Neues Motherboard, ähnliches Problem? Asus Maximus VII Impact

Klaasibub

Neuling
Hallo Hardwareluxx-Community,

es ist mir wirklich unangenehm euch erneut um Hilfe bitten zu müssen, aber ich weiß leider einfach nicht mehr was ich tun soll...

Ich hatte vor nun etwa 3 Monaten ein Problem mit meinem MSI Z97I Gaming ACK Mini-ITX Motherboard, dieses verabschiedete
sich nach einem Monat "Arbeitszeit" mit einem Bluescreen und wollte dann nie mehr so richtig funktionieren.
Nach langem hin und her mit Händler und MSI hatte ich dann vor ein paar Tagen die Rückzahlung für das Motherboard erhalten
und war drauf und drann mir das gleiche Motherboard von MSI ein erneutes mal zu kaufen.
Leider wurde aus der Sache nichts, da mich die Lieferzeiten von mindestens einem Monat abgeschreckt haben.
Daher bat ich euch um hilfe, mir zur Hand zu gehen eine alternative dafür auszuwählen, am Ende habe ich mich dann für das im Titel benannte Asus Maximus VII Impact entschieden.

Gestern kam das Motherboard an, und ich machte mich sofort ans Werk meine Komponenten wieder in das Gehäuse einzusetzen...
Erster Druck auf den Startknopf, System fährt hoch, soweit alles gut. Windows 7 Home Premium installiert, Treiber drauf, immernoch alles in Ordnung.

Okay, denke ich mir, installiere alles mögliche was ich so gebrauchen kann, Steam, Avast, Skype...
Habe dann etwa noch 4 Stunden am Rechner gesessen und diverse Spiele gespielt, als ich den Computer dann herunterfahren möchte, bemerke ich dass Windows sich Updates heruntergeladen hat - Toll... 147 neue Updates und die müssen dann ja auch ausgerechnet um 3 Uhr Nachts installiert werden :wall:

Als ich dann heute Morgen wieder an meinen Rechner gehe und ihn starte, bemerke ich dass die USB-Ports nicht mehr "funktionieren"...

Ich habe zunächst einmal im Bios nachgeschaut ob sich dort etwas verändert hat , alles beim alten, keine Ports deaktiviert oder ähnliches, danach habe ich Windows im Abgesicherten Modus gestartet, alle USB Ports funktionieren einwandfrei...
Zu dem Zeitpunkt bin ich dann erstmal davon ausgegangen, dass die Windows Updates irgendetwas veranstaltet haben, daher habe ich Windows dann auf einen Wiederherstellungspunkt vor den Updates wiederhergestellt, dies leider ohne Erfolg.

Da die Geschichte schon viel zu lang wird, versuche ich mich kurz zu halten:
- Nächster Schritt war eine komplette Neuinstallation von Windows mit den Treibern von der CD die dem Motherboard beilag, kein Erfolg.
- Danach habe ich Windows erneut neuinstalliert, diesmal jedoch davor die SSD mit GParted platt gemacht um WIRKLICH sicher zu gehen dass sich nichts mehr auf ihr befindet. - Wieder kein Erfolg.
- Ich habe das Bios neu geflasht, nen cmos clear durchgeführt, zu Gott gebetet und sogar meine Seele an Satan verkauft, brachte mir alles keinen Erfolg...

Was noch interessant zu erwähnen wäre ist folgendes: Teilweise werden die USB Ports erkannt, d.h. manche male wenn ich den Computer starte funktionieren sie, dann wiederum manchmal aber auch nicht. Nach jedem neustart wegen einer Treiberinstallation oder sonstigem funktionieren sie nicht, jedoch aber wenn ich den Computer herrunterfahre und dann wieder starte.
Sie funktionieren also sporadisch, ein "System" konnte ich dahinter nicht erkennen...

Ich hatte mir den Bau meines ersten eigenen Rechners wirklich anders vorgestellt, ich gebe mir mittlerweile einfach selber die Schuld daran das es nicht läuft und weiß nun wirklich nicht weiter. - Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich zwei Motherboards mit teildefekten hintereinander bekomme? Ich bin mir so sicher dass ich etwas falsch gemacht haben muss... :(
Ich habe mich durchweg an die "Regeln" bzw. die Anleitungen gehalten und bei der Erstinstallation auch wirklich sichergestellt das alles Okay ist.

Versucht zu Installieren bzw. beim ersten Versuch ja auch erfolgreich installiert hatte ich die 64 Bit Version von Windows 7 Home Premium.
Die Randdaten der anderen Komponenten meines Rechners sind wie folgt:

- Intel iCore i5 4690K
- MSI GTX 960 Gaming 2G
- HyperX Fury 1866Mhz (2x4GB)
- Corsair CSM 550 Netzteil
- Corsair H100i Wasserkühlung
- Kingston SSD Now V300
- Seagate HDD Sata 6G, 7200RPM

Möglicherweise zu viele und/oder sogar unwichtige Information, ich wollte euch den Ablauf nur möglichst gut schildern...

MFG

Klaas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Momentan bin ich so weit das alles wieder einigermaßen läuft wie es soll, keine fehlenden Treiber, keinen sonstigen für mich ersichtlichen Fehler.
Was ich bis jetzt beobachtet habe ist, dass sich der Computer wenn er ein paar Stunden ausgeschaltet war hochfahren lässt jedoch wieder keine der USB Ports ansprechbar sind (auch nicht im Bios).
Wenn ich den Computer nachdem er gebootet ist dann wieder herunterfahre und starte funktionieren sie allerdings wieder und lassen sich ohne Einschränkungen bedienen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh