdem nicht, ist ein geiles Teil.

Kannst du mal sagen welches Model genau du hast?

So, habe mir jetzt überlegt zuerst mal ein dreifach 1080 Setup auszuprobieren. Falls mir das nicht zusagt, steige ich doch auf einen einzelnen 1440p Monitor um.

Habe auch mal ein wenig rumgesucht und bin - bis jetzt - auf 3 Kandidaten gestoßen:
Acer H236HLbmjd
Dell P2314H
Asus VN248H

Kann jemand etwas zu den dreien sagen?
Sind zwar alle 60Hz Monitore aber ist natürlich zweifelhaft ob sich ein 3x120Hz Setup überhaupt lohnt...

Bei dem Acer hat mich der günstige Preis ein wenig irritiert aber laut einigen Testberichten scheint der doch ganz gut zu sein und insbesondere auch für ein dreifach Setup sehr gut zu taugen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh