[Kaufberatung] Neues Netzteil über 700W für OC-Rechner

Ultrazauberer

Semiprofi
Ich suche ein neues und effizientes Netzteil ab 700W aufwärts. Momentan habe ich ein altes Sea Sonic Energy Plus S12 550W Netzteil, wovon ich immer sehr begeistert war. Aber neuerdings schaltet sich mein Rechner spontan ohne Bluescreen aus und bootet neu. Auch schon im IDLE geschehen. Aber hauptsächlich ist es mir nach ~1h Battlefield 3 aufgefallen.

Die Temperaturen sind Dank Wakü im grünen Bereich (CPU um die 50°C auf einem Core unter Volllast und die Graka AMD 5850 um die 40°C). Ich habe das Netzteil in Vermutung. Prime und andere Lasttests laufen über mehrere Stunden (>12h) erfolgreich und ohne Fehler durch.

Somit denke ich, ich brauche ein neues Netzteil. Es sollte Kabelmanagement haben und maximal um die 100 Euro kosten. Gebraucht geht natürlich auch. Leise sein muss es auch sein. Bin von Sea Sonic sehr angetan, aber vielleicht habt ihr ja Geheimtipps! :asthanos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
700W ist auch überzogen. Selbst ich fahre mit einem 580W NT von Be Quiet! und verbrauche unter Last & Prime ca. 400W (i7 2600K @ 4GHz inkl. HD6950@70)

Ich würde ebenfalls zu 550 oder 580W greifen. 700 nur, wenn SLI/CF gefahren wird ;)

Hmm, ich werde mal das Energiemessgerät von meinen Paps ausleihen und nachmessen. Aber das 550W ist entweder zu schwach oder kaputt. Auf Nummer sicher würde ich mit einem größeren NT gehen. Wenn der Wirkungsgrad über 85% (sagen wir mal 90%) liegt, dann macht es verbrauchstechnisch ja kaum einen Unterschied, ob ich ein 550W oder 700W nehme. Seht Ihr das nicht so?

Eine andere Idee habe ich aber auch nicht. Das komische ist ja, dass es teilweise bei anderen Games ohne Probleme geht. Aber da es ohne Bluescreen sich abschaltet, kann es nur an der Temperatur oder am NT liegen. Oder hat einer ne andere Vermutung?

Schau halt das du ein NT ausleihst (oder bestell eins und schick es zurück falls es nichts hilft, klar asozial aber wayne)

Der Wikrungsgrad liegt nicht in alles Bereichen bei 85 oder 90%... Grade im Idle unterscheidet sich das schon. Der Wirkungsgrad wird ja in Stufen bei zB 20% Auslastung des NT angegeben.
Das 20% von 550 was anderes sind als 20% von 700 ist denke ich klar :)
Der Wirkungsgrad fällt zu geringer Auslastung hin massiv ab, ein zu 10% ausgelastetes 700W NT (->70W) zieht dir also deutlich mehr aus der Dose als zB ein 450W NT (->15%@70W)

Hast du mal mit Furmark und Prime getestet obs auch wirklich an der Auslastung des NT liegt? Temps während Prime und Furmark (gleichzeitig!) beobachtet?
Da du ne Wakü hast: Genug Gehäuselüfter verbaut, damit die Spawas von Graka und CPU nicht abbrennen?
Mal ohne OC getestet?
Es gibt noch genug was man probieren kann ohne ein neues NT zu kaufen :)

Wenn Furmark + Prime läuft, aber BF3 abstürzt, dann liegts eher weniger am NT, mehr Auslastung als die 2 zusammen geht ja kaum ;)

Das mit dem Wirkungsgrad auf unterschiedlichen Laststufen weiß ich. Aber danke nochmal für die Tipps:

Habe soeben Furmark Burn-In und Prime laufen lassen. Lüfter an der Aquaero hab ich mal volle Leistung geben lassen. Die Konstellation lief 5min. Danach wieder aus und Neustart. GPU-Temperatur war bei 35°C und ein Core auf meinen i7 war bei 55°C maximal. Ich denke das ist alles noch im Grasgrünen Bereich (wobei ich schon lange nichts mehr auf diese Temperaturangaben gebe, ich schaue nur, ob es nicht zu stark abweicht oder irgendwelche Grenzen erreicht). Also scheint es doch am NT zu liegen, oder?

Gibt es momentan richtig gute Geheimtipps an Netzteilen? Das Seasonic höre ich im Betrieb überhaupt nicht raus, allerdings wird es wohl zu alt sein, das habe ich schon über 6 Jahre. Ich tippe auf einen geplatzten Kondensator, deswegen wird alles instabil.

Ich tippe dann auch auf das Netzteil. Hört sich danach an...
Nach 5min sollte noch kein Bauteil so heiss sein, das der PC sich neustartet... :)

700W sind trotzdem nicht von Nöten ;)

Wie sind denn die Be Quiet Netzteile? Die Seasonic sind alle nicht in meinem Preisrahmen auf die schnelle verfügbar. Habe diese 3 NT in die engere Auswahl gefasst:

Caseking.de » Netzteile » Be Quiet! » Be Quiet Pure Power L8 modular Netzteil - 630 Watt
Caseking.de » Netzteile » Be Quiet! » Be Quiet! Straight Power E9 CM modular Netzteil - 580 Watt
http://www.caseking.de/shop/catalog...il-630-Watt::17341.html?campaign=psm/geizhals

Mir geht es auch darum, dass es möglichst stabile Spannungen liefert wegen dem Übertakten und dabei schön leise bleibt. Am meisten sagt mir das E9-CM zu. Gibt es was Gescheites von Seasonic in der Preisklasse?

EDIT2:
Lohnt sich der Aufpreis zu dem Seasonic X-650?
http://www.caseking.de/shop/catalog...ular-Netzteil-Semipassiv-650-Watt::14223.html

Zuletzt bearbeitet:
@Pandemio

Er hat "nur" ne 5870, keine 2 GTX660. Somit reicht ein ~550W Netzteil doppelt und dreifach aus ;)

Aber das Sea Sonic Energy Plus S12 550W ist schon etwas Älter,und mit heutigen Netzteilen nicht mehr zu vergleichen.

Früher hieß es, lieber viele 12V-Schienen, anstatt wenige, große. Gilt das immer noch? Mein jetziges NT hat 4 12V Rails mit 18A pro Schiene. Das BeQuiet E9 CM 580W hat ja ähnliche Werte.

12V Multi Rail hat immer ein Vorteil und zwar gewährleistet eine bessere Absicherung bei der Schutzschaltung,als wie mit einer Singel Rail.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist das Be Quiet E9-CM 580W geworden. Werde es gleich einbauen und spätestens morgen durchtesten. Vielen Dank für die Tipps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh