Neues Netbook

D_D

Enthusiast
Hallo,
ich habe momentan ein Asus EeePC 1015PN, würde dieses gerne gegen ein 11" Gerät austauschen.

Welches ist empfehelenswert? hatte gesehn das es shcon recht aktuelle für 349€ gibt mit Core i5, 4GB ram usw..

MfG
D_D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Punkt (in deinem Kaufberatungsthread als erstes zu beantworten)

Dazu bitte den Fragen in den Thread kopieren und die Antworten einfügen.

Wie hoch ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Welche Displaygröße bevorzugst du?

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

Je genauer die beabsichtigte Verwendung des Notebooks beschrieben wird, desto einfacher ist es ein passendes Notebook zu finden, sofern das Budget dies zulässt.
Grüße vom Fragebogen des Notebookforum.at

Dazu bitte den Fragen in den Thread kopieren und die Antworten einfügen.

Wie hoch ist dein Budget?
350€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Ja /Schüler

Welche Displaygröße bevorzugst du?
11" -13"

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Ziemlich egal

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Office, Internet, Multimedia, CAD, Programmierung (step7) und mal nen kleines Spielchen

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Sollte 5-6 Std schon mit Akku schaffen... wie das alte

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Ehr ziemlich egal... 2 Gerät... neben einenm Apple Macbook Pro 15"

Welche Anschlüsse benötigst Du? (USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
USB, VGA/HDMI, LAN, WLAN..... Dockingport wäre cool aber kein muss

MfG
D_D

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung meinerseits: Asus EEE PC 1215B
Gibt nur 2 Probleme:
1. CAD ... wird schwierig denke ich.. oder langsam.. habe keine Erfahrung mit CAD
2. Lieferstatus ... keiner hat das Teil momentan zur Verfügung... außer Cyberport (1x in neu[ab 14.07.2011] & 1x gebraucht mit leichten Kratzerchen (lt. Page) .. auf Lager!)

Info: Ich habe es mir gerade bestellt.. dürfte Di/Mi eintreffen..

€dit: Preis: neu: 299,-€ / gebraucht: 249,90€
Ausstatung: AMD APU (2x1,6GHz) + HD6310; 12,1" Glare Display(1366*768); 2GB DDR3-1333 RAM (max 4GB); 320GB HDD; SATA3; USB3.0; HDMI; ca. 1,5kg; ca. 8 Std Akku; WLAN bgn+BT; kein OS

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gestern nachmittag das U160 in rot mit 4GB RAM geordert.

Abmaße und Gewicht unterscheiden sich kaum von den gängigen Netbooks. Man nimmt eine geringere Akkulaufzeit in Kauf und bekommt dafür eine performantere CPU.

Letzteres wa rmir wichtiger, weshalb ich mich gegen ein Netbook entschieden habe.

Abstriche bzgl CAD wirst Du wohl bei allen Geräten in dem Preisbereich machen müssen.

Evtl kannst Du Dir das S205 von lenovo mal noch etwas genauer anschauen. Im Zweifelsfall bestellen und ausprobieren.

voll die kacke das es das nur in rot gibt....

Dann bestell es halt mit 2GB in braun und kauf Dir für 15 € die 2GB RAM so dazu. Die zusätzlichen 2GB RAM muss man, zumindest bei Lieferung durch Cyberport, sowieso selbst einbauen. :coolblue:

Aso okay.. Wusste ich gar nicht.. Jo muss ich mal seh.. Der Asus 1215b kostet bei Saturn ja richtig Geld 449€.. Denke es wird auch auf nen u160 hinauslaufen, wenigstens 7 Std akkulaufzeit.. Besser als der s205 und der nicht vorhandene USB 3.0 tut denke auch nicht weh... Und sonst was taugt der grafikchip des u 160?

Hier kannst Du Dir selbst ein Bild machen. In der Preisklasse kann man meiner Meinung nach einfach keine Wunder erwarten.

ne tu ich auch net.. aber die ion von dem Asus war ja schon recht gut.. und da kommt die intel HD ja auch ca hin... :-) danke... will ja auch net viel mit tun.. nur mal nen kleines spielchen wie CS oder so...

wird wohl auch nen Core i5 mit 2 GB ram und so..

wie macht man die ram erweiterung bei dem lenovo? hat der auch ne klappe unten? oder muss man erst alles auseinander schrauben?

MfG
D_D

Zuletzt bearbeitet:
wie macht man die ram erweiterung bei dem lenovo? hat der auch ne klappe unten? oder muss man erst alles auseinander schrauben?

MfG
D_D

Afaik muss dafür die Tasta runter. Genau sagen kann ich es erst wenn ich mein Gerät erhalten habe. Naja, vlt wandert dann im gleichen Zuge gleich ne SSD rein. Mal gucken...

Also... ich habe heute das 1215B gekriegt.. Win7 druff... joar.. ist schon was feines ;-)

Nachtrag:
Das U160 kam gestern an. Die zusätzlichen 2GB waren wie erwartet noch nicht verbaut. Für den Einbau, genauso wie für den Tausch der HDD muss man das Case öffnen. Alle Schrauben auf der Unterseite entfernen, Tasta ausbauen, die 4 Schrauben unter der Tasta entfernen (eine davon wird von einem Klebesiegel verdeckt) und Unterseite des Gehäuses entfernen. Nun kann man RAM und bei Bedarf auch die Platte erreichen.

Der Umbau dauert keine 5 Minuten sofern man nen Schraubendreher bedienen kann.

Das Gerät an sich macht auf mich einen wertigen Eindruck (gemessen am Preis). Das Gehäuse ist ordentlich verarbeitet und stabil, der Deckel lässt sich kaum eindrücken, die Tastatur gefällt mir ebenfalls gut. Geräuschpegel ist für mich okay. Allerdings wird das Gerät nach längerem Betrieb gut warm auf der linken Seite des Gehäuses.

Ich werde am WE mal noch weiter testen und dann etnscheiden ob ich es behalte oder zum direkten Vergleich noch ein S205 oder was vergleichbares bestelle. :coolblue:

Okay,
ich habe mir das U160 auch bestellt... bekomme ich warscheinlich morgen.. aber mit 3GB ram und 320GB platte.. mal schauen.. in braun

MfG
D_D

jo.. habe meins heute auch bekommen.. bin echt zu frieden.. geschwindigkeit ist auch angemessen ;-) 3GB ram reichen vollkommen...

MfG
D_D

jo.. habe meins heute auch bekommen.. bin echt zu frieden.. geschwindigkeit ist auch angemessen ;-) 3GB ram reichen vollkommen...

MfG
D_D

:bigok:

Yep, bin ebenfalls zufrieden mit dem Gerät. Habe noch kurz über das Thinkpad x121e mit dem AMD E-350 nachgedacht, aber das U160 reicht für seinen Einsatzzweck mehr als aus.

jo mal sehen.. habs nur kurz getestet.. also hochgefahren.. etwas eingerichtet und ein HD video bei youtube.. 720p schafft es ohne zucken.. nur 1080p ist etwas zu viel...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh