Neues Netzteil 12v nur 11.64v

Coolfly

Enthusiast
Hi habe heute mein neues Netzteil verbaut Corsair RM850, nun musste ich feststellen das es nur 11.64v( Multimeter) auf der 12v schiene liefert, im Idel wohl gemerkt.
Unter Last fällt diese dann weiter ab auf 11.56v, verbaut ist ein 4770k und eine r290.
Ich möchte später auch wieder Sli oder Crossfire betreiben, nur wird die 12v Leitung dann ja noch weiter einbrechen.
Die Frage ist halt, ist das noch Ok oder sollte ich mir vielleicht lieber gleich ein neues kaufen und das zurückschicken ? :kotz:
Hatte halt Übergangweise ein recht günstiges 500w Netzteil, aber selbst das konnte die 12v fast immer halten.:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach Spezifikation sind 11,40V bis 12,60V auf der 12V Schiene ok. (5%)

Wie kommst du auf den Wert?
Ich würde den mal mit einem guten Multimeter überprüfen.

Das Corsair RM 850W ist defektiv Defekt,
schicke es zurück.

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt liegt der wert erstmal noch innerhalb der spezifikationen.
von daher muss man sich erstmal keine sorgen machen.

ist der wert per software ausgelesen oder mit einem multimeter ermittelt?

Das Corsair ist Defektiv defekt,
schicke es zurück.

so ein quatsch

Sry vergessen natürlich per Multimeter, das der Wert noch im Bereich der 11.40v ist weiss ich auch,
nur wenn der jetzt schon so ist wird es halt mit einer 2ten Grafikkarte nicht besser.
Da das Netzteil heute gekommen ist, habe ich noch die freie Wahl.
@ Evildead wie kommst du darauf ?

Zuletzt bearbeitet:
solange es noch innerhalb der spezifikationen ist, kann man erstmal nix sagen.
defekt ist erstmal auszuschliessen.

für dein vorhaben hätte ich aber auch was besseres geholt.

@ Evildead wie kommst du darauf ?

Weil es wirklich ein bischen zu wenig auf der +12V bei ein Corsair RM 850W ist,
selbst mein Übergangs Netzteil Cooler Master G450M was etwas schlechter ist als das Corsair RM 850W hatte im Idle Betrieb auf der +12V, 11.94V und auf Last Betrieb 11.78V bis 11.84 gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
nein, ist es erstmal nicht.

Hatte halt in meinem vorherigen Rechner auch ein Corsair ax850, was super werte hatte und sehr leise war selbst unter last.
Mein Pc ist halt auf leise getrimmt deshalb wollte ich wieder ein semipassives Netzteil.
Wenn man mit was zufrieden war kauft man halte wieder bei der Marke, könnte auch zu einem guten Kurs an ein Seasonic x1050 kommen,
bloß weiss ich da halt nicht über die Lautstärke unter Last.

das ax ist auch technisch besser als das rm.

Schreibe den nCorsiar Support doch mal an was die dazu sagen

An sich ist es innerhalb der Specs, nur was passiert bei starker last brichts nochmehr weg?

nein, ist es erstmal nicht.
Doch, ist es.
Das Teil ist kaputt bzw weist einen Mangel auf.

Du kannst dich in diesem Falle auf Reviews beziehen:
Corsair RM Series 850 W Review | techPowerUp
Corsair RM850 im Test
Corsair RM850 850W Review

Durch diese Reviews wird eine gewisse Erwartungshaltung geweckt, die erfüllt werden muss.

Ist das nicht der Fall -> Mangelhaft, Gerät sollte Retourniert werden, PUNKT.

Hier mit der Spec zu argumentieren, ist einfach mal völliger Bullshit, da das mal überhaupt nichts mit den erwarteten Eigenschaften des Gerätes zu tun hat!

die specs sind dazu da eigengehalten zu werden, das ist hier der fall.
also bewegt es sich im zulässigen rahmen. das ist erst mal ein fakt, PUNKT!

welche erwartungen wie erfüllt werden müssen, liegt dann in der interpretationssicht jedes einzelnen.
ob hier ein mangel vorliegt, das traue ich mich im gegensatz zu die so nicht endgültig zu bewerten.
damit schaffst du jetzt nämlich eine erwartungshaltung, die so eindeutig erstmal nicht zu belegen ist.

Ihr habt Vorstellungen :rolleyes: anhand eines Reviews ein Gerät als defekt zu bezeichnen, weil die Erwartungen nicht erfüllt wurden :haha:

Ihr habt Vorstellungen :rolleyes: anhand eines Reviews ein Gerät als defekt zu bezeichnen, weil die Erwartungen nicht erfüllt wurden :haha:

die specs sind dazu da eigengehalten zu werden, das ist hier der fall.
also bewegt es sich im zulässigen rahmen. das ist erst mal ein fakt, PUNKT!

welche erwartungen wie erfüllt werden müssen, liegt dann in der interpretationssicht jedes einzelnen.
ob hier ein mangel vorliegt, das traue ich mich im gegensatz zu die so nicht endgültig zu bewerten.
damit schaffst du jetzt nämlich eine erwartungshaltung, die so eindeutig erstmal nicht zu belegen ist.

+1

Doch, ist es.

Durch diese Reviews wird eine gewisse Erwartungshaltung geweckt, die erfüllt werden muss.

Ist das nicht der Fall -> Mangelhaft, Gerät sollte Retourniert werden, PUNKT.

Hier mit der Spec zu argumentieren, ist einfach mal völliger Bullshit, da das mal überhaupt nichts mit den erwarteten Eigenschaften des Gerätes zu tun hat!

Nur weil ein oder mehrere Reviews anhand eines Samples zu anderen Werten kommt, kann man dieses EINE Gerät nicht als Referenz werten.

Spezifikationen dienen als Nivellierung - und diese müssen eingehalten werden.

Gibt dir das hier nicht zu denken,
ich zentriere mich mal selber. :)
selbst mein Übergangs Netzteil Cooler Master G450M was etwas schlechter ist als das Corsair RM 850W hatte auf der +12V im Idle Betrieb 11.94V und auf Last Betrieb 11.78V bis 11.84 gehabt.

Doch, ist es.

+1
So sieht es aus,
das ist nur mal Fakt Punkt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schreib einfach dem Support, du bekommst bestimmt ein neues, auch wenn die Spezifikation noch eingehalten wird.
Schreib halt was von du hast mehr erwartet und es ist in den Reviews deutlich besser und bla...

Sag mal, gehts noch?!
Wie kommst du auf den Trichter, dass das Netzteil noch völlig OK ist, wo die Abweichungen zu dem Review so groß sind wie der Grand Cannyon Tief?!

Zumal wir hier von einem DC-DC Gerät sprechen, kurz: Es gibt schlicht gar keinen Grund, dass die Spannung so weit unten ist...

Kurz:
Das Netzteil hier ist kaputt, PUNKT.

Jeder, der was anderes behauptet, sagt was falsches. Siehe Reviews, bei dem es mal einfach rein gar keines gibt, wo die Spannungen so weit abweichen, ganz im Gegenteil! Der Spannungsabfall von wenig Last zu voller Last ist relativ gering. Zumal wir hier auch gar nicht von voller Last sprechen können!

Noch einmal zum mitmeißeln, für die ganzen Leute, die meinen, dass dieses Gerät völlig in Ordnung ist:
a) wir reden hier von einem 850W Netzteil
b) dieses 850W Netzteil wird mit etwa 400-500W belastet
c) während dieser Belastung fällt die Spannung auf 11.56V

Und ihr wollt hier jetzt ernsthaft erzählen, dass das Netzteil OK wäre?! Au mann, Leute. Denkt mal nach, bevor ihr solch einen Bullshit schreibt!

Wenn die Spannung bei solch einer Last schon so niedrig ist, wie soll das dann bei 850W Last sein?!
Da kann man durchaus vermuten, dass die +12V Spannung in dem Falle weiter in den Keller fällt und die Spec ganz verlässt...

Aber hey, lieber abwarten und Tee rauchen, die 2 Wochen Rückgaberecht verstreichen lassen und mit einem Gerät leben, dass schon bei Ankunft tot ist und binnen der nächsten Tagen/Wochen nun ganz die Grätsche machen wird (ev. dabei den Rechner killt)....

Fangen wir doch noch einmal beim Multimeter an. Die meisten nutzen ein 5€ Teil, was mit einem 20er Pack Schraubendreher in einer Blisterverpackung beim LIDL gekauft wurde, oder es Bestandteil eines 50€ Werkzeugkoffers war - wo schon 300 andere Teile mit drin waren.

Alles ein "Garant" für ein wertiges Multimeter ;),

Also der TE soll bitte mal sein Multimeter Modell sagen.

Eine Email an den Support kann man immer schreiben und die Ergebnisse berichten.

Solange die Werte INNERHALB DER SPEZIFIKATIONEN liegen - was sie tuen!!!!! Ist das Gerät nicht defekt! Da ist es egal ob es 0,1V oder 0,4V Abweichung sind.
Da gibts nichts zu rütteln oder sonst was! Da braucht ihr nicht mit irgendwelchen Reviews oder vergleichen zu anderen Netzteilen kommen.

Desweiteren wie "Rollenersatz" schon sagte: ihr könnt nicht vergleichen, da kein Wort über das verwendete Multimeter gesprochen wurde.
(ich hatte lange ein billig Multimeter das immer 1V weniger anzeigte bzw. misste als es wirklich waren!)

Im übrigen in den Reviews (zumindest bei TechPowerUp) wurde mit einer Chroma gemessen - einem mehrere tausend Euro teuren Gerät!
Da kann selbst ein gutes Messgerät nicht mithalten.

Und ihr wollt hier jetzt ernsthaft erzählen, dass das Netzteil OK wäre?! Au mann, Leute. Denkt mal nach, bevor ihr solch einen Bullshit schreibt!

Wenn die Spannung bei solch einer Last schon so niedrig ist, wie soll das dann bei 850W Last sein?!
Da kann man durchaus vermuten, dass die +12V Spannung in dem Falle weiter in den Keller fällt und die Spec ganz verlässt...

Aber hey, lieber abwarten und Tee rauchen, die 2 Wochen Rückgaberecht verstreichen lassen und mit einem Gerät leben, dass schon bei Ankunft tot ist und binnen der nächsten Tagen/Wochen nun ganz die Grätsche machen wird (ev. dabei den Rechner killt)....

Wir erzählen hier gar nichts! Ihr BEHAUPTET auf Grund von Reviews und "Vermutungen" dass, das Netzteil aufjedenfall defekt ist!
Wir sagen nur: "Es ist nicht defekt, bisher ist es innerhalb der Specs!" Ich/Wir haben mit keinem Wort gesagt dass, das Netzeil völlig iO ist!

Du hast mal ne krasse Ahnung für was das 2 Wöchige Rückgaberecht da ist!? Für defekte ist die Garantie verantwortlich! Nicht das Rückgaberecht. PUNKT!

Zuletzt bearbeitet:
Mal angenomme es gäbe keine Reviews im Netz, wäre das NT dann immer noch defekt? Rechnerläuft innerhalb der Spezis...

Natürlich, aber von vorneherein sagen dass, das Netzteil defekt ist, ist Blödsinn.

Hi habe heute mein neues Netzteil verbaut Corsair RM850, nun musste ich feststellen das es nur 11.64v( Multimeter) auf der 12v schiene liefert, im Idel wohl gemerkt.
Unter Last fällt diese dann weiter ab auf 11.56v, verbaut ist ein 4770k und eine r290.
Ich möchte später auch wieder Sli oder Crossfire betreiben, nur wird die 12v Leitung dann ja noch weiter einbrechen.
Die Frage ist halt, ist das noch Ok oder sollte ich mir vielleicht lieber gleich ein neues kaufen und das zurückschicken ? :kotz:
Hatte halt Übergangweise ein recht günstiges 500w Netzteil, aber selbst das konnte die 12v fast immer halten.:stupid:

Hi Coolfly!

Generell gesehen würde ich bei einem stabilen System im Moment kein Problem sehen. Gehen wir mal von tatsächlich verwertbaren Multimeter-Messungen aus, dann ist die 12V Leitung zwar noch im Rahmen der Spezifikation, aber für meinen persönlichen Geschmack auch in einem Bereich mit dem ich nicht zwingend zufrieden wäre.

Da du definitiv nicht zufrieden bist, schlage ich vor, dass wir das Netzteil bei dir einsammeln und gegen ein neues austauschen. Melde dich hierzu bitte im Kundenportal und schick mir per PN oder hier die Ticketnummer zu. Lade die Rechnung im Ticket mit hoch und ich leite alles Weitere in die Wege.

Viele Grüße!

@Bluebeard

*daumen hoch* wäre klasse wenn du mal feedback geben könntest ob es wirklich defekt war?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh