[Kaufberatung] Neues Mousepad gesucht, brauche einen Marktüberblick

Souleater

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
278
Ort
Wien
Hallo,
ich denke es wird nach zig Jahren nun endlich Zeit mein geliebtes Everglide Ricochet zu entsorgen (ist eh erst so an die 8 Jahre alt:coolblue:). Hab es immer wieder mit Silikonspray behandelt um die Lebensdauer weiter zu verlängern, aber ich glaube es geht dem Ende zu.

Ich suche etwas in ähnlicher Größe (also nicht diese XXXXXL Dinger Pads die ich als Fußmatte verwenden kann) und es sollte sehr flach sein (wie mein Ricochet halt). Ob Stoff oder nicht kann ich nicht wirklich beantworten, da ich fast ausschließlich mit meinem Pad gespielt habe. Die Gleiteigenschaften werden nicht mehr die Besten sein, also wird Stoff oder nicht egal sein. Farbe: es muss rein schwarz sein, nur mit dem Herstellerlogo. Ich will keine flashigen Muster oder coole Aufschriften, einfach etwas sehr dezentes und elegantes.

Was könnt ihr mir denn da empfehlen? Es sollte wieder einige Jahre halten, wenn möglich und nicht nach nem Jahr gleich den Geist aufgeben:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen Freund von mir hat das Roccat Hiro 3D. Läuft echt super mit ner G700. Allerdings fusselt das ziemlich schnell aus. Weiß nicht, wielange es dauern würde/wird bis es anfängt sich komplett aufzulösen
 
Das Roccat Hiro wär auch meine Empfehlung. Klein, schlicht und ein super Spagat zwichen Kontrolle und speed. Fusseln tut bei mir nix, ist bei der Oberfläche auch mMn. nicht möglich. Allerdings ist es nicht das günstigste Pad
 
Hi,
das Hiro kenne ich nicht, soll aber gut sein.
Ich selber benutze seit einiger Zeit das ZOWIE-G-TF und bin sehr zufrieden.... gibt es auch als "rough Version" und kleiner....
Gruß
 
Das Hiro ist ganz weit vorne :d
Bisher das non-plus Ultra - das kann gar nicht fusseln, ist doch ne Art Silikon-Gewebe.
 
Ne, gar nicht... hab es seit Release und wie soll da was fransen?
Das Hiro hat doch runde Kanten?!
 
Das Hiro ist nicht optimal geeignet für optische Sensoren mit IR Led Beleuchtung. Ich habe z.B. mit meiner Kone Pure Optical Probleme bei schnellen Mausbewegungen. Dabei bleibt der Mauszeiger öfters hängen und kommt nicht hinterher. Falls man mid/hight sens spielt, sollte man keine Probleme haben.
 
Mmh, hab die gleiche Maus, konnte ich nicht feststellen - aber ich spiele Mid-Sense. Mmh...
 
Das Hiro ist ganz weit vorne :d
Bisher das non-plus Ultra - das kann gar nicht fusseln, ist doch ne Art Silikon-Gewebe.

Genau, das hiro ist ne silikonmasse, super hochwertig, super gleiteigenschaften und jeden cent wert!!
Nach 9mt dauerbetrieb bei mir, NULL verschleiss!!
Kann ich echt empfehlen.
Und mit meiner razer mamba hab ich auch keine ruckelprobleme ...
 
scheinen sich ja alle einig zu sein mit dem Hiro, werde es mir einmal anschauen. Als Maus hab ich den Nachfolger von der Logitech 518 (mir fällt jetzt der Name nicht ein ist eine G irgendwas)
 
Hier und da hängt bei mir an der Seite tatsächlich ein Faden raus.
Die Ruckler kann ich nicht bestätigen. Getestet mit Zowie EC1, G400/s,Radon Opto, Savu und Intelli 1.1/3.0
 
Meine Standardempfehlungen: Steelseries 4HD/9HD oder Func Surface 1030².
 
Suche auch eins, hatte davor das Compad Speedpad. Wills auch putzen könne. Hast du Erfahrungen mit dem Surface 1030² oder Steelpad gemacht? (Midsenser)
 
Ja, das Steelpad 4HD (die kleinere Version) ist bei mir hier seit 3 Jahren im Einsatz. Bisher keinerlei Abnutzungserscheinungen. Das Surface 1030² ist die Neuauflage des 1030 Original, welches rund 10 Jahre bei mir den Einsatz verrichtete. Kann beide Pads nur wärmstens empfehlen. Gibt auch beide in unterschiedlichen Größen.
 
Welches würdest du eher empfehlen? Sagen wir mal für CS (~800dpi)
 
benutze seit längerer zeit ein qpad ct(mit ner ec1 evo auf 1k cpi) ,die oberfläche ist ne mischung aus stoff und plastik. will kein anderes mehr. hab auch das 4hd,qck ein das TF (switche ganz gerne mal je nach spiel)

würde dir aber dennoch vorschlagen mehrere zu bestellen und selber zu testen, ist immer ne gefühlssache wo man sich am wohlsten fühlt


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches würdest du eher empfehlen? Sagen wir mal für CS (~800dpi)

Als Low-Senser brauchst Du auf jeden Fall ein größeres Pad. Also entweder das 9HD oder das 1030² XL. Das 9HD hat eine geringere Höhe und eine mittlere Gröbigkeit. Das Func ist etwas höher, hat dafür zwei Seiten, eine sehr feine und eine rauere. Dafür ist es auch teurer. Letztlich dann wohl Geschmackssache. Mochte beide Pads, hab mich vor drei Jahren dann nur für das Steelseries entschieden, weil damals nirgends ein Func Pad aufzutreiben war. Bei meinem ersten Func Pad war nach knapp 10 Jahren bei der Gummimatte, in der das eigentliche Pad mit den zwei unterschiedlichen Seiten eingelegt wird an der Stelle an der das Handgelenk immer auflag, der Gummi porös. (Was ganz normal ist durch Schweißbildung und starke Beanspruchung nach der Zeit.)

Persönlich würde ich jederzeit wieder das Func nehmen. Welches Dir besser gefällt solltest Du ansonsten am besten selber entscheiden.
 
Ich zum Beispiel Zocke mit einer Zowie EC1 mit 400 DPI und 500 Mhz Polling Rate, benutze dazu das G-TF Rough ebenfalls von Zowie. Ist eine gute Kombination wenn man als low-senser unterwegs ist. Für BF3 schalte ich um auf die nächst höhere DPI Stufe. Klappt also Wunderbar. Das Mauspad unterstütz Präzise und schnelle Bewegungen ohne das die Maus mit der Hand davon gleitet :d
 
Ich bin nach einer langen Testzeit und einem sichtlichen K/D Einbruch in Source wieder vom Hiro auf mein Puretrak Talent gewechselt und komme mit den 1000dpi meiner EC1 hiermit deutlich besser klar.
 
Das ist dann die Ghetto Lösung oder wie!? :rolleyes:
 
Wenn es passt, warum nicht? Warum muss ein Mauspad von Razor sein und 40€ kosten? Kommt doch immer darauf an, dass man damit spielen kann ;)
Ich habe mich neulich für ein Sharkoon 1337 Gaming Mousepad in der flachen Textilvariante entschieden. Es ist zwar recht groß, aber sehr flach. Das stört auch beim Arbeiten am Schreibtisch gar nicht und es ist für mich genau das Richtige. Einfach ein Traum und ein starkes Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Weil der Ikea Kram etc. einfach nix taugt. Ein Mauspad muss auch nicht 40€ kosten und Razer hat eh nichts brauchbares im Angebot. Meine beiden Empfehlungen oben sind eh am unteren Preisrahmen angelegt. Und gemessen daran, wie lange die halten, ist das Pipifax.
 
Naja... für dich und viele andere vllt nicht, aber für ihn offenbar schon, sonst würde er es nicht vorschlagen^^
 
Wenn für ihn das OK ist... von mir aus. Mir ja egal ;)
Nur die Empfehlung ist seltsam, wenn explizit nach einem Mauspad gefragt wird...
 
Steelseries 4HD odas wenn noch größer dss 9HD. Und ich habe schon einiges an MPs gehabt. Aber das 4HD ist bisher die Referenz in Sachen MP. Gezockt wird mit einer G9.
 
Roccat Taito find ich Ziemlich Gut

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh