Neues NAS gesucht

vollautom

Enthusiast
Hallo,
da mein jetziges NAS (QNAP TS 212) nun mir langsam von der Kapazität zu klein wird bin ich am überlegen
gleich den Schritt auf eine 4 Bay löung zu gehen um noch bischen mehr sicherheit zu haben.

Da ich aber bis jetzt eigendlich Glücklich mit der Leistung der TS212 war stelt sich mir die Frage was nun kaufen?

Eine QNAP TS-413 für ca. 275€ http://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-431-a1176728.html?hloc=at&hloc=de ?

oder eine Gebrauchte aus der Bucht:

z.B. QNAP TS-412 für ca. 150€

Wo liegen dort die Leistungs unterschiede?
Wenn ich die daten lese sehe ich da keine großen unterschiede????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicherheit hast Du nicht durch ein anderes NAS oder eines mit einem RAID 1 oder 5, sondern nur durch Backups. Dafür haben die NAS ja auch alle USB- und/oder eSATA Host Buchsen und Backupfunktionen, da schließt man eine USB / eSATA Platte an und macht das Backup darauf, das gibt Sicherheit!

Wo liegen dort die Leistungs unterschiede?
Wenn ich die daten lese sehe ich da keine großen unterschiede????
Die CPU der 412 ist übelst lahm und der Speicher von 256MB ist genauso übelst knapp.

Falls du die TS-431 meinst ;)

@Holt
Könnte ja noch sein, daß er mit "Sicherheit" bisschen mehr Zeit meint, bis auch das 4bay zu knapp wird ;) Falls nicht, hast du natürlich Recht.
Keine Ahnung was die Leute immer mit Daten"Sicherheit" und Raid/NAS meinen. Als wenn das einen Zusammenhang hätte... Es ist ein Netzwerkplattenspeicher. Mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die oft bessere Alternative zu einem NAS sind die Microserver wie der HP N54L, der leider schon ausläuft oder dessen Nachfolger HP Microserver G8. Die haben iel schnellere CPUs, ECC RAM und auch noch deutlich mehr davon. Mit fertigen Distributionen wie z.B. NAS4Free, FreeNAS oder OMV sind die schnell aufgesetzt. Ich habe mich Ende 2013 für den N54L entscheiden und dort oben noch eine 5. HDD eingebaut.

Also ich speichere Backups auf dem NAS auf RAID 1 platten die werden mir nun zu klein da ich ausserdem auf dem NAS noch TV Aufnahmen oder ähnliches nicht so wichtiges speichere.
Mein gedanke wäre nun auf ein größeres NAS zu wechseln auf dem ich dann z.B. zwei Platten für das RAID1 zusamenschlisse und dort die wichtigen Daten sichere. Ausserdem könnte
ich dann die anderen Beiden Plätze für den normalen Betrieb nutzen.

@vollautom
Ich weiß nicht ob das der Sache dienlich ist, Backups auf NAS zu speichern. Für Backups scheint mir sowas http://www.raidsonic.de/en/products/external-cases.php?we_objectID=8823 oder sowas http://www.raidsonic.de/en/products/external-cases.php?we_objectID=8241 sinnvoller.

Raid1 ist keine Sicherheit für Backups. Wenn auf der einen Platte doch unbemerkt (oder zu spät bemerkt) ein Dateisystem-Fehler auftritt, wird das auf die andere Platte gespiegelt. Und schon hat man 2 Platten mit kaputtem Dateisystem.

Was passiert denn, wenn grad während des Syncronisationsvorgangs die Sicherung fliegt, weil man grad die Mikrowelle anschmeißt und die kaput geht? Oder das Kraftwerk grad die Ringleitung umschaltet und für 0.5s der Strom weg ist? Oder ein Unwetter (mittlerweile nicht selten) die Trafostation außer Gefecht setzt?
Hast du eine USV an deinem NAS?

Daß sich ein Raid1 in dem Fall wieder von alleine berappelt, liegt bei gut gemeinten ~65%. Eher leicht drunter, falls du in der Konfig Ext4 mit Schreibcache gewählt hast. Zu 65% sichere Backups wäre für mich keine Lösung.

Backups sind nur sicher, wenn man über das System kurz davor drüberschaut, alles für ok befindet, Backupplatte anschliesst, Backup macht, und die Paltte dann wieder in der Schublade verstaut. Alles andere ist nicht sicher. Dann sind nur Wohnungsbrende, Überflutungen, Erdbeben udn Diebstahl eine Gefahr für die Daten :)

Selbstbau-NAS ist übrigens keine pauschal bessere Alternative. Auch jene stehen zum Thema Backup aber genauso wie Fertiglösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir reden da an einander vorbei.
Meine Backups funktionieren z.Z. so:

- Diverse lokal gespeicherte Daten werden mit Acronis True Image Inkrementell täglich gesichert.
- Nach einer Woche wird wieder mit einem voll Backup gestartet.
- Je nach größe und wichtigkeit werden diese Backupdatein dann noch einige Zeit aufbewahrt damit ich auch bei fehlern weiter zurück kann.

Das RAID1 auf dem NAS soll nur diese Backupdatein sichern und nicht das eigendliche Backup bilden.
Ausserdem möchte ich keine USB Platten dafür einsetzen da meiner meinung nach nur ein automatisches Backup auch wirklich gemacht wird.

@Holt an Microserver habe ich noch garnicht gedacht. Das könnte mir vieleicht noch einige andere Problem abnehmen. Müßte mir dann aber erstmal gedanken machen welche aufgabe dieser genau übernehem kann und wie hoch der aufwand hierzu ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh