[Kaufberatung] Neues Monitorsetup (2 Monitore)

Walktheline

Neuling
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem bzw. muss ich sagen zwei (!) neuen Monitoren. Ich habe zwar etwas Computer Know-How, aber in Sachen Monitore bin ich doch eher eine Laie.

Deshalb wurde mir von meinen Kollegen hier dieses Form empfohlen - ihr seid die Besten - so deren Aussage :d

Nun zum eigentlichen Thema:

Mein momentanes Setup besteht aus einem ASUS M238 (23 Zoll - Hauptbildschirm) und einem Samsung SyncMaster 2494HS (23,6 Zoll - Nebenbildschirm). Beide Bildschirme haben ein TN-Panel, was laut ersten Recherchen wohl die erste Wahl ist bei Zocker-Monitoren.

----------------------------------------------------------------------

Nutzen werde ich den ersten Monitor hauptsächlich zum Zocken - wobei sich das Ganze bei mir auf DotA 2 beschränkt, ab und an mal andere Games, aber eher selten.
Zudem auf dem zweiten Monitor hauptsächlich Filme, Internet, Twitch (!) etc.

Was ich nun suche:

- zwei idente Monitore (keine unterschiedlichen) WICHTIG
- zwei 27" Monitore (eigentlich wollte ich zuerst 24", aber ich werde bald auf der Arbeit auch 27" haben und ich spiele ohnehin kaum FPS-Games) WICHTIG
- VA-Panel (ich will hier einen guten Mix zwischen Zocker und "Office"-Monitor, TN eher Zocken, IPS eher Bildschirmquali/Farben etc. - oder was meint ihr?) MITTEL
- schlanker Rahmen (um ein wenig Platz zu sparen) WENIGER WICHTIG
- Preis/Leistungsverhältnis (ich brauche keinen High-End-Monitor um unerschwingliche Summen - ein gutes Verhältnis wäre hier gut) MITTEL
- Marke (ich kenn mich mir nicht so aus, aber ich bin mit Samsung immer gut gefahren - Dell soll auch sehr gut sein) WENIGER WICHTIG
- 1920x1080 (ich brauch keine höhere Auflösung) WICHTIG
- Hz-Anzahl (keine Ahnung, ob ich hier für meine Benützung was anderes als 60 brauche) MITTEL