[Kaufberatung] neues NAS für XPEnology

Master Luke

Enthusiast
Hallo zusammen,

nach 4,5 Jahren möchte ich allmählich mein NAS (XPEnology DSM 6.1) ersetzen.
Primär gehts um die "private Cloud", d.h. jeder Rechner/Tablet im Haus wird quasi nur als Client betrieben - die Daten liegen auf dem NAS. Sicherung regelmässig auf eine DS220.
Dazu fungiert das NAS als Videoserver, Druckerserver, bissel ioBroker, Photostation, Antivir (x86 nötig) und Kleinkram.... und irgenwann kommen auch mal 2 Cams dran (habe ich seit 4 Jahren vor).
PiHole läuft bspw. auf einem Pi 3b.

Aktuell läuft folg. Hardware 18/7 seit >4 Jahren fast zufrieden stellend:
Pentium G4500 auf Intel 1151 (Asrock B250M) + 8Gb RAM und 4x1TB MX500 im Raid5, BeQuiet 350W
+ Extra Intel Nic (1Gbit, Bond an Core-Switch) und 1x Mellanox 10Gbit (Glas, Punkt-zu-Punkt an meinen Arbeitsrechner).

Die SSDs haben "noch" 90%. Netto 2,7TB reichen noch aus. Weis noch nicht, ob ich die 4 SSDs weiter verwende oder was neues kaufe.
die 8GB RAM passen auch momentan.

Probleme und Änderungswünsche mit diesem Setup:
Die Mellanox hängt alle 2 Monate beim Booten. Der Idle liegt bei 30-35W. Etwas mehr IPC wäre nett, Aktuell kein ECC!

Nach Studium dieses Unterforums:

1. Intel Sockel 1151 v2 Mainboard (4 SATA) + bspw. i3-9100 + 2x8Gb DDR3 -> ECC, Idle
2. AMD AM4 Mainboard (4 SATA) + Ryzen 4000 Pro + 2x8GB DDR4 -> ECC, Idle? (DSM und Powerstates? - muss ich noc h mehr querlesen)

XPEnology https://xpenology.com/forum läuft nach Querlesen mit beiden Setups (DSM >7.1). Ich müsste aber die Hardware komplett neu anschaffen.
Ich habe prinzipiell keine Probleme damit, gebrauchte "alte" Hardware zu kaufen, aber mit einer Laufzeit von 4-5 Jahren sollte es auch halten.
Ich würde auf 24/7 Betrieb umsteigen, wenn der Idle klein genug ist - und die Bootprobleme mit der Mellanox wären dann auch wurscht.
Brauche kein IPMI.

Vorschläge bzw. Änderungen an den Überlegungen?
Welche Alternativ-NIC für 10Gbit? Glas oder Kupfer ist wurscht, solange die nicht Unsummen kosten. Notfalls würde ich auch am NAS per USB3 auf den vorhandene 2,5GBit-Adapter gehen und die 2,5GBit-Buchse vom Hauptrechner nutzen. Meine Switche haben alle 1GBit-Ports - Neuanschaffung ist hier nicht geplant, da 2x1Gbit (Bond, LA) aktuell ausreicht.

Vielen lieben Dank! (hab versucht, den Text kompakt zu halten :) )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

Aufgrund von ECC, genügend SATA-Ports, Idle-Verbrauch, Quick-Sync und 100%ige Kompatibilität zu XPenology, möchte ich folg. Setup vertiefen:

i3-9100
MoBo mit C246 -> https://geizhals.de/?cat=mbxeon&xf=317_C246&sort=p#productlist
2x8GB RAM DDR4 2400 -> https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4~15903_keinSO~15903_mitECC~254_2400

An dieser Stelle bräuchte ich bitte Hilfe, den richten ECC-RAM (2x8GB) zu finden. Bei den Mobos würde ich zu einem unter 300€ greifen. Asrock Rack oder Supermicro.

Das ganze soll mit einem 300-350W BeQuiet in ein Intertechnik 4HE Rackgehäuse geschraubt werden.

Merci! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, grüß dich, auf dem Marktplatz verkauft gerade jemand ein board, was dafür passen könnte. Ich glaube er wollte 110 € haben.

Hey, grüß dich, auf dem Marktplatz verkauft gerade jemand ein board, was dafür passen könnte.
Danke für den Hinweis. Hast du einen Link? Ich finde das Angebot nicht. Danke.

konkretisiert:

i3-9100

C246-Mobo:

Quick-Sync kann wohl leider nur der C246, sonst würde ich ein Mobo mit dem C242 nehmen.
Um Strom im Idle zu sparen: Bin ich da mit ATX überhaupt noch gut beraten? Sollte man da nicht auf mITX oder µATX gehen?

ECC-RAM:
2x8GB - ich würde gleich den 3200er nehmen, falls ich noch auf Ryzen Pro gehe - dann passt der auch noch. In dem Intel-System würde dieser mit 2400Mhz (i3-9100) rennen.

Passt das?
Danke!

Also was kompatibilität angeht bin ich davon ab die xpenology spielerei bare metal zu fahren. das ist ein bastelprojekt unter proxmox und läufts da mit dem akteullen 7.2 problemlos.

Willst du satabilität, bist du mit den SM sachen sicher gut unterwegs. dann auf jeden fall natürlich auch ECC. Willst du strom sparen musst du eigentlich weg von den server-grade sachen und dann auch evtl mal mITX oder µATX schauen. ich kenn die stromanforderungen gerade nicht der platten die du hast, aber evtl wäre auch ein pico-psu bei so kleinen setups sinnvoll.

Also was kompatibilität angeht bin ich davon ab die xpenology spielerei bare metal zu fahren. das ist ein bastelprojekt unter proxmox und läufts da mit dem akteullen 7.2 problemlos.
Hab ja schon extra Hardware rausgesucht, welche zu 100% von XPe unterstützt wird - bis hin zur NIC. Bare metal lasse ich seit - glaube 7 Jahren - XPe schon auf div. Systemen laufen. Bislang stable.

Die Kiste soll wieder 24/7 laufen und da wäre ein niederiger Idle-Wert ganz gut. ich muss noch mal schauen, obs unbedingt Qick-Sync haben muss, denn sonst würde ich nach µATX und C242 schauen.

4x4TB SSD im Raid5 wollte ich haben. Hab aktuell ca. 4,5 Jahre 4x1TB (MX500) laufen - bin glücklich.

Passen die 3200er Kingston in die SM-Bretter? Oder gibts da Kniffe? Wäre mein erstes Sys mit ECC, von daher habe ich da keine Ahnung.

Passen die 3200er Kingston in die SM-Bretter? Oder gibts da Kniffe? Wäre mein erstes Sys mit ECC, von daher habe ich da keine Ahnung.

Kingston machts einem einfach:

Server oder Mainboard eingeben und man erhält passenden RAM Optionen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh