Neues Netzteil >= 600 Watt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

faulwurf2009

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich brauche unter Umständen bald ein neues Netzteil, weil ich eventuell eine zweite HD4870 in meinem PC (siehe Sig) verbauen möchte.

Das Netzteil sollte ausreichend Reserven für die nächsten Jahre bieten. Zwar unwahrscheinlich, aber auch 2 neue DX11-Karten sollten versorgt werden können. OC, viele Lüfter, Festplatten etc.

Ich hätte gerne was ordentliches mit gutem Kabelmangement.

Kann mir jemand etwas empfehlen?
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt einen eigenen sammelthread für solche fragen

schaust du hier

was für eine auflösung nutzt du eigentlich?
ansonsten schau dir mal die corsair hx serie oder die enermax an.

das corsair ist ein top netzteil.

wegen verbrauch, klick mal auf den link in meiner sig ;)

Ja die Corsair sollen echt gut sein, aber das Netzteil sollte nicht zuviel Watt haben, weil es die höchste Effizienz hat, wenn es voll ausgelastet ist. Ich schätze jetzt mal aber das 650 Watt Corsair sollte reichen.

Ja die Corsair sollen echt gut sein, aber das Netzteil sollte nicht zuviel Watt haben, weil es die höchste Effizienz hat, wenn es voll ausgelastet ist. Ich schätze jetzt mal aber das 650 Watt Corsair sollte reichen.

die aussage ist nicht ganz korrekt, ab 80% auslastung nimmt die effizienz wieder ab.
dennoch sollte man meiner meinung nach nicht zu viel watt nehmen, da sonst im idle das netzteil sehr uneffizient werden kann.
bei weniger als 20% auslastung, fällt die effizienz auch wieder stärker ab.

Momentan verbraucht mein PC stolze 200 Watt idle. Abgesehen davon, dass mir das recht hoch vorkommt, wird mit ner zweiten 4870 wohl nicht weniger.

Wenn 650 Watt mehr als ausreichend sind, nehme ich das. Aber wenn ich mir jetzt schon ein teures Netzteil kaufe dann sollte das auch paar Jahre reichen.

Das liegt wohl an 2 Sachen. Dein Prozessor taktet anscheinend nicht runter im Idle, und deine Grafikkarte hat keinen richtigen Idle-Modus, was normal ist bei den ATI. Im Grafikkarten-Forum gibt es einen Thread, wie man softwareseitig (Rivatuner zB.) einen richtigen 2D-Modus mit etwa 40W weniger Verbrauch erlangt.

würde auch mal sagen, dass du keine funktionierenden idle modi hast bei prozessor und grafikkarte, denn das ist viel zu hoch.

beim netzteil musst du dir wirklich überlegen, ob du tatsächlich mal crossfire oder sli betreiben willst oder nicht.

Es geht ja darum, dass ich Crossfire betreiben will. Sollte ich die zweite HD4870 nicht kaufen, brauche ich auch erst mal kein neues Netzteil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh