Neues Netzteil benötigt - Gehäuse, Netzteil oben oder Unten -CPU Kühler zerstört PSU?

LeBigMac2

Neuling
Hallo

Folgendes Problem:
Vor 3 Wochen ist mir das Thermaltake Hamburg abgeraucht als ich GTAV gedaddelt hab, habe es mit der Garantie in die Reparatur geschickt. Ich habe einen ziemlich großen Macho (arctic cooling freezer xtreme rev.2) drin um die 4670K mit ab und an overclock zu kühlen. dieser ist nur wenige cm vom NT entfernt. Als ich das NT angefasst hatte nachdem es abgeraucht ist, war es wirklich extrem heiß. Das Gehäuse hat auch keine zusätzlichen Lüfter. Kann es sein das wegen des CPU Kühlers das NT mehr als 85C heiß wurde und die Kondensatoren somit das Zeitliche gesegnet haben? Die restliche Hardware wurde dabei nicht beschädigt. Momentan betreibe ich das system ohne Graka etc mit einem Delta Electronics GPS 350EB-200 A (350 Watt) der noch rumlag. Nun zu den anderen Fragen:

Netzteil oben oder Unten im neuem Gehäuse? unten Kabellänge für 4+4 pin unzureichend?
würde mir gerne das hier holen: 8383535 - 3R Systems R480 Midi Tower ohne Netzteil schwarz schlicht und einfach.. das Gehäuse sollte Kabel "wegstecken" können und nen relativ guten airflow haben..

Neues Netzteil? wie viel watt brauche ich wirklich?

560 Ti
4670K
z87m Pro4
4 HDDs
2 Bildschirme

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn das Netzteil in dem Fall ziemlich viel Wärme von der GPU und CPU abbekommen hat, sollte das noch in einem Rahmen sein, dass es das Netzteil aushalten muss. Immerhin verbraucht deine Hardware auch nicht so viel, sodass das Hamburg beim Gaming vielleicht auf halber Last läuft.

Bei einer Gehäuse-Neuanschaffung würde sich bevorzugt eines mit Netzteil unten anbieten, denn dadurch kann das Netzteil über einen getrennten Luftstrom gekühlt werden.

Für das System würde schon ein gutes 400W Netzteil genügen, selbst mit etwas Übertaktung von CPU und GPU. Welches Budget wäre denn vorhanden?

Soo das NT ist von der reparatur angekommen und wurde ersetzt :d
dann muss ich mal nem gehäuse gucke.. so 30-40€? Es muss nicht schick aussehen. Es soll einfach funktionieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh