Neues Netzteil fällig ?

Streeetz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
47
Ort
Hessen/Bensem
Moin,

gleich mein 1. Post mit nem etwas weitläufigerem Hintergrund.
Ich hab schon im Internet ein wenig geforscht, so isses ja nicht ;)

Allerdings findet man meistens keine "Gebrauchsangaben" zu den Watt- Zahlen.




Mein System :


CPU : Q6600 G0 @2,40ghz (Xigmatek Red Scorpion Lüfter/Kühler)
MB : Gigabyte GA-EP45-DS4
Grafik : 1xATI HD 4850
RAM : 2gb Corsair @400hz CL4

2x SATA´s 500/320 GB
1x IDE 160 GB

1x DVD Brenner


Netzteil : BeQuiet 350 Watt




Mein Problem :

Ich habe ein 350 WATT BeQuiet Netzteil. Reicht/e im prinzip bis jetzt auch immer aus. Bzw ich habe mir extra nen BeQuiet gekauft, wegen der guten Effizients.

____________________________

So also bisher keine Probleme, wie gesagt BeQuiet is ne gute Marke, aber jetzt wird es etwas mehr.
Meine 2gb RAM sind mir abgeraucht. Daher habe ich nochmals 8GB neuen RAM bestellt , dazu noch ne neue SSD zum zocken etc. (ARMA 2)

2x Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit

1x Intel® X25-M G2 Postville 80 GB

Desweiteren diese WP :

1x Antec Formula 5 STC


________________________________
Bei meiner jetzigen "Rechnung" (WATT) komme ich auf etwa 250 WATT unter Last.



Nun soll aber dann noch mein Q6600 übertaktet werden, man hat nen G0 ja nicht umsonst ;)
Knappe 3,3-3,4ghz könnte ich mir ganz gut vorstellen, da ich ihn so schonmal auf 3,2ghz mit dem Lüfter und der "standart" WP stabil laufen hatte. Temperaturen waren allerdings schon im gelben Bereich bei etwa 65-70° bei den Heads (schon hochgerechnet auf die Werte von CoreTemp)


Ich habe jetzt in verschiedensten Foren die verschiedensten Sachen gelesen, das schwankt von 120 WATT getaktet, unter Last , bis hin zu 170 WATT unter Last bei etwa so einem Takt. (Bzw bei 1,375 vcore)


____________________________
Bei meiner Grafikkarte habe ich auch verschiedene Werte gelesen :
Von 110-170 WATT unter Last.


__________________________________________
So gehe ich nun von 170 WATT bei Graka und CPU aus und häng noch rund 50 WATT fürs MB dazu, dann bin ich schon weit über meinen 350 WATT.



________________________
Klar könnte man jetzt sagen : Naja wenn er ja vorher schonmal seine CPU so hoch hatte, dann kann man ja davon ausgehen, dass das so ok ist mit dem Netzteil , allerdings habe ich mir jetzt im Nachhinein gedacht, dass es evt gerade daran lag , dass ich nicht weiter hoch gekommen bin ?!



Greeetz und danke für jede Hilfe ;)


(Den Faulen unter euch habe ich das googlen weitgehend abgenommen !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sage es mal so: Grenzwertig könnte es mit deinem Netzteil noch klappen, wenn es nicht zu 100% ausgelastet wird. Ich persönlich würde aber schon ein neues Netzteil holen, dass zumindest 450 Watt besitzt. Dann hast du ein wenig Puffer und hast dazu noch bei einem gescheiten Netzteil gute Effizienzen.
Wenn du nicht von be quiet abweichen willst, wäre zum Beispiel ein Straight Power (http://geizhals.at/deutschland/a467099.html) mit 450 Watt eine Möglichkeit.
 
Grr :)

Ich hatte extra in den anderen Unterforen nach nem Netzteil Unterforum geschaut, allerdings aufm Main-Board :d nicht nach unten gescrollt, weil ich da von "Fun-Threads etc." ausgegangen bin ...


Nun denn :

Habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich sonst nur noch 1x nen 120er Lüfter im Seitenteil des Gehäuses habe!

Dürfte rund 4-8 Watt ausmachen. Im Sommer komme ich dennoch ganz gut zurecht, da ich hier im ausgebauten Keller wohne.



*edit*

Also Netzteil wird so oder so neu gekauft, allerdings wollte ich das dann, wenn irgendwie möglich , auf den Tag verschieben, wenn ich mir ne neue Grafikkarte kaufe. Sprich nach der CeBit oder wenn die 5000er Reihe von ATI etwas erschwinglicher wird, bzw von Invidia was gescheites in Richtung DX11 zu nem guten Preis raus kommt (also auch so um die CeBit rum)


Greeetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Grr :)
*edit*

Also Netzteil wird so oder so neu gekauft, allerdings wollte ich das dann, wenn irgendwie möglich , auf den Tag verschieben, wenn ich mir ne neue Grafikkarte kaufe. Sprich nach der CeBit oder wenn die 5000er Reihe von ATI etwas erschwinglicher wird, oder von Invidia was gescheites in Richtung DX11 zu nem guten Preis raus kommt (also auch so um die CeBit rum)

Dann würde ich dir auch raten, so lange zu warten. Einige Hersteller haben jetzt erschwingliche niedrigwattige 80Plus Gold Netzteile in der Pipeline (z.B. Enermax).
 
Gerade zufällig gesehen, dass ich nen 400er Netzteil habe ...

Also von daher im prinzip in Ordung und daher kann der Thread geschlossen werden. (außer man möchte noch ein wenig weiter über den Nutzverbrauch von Graka , sowie CPU etc diskutieren. - ich wär dabei)


Greeetz
 
was hast du denn genau für ein netzteil?
am besten gibst du mal die kombinierte leistung auf den 12v leitungen an.
 
Gerade zufällig gesehen, dass ich nen 400er Netzteil habe ...

Also von daher im prinzip in Ordung und daher kann der Thread geschlossen werden. (außer man möchte noch ein wenig weiter über den Nutzverbrauch von Graka , sowie CPU etc diskutieren. - ich wär dabei)


Greeetz

Also du ersetzt dein BeQuiet vorübergehend durch das 400W Gerät?

Ist durchaus möglich, dass das 400W Netzteil real weniger 12V Leistung bietet als das BeQuiet. Wie tom_cat schon sagte, müsste man die 12V Combined Power wissen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh