Neues NB, XP Neuinstallation, nun lassen sich Treiber nicht inst.!Hilfe?

LaMagra-X

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2004
Beiträge
5.578
Ort
127.0.0.1
Hi Leuz,
ich habe mir heute ein neues NB gekauft und hab gleich formatiert, weil ich kein WinXP Home drauf wollte.
Also gleich formatiert, WinXP mit SP1 draufgespielt und nun kann die CD mit den ganzen Treibern drauf nicht mit autorun gestartet werden...ich brauch das aber, da ich ja sonst die ganzen Treiber einzeln zusammensuchen müsste...
-Was kann denn das sein!?
Wenn ich die CD in meinen PC stecke startet die ganz normal...nur beim Notebook eben nicht...
Kann mir da jemand helfen!?

Grüße und danke ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\ CurrentControlSet\Services\Cdrom
und ändere ggf. den Eintrag 'Autorun' von 0 auf 1.

Evtl. Neu booten.

Einmalig: Drücken der SHIFT-Taste während die CD eingelesen wird, so unterdrückt man einmal die Autoplay Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke...das funzt auch nich...am auto play liegt es auch nicht...
wenn ich im ordner auf setup.exe geh,kommt cannot open file ^^
-!?-
 
Leg die CD mal in einen anderen PC ein und klicke auf die Setup.exe. Wenn das da auch kommt, ist die CD wohl kaputt.
 
Liegts am OS!?
Sollte ich vlt eins mit SP2 nehme!?
-Aber bei meinem PC hab ich auch SP1 und es geht ja...
 
Dann hat dein NB-Brenner entweder ne schlechte Fehlerkorrektur (vielleicht hilft eine -vorsichtige- Reinigung der CD) oder Du brauchst ne neue Firmware für den Brenner, da er dann generell bestimmte CDs nicht lesen kann.

Versuche mal das Nero-Tool http://www.cdspeed2000.com/ um ein paar Infos zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozelot schrieb:
Dann hat dein NB-Brenner entweder ne schlechte Fehlerkorrektur (vielleicht hilft eine -vorsichtige- Reinigung der CD) oder Du brauchst ne neue Firmware für den Brenner, da er dann generell bestimmte CDs nicht lesen kann.

Versuche mal das Nero-Tool http://www.cdspeed2000.com/ um ein paar Infos zu bekommen; weiss gerade nicht ob das Tool auch den Medien-Typ ausliest, damit Du die Sache mit ner identischen CD testen kannst.
hmm...das kann ja wohl schlecht sein,wenn die CD mit dem Laptop mitgeliefert wurde ^^
 
Das gibt mir allerdings auch zu Denken *kopfkratz

Hast Du schon andere CDs ausprobiert. Wenn ja, liegt evtl. an der CD.
 
Ja...ich kann alle .exe dateien ausführen, nur eben nicht die setup.exe der cd...wie kommts denn!?
 
Dann hat der Hersteller irgendwo nen Bug in die CD gemacht.

Prüefe doch mal mit dem obigen CDSpeed.prg die >Disc-Quality</C1 und C2-Fehlerrate. Auf jeden Fall solltest Du dich an den Verzapfer/Hersteller der CD wenden.

PS: Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst Du dein Problem (vor dem Kontakt mit dem Hersteller) nochmal in nem Windows Forum posten. Es könnte trotzdem noch ein Windows-Feature sein :d.. obwohl cannot open File ist ein eindeutiges Leseproblem des Brenners.
 
Zuletzt bearbeitet:
Häng dich nicht an der blöden CD auf...
Lade dir die Treiber einfach neu aus dem Netz herunter. Sind wahrscheinlich sogar noch aktueller als die auf der CD. ;)

Was du noch in Bezug auf Auto-play versuchen kannst:
Leg die CD ein, dann im Explorer rechts-klickauf das optische Laufwerk -> Eigenschaften->AutoPlay dort mal nachschauen ob es nicht deaktiviert ist...
Wenn aber die setup.exe nicht läuft, dann ist irgendwas mit der CD nicht i.O.
Vielleicht mit nem Tool ein Image machen, dann vom Image aus starten...

Am besten wäre aber die Internetvariante. ;)
 
KorK schrieb:
Häng dich nicht an der blöden CD auf...
Lade dir die Treiber einfach neu aus dem Netz herunter. Sind wahrscheinlich sogar noch aktueller als die auf der CD. ;)

Was du noch in Bezug auf Auto-play versuchen kannst:
Leg die CD ein, dann im Explorer rechts-klickauf das optische Laufwerk -> Eigenschaften->AutoPlay dort mal nachschauen ob es nicht deaktiviert ist...
Wenn aber die setup.exe nicht läuft, dann ist irgendwas mit der CD nicht i.O.
Vielleicht mit nem Tool ein Image machen, dann vom Image aus starten...

Am besten wäre aber die Internetvariante. ;)

-Also es passiert folgendes:
Beim NB dabei war WinXP Home, das habe ich gleich runtergehauen und XP Pro nun mit SP2 draufgemacht.
Dann die Support CD eingelegt und AutoPlay startet die CD automatisch...dann kommt eine Fehlermeldung, dass setup.exe nicht ausgeführt werden kann...
-Also schau ich in die setup.ini und versuche die Treiber einzeln zu installieren, idem ich die CD durchsuche....
Nun aber zu den Schwierigkeiten:
Erstmal muss man aus den Unmengen an Treibern die richtigen raussuchen.
Zudem funktioniert der Audiotreiber z.B. einfach nicht, usw. usw. ...was soll ich denn da machen!?
Das kann doch wohl nicht normal sein...

Ist es denn möglich, dass das mitgelieferte OS drauf muss, damit alles funktioniert!???

Wenn ja dann wär echt das Allerletzte ^^ !!!! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte sein, das die Treiber-CD bzw. das Setup.exe nur für die XP-Home gemacht ist ;(

Was Du noch probieren könntest, ist alle Files von cd auf die Platte zu kopieren und von dort setup.exe starten.

PS: Was mir gerade einfällt: Haste im PC ne Netzwerkkarte? Wenn ja müsste es doch Möglich sein, die CD in den PC zu stecken und vom Notebook aus zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Treiber funktionieren auch mit einem anderen OS! Müssen sie, ich glaube nicht das Asus sowas gemacht hat...

Die Treiber einzeln zu installieren ohne diesen Guide ist echt schwer, da sie oftmals total irreführende Bezeichnungen haben. Das kenne ich... :rolleyes:
Ich empfehle dir deshalb wirklich die Treiber runter zu laden!
Da kannst du das ja direkt im Netz aussuchen, für welches Notebook, und holst nur die Treiber die du brauchst. Da kannst also keine falschen installieren!
 
@Kork, die Treiber werden schon gehen - aber die Setup.exe nicht. Ich schätze da hat ASUS ne Erkennung drin, die XPHome abfragt - was wiederum unverständlich wäre.

Der Weg sich die Treiber selbst zu besorgen, dürfte am wenigsten Nerven kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar, nur sind die Treiber in den zig Verzeichnissen oftmals nur total unverständlich gekennzeichnet. Das macht ne Installation ohne die Setup.exe und diesen Setupp-Guide schier unmöglich. Deshalb hab ich gemeint er soll sie runterladen, dann hat er auf jeden Fall die richtigen...
 
So XP Home ruft...es ist scheinbar nicht möglich das XP Pro mit diesem Notebook zu verwenden!!!
Klasse Sache von ASUS!!!
Hab auch mit der Hotline telefoniert...der meinte es müsste eigentlich gehen, kann aber auch sein, dass das Notebook derart gebranded ist ^^
 
Das Notebook an sich wird auf jeden Fall mit Windows XP Professional gehen! Nur aus irgendeinem Grund wollen die wohl nicht, dass man dann deren Installations-CD benutzt. Ist ja echt ne schöne Schweinerei!
 
EL PRESIDENTE schrieb:
Das Notebook an sich wird auf jeden Fall mit Windows XP Professional gehen! Nur aus irgendeinem Grund wollen die wohl nicht, dass man dann deren Installations-CD benutzt. Ist ja echt ne schöne Schweinerei!
Ja so ist es...obwohl es eine Bestimmung gibt, die besagt, dass man nicht ein Produkt und ein OS binden kann. Sprich man darf ein anderes OS draufmachen wenn man will...bei ASUS sieht das anscheinend aber nicht sehr gerne...
-Jetzt ist das XP Home wieder drauf und alles geht wunderbar...auch die Treiber CD....
Einfach du ne Sauerei ^^
 
Das wird dann aber im BIOS verankert sein! Das habe ich auch mal mit meinem FSC Desktop-Rechner gehabt. Ich konnte ne DVD-Software nach nem BIOS-Update nicht mehr Installieren, weil der Rechner nicht mehr als FSC-Rechner erkannt wurde.

Das war zwar gerade anderstherum, weisst aber daraufhin, dass du womöglich mit einem Bios-Update diesen Fehler wegkriegst...
 
Wieso hast du dir nicht mal zeit genommen die ganzen treiber zusammenzusuchen ausm i-net fürs NB wie es kork schon sagte?? Bei den treibern kann man eigentlich nicht viel fehler machen wie früher, wenn die treiber die du runtergeladen hast nicht zur hardware passen dann meldet es das xp sowieso. Und so viele können es nicht sein. Das sollte eigentlich kein hindernis sein das xp pro zu benutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh