Neues Netzteil eingebaut - Sound weg...

NoPainNoGain

Enthusiast
Das Thema Audio nervt mich ganz gewaltig. Hatte noch nie so viele Probleme wie mit diesem neuen PC.

Vor ein paar Tagen vom Gigabyte Mainboard auf ein MSI MEG Z490 ACE umgestiegen, lief einwandfrei.
Heute hab ich ein Corsair HX850 eingebaut, Switch auf 12V, angeschlossen sind 3x PCIE, 2x CPU, 1x Mainboard, 1x SATA.
Hochgefahren, alles ok. Und ganz plötzlich ist der Sound weg.

Keine Fehlermeldung, aber auch kein Sound. Problembehandlung sagt:
"Audiodienste antworten nicht". Lösungen, die man so im Netz und auch bei Microsoft findet, halfen nicht.
Wiederherstellungspunkt vom 23.01.2021 gewählt und alles funktioniert wieder bestens.

Kann es sein, dass ein neues Netzteil den Audioendpunkt zerschießt???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, wüsste keinen logischen Grudn wieso sowas ein Netzteil tun sollte.
Evtl. gibts ein Update, was den Sound killt.
Wurden denn, als der Sound nicht mehr ging, alle Softwarepakete von Mainboard, GPU und co. als Admin installiert?

Das hab ich mich auch gefragt, warum ein neues / anderes Netzteil so einen Fehler verursachen sollte.
Aber ich habe sonst nichts geändert, weder Hard- noch Software.
Updates gab es auch keine und das letzte Windows-update war vom Vormittag.

Wie auch immer, ich fahr jetzt wieder mit den Settings von vor ein paar Tagen und alles läuft problemlos.

Das Netzteil fährt auf Single-Rail-Betrieb, aber das kanns ja auch nicht sein, dass zuviel Power auf den 12V-Schienen liegt?

Ne, normal sagt der Verbraucher, wieviel Strom fließt, das Netzteil muss ihn nur bereitstellen können.

Wurden denn, als der Sound nicht mehr ging, alle Softwarepakete von Mainboard, GPU und co. als Admin installiert?
Wurde das denn gemacht? nicht nur auf Updates überprüfen, sondern die Softwarepakete bewusst und als Admin nochmals installieren, auch wenn die aktuelle Version bereits installiert ist?

Ich habe schon zig PC selbst aufgebaut und OS installiert. Noch nie explizit als Administrator.
Was soll das bringen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh