Neues Netzteil für meinen MediaPC

RobertDD

Semiprofi
Hallo,

nachdem jetzt das "be quiet! Pure Power L7 300W" nun schon seit einiger Zeit Geräusche macht,
bin ich auf der Suche nach einem neuen Netzteil.

eigentlich dachte ich dabei an die "Steacom 150W PicoPSU", aber der heute veröffentlichte Test bei CB
macht mich nachdenklich, ob das überhaupt mit einer PicoPSU funktioniert.

Laut meinen Leistungsmessgerät kommt es schon mal zu Verbrauchsspitzen von knapp
über 110W.

Sollte ich nun doch lieber ein normales ATX-Netzteil nehmen oder kann mir jemand
eine PicoPSU empfehlen, die auch mit dem A10-5800 zuverlässig funktioniert?

Momentan sind meine ATX-Favoriten (ErP Lot 6 ready):
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Enermax Triathlor 300W ATX 2.3 (ETL300AWT)
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

PicoPSU, da find ich zwar einige, aber welche funktioniert mit dem genannten Trinity
problemlos?

Hier mein Trinity System: Media-PC Trinity

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Robert,

ich rate dann mal wieder zu einem BE Quiet straight Power ATX Netzteil, da es die leisesten Stocknetzteile sind die ich kenne.
Ich glaube nicht, dass da ein anderer Hersteller ran kommt, denn bisher hatte ich an jedem stock-Netzteil, in Bezug auf die Lautstärke des Lüfters, etwas auszusetzen.
Erst die Netzteile der b.q straight-power-Reihe konnten mich überzeugen.

Gruß
hd

Kann mich über mein Cougar A300 nicht beschweren, wobei das nicht dein Frage klärt, obs auch mit Pico läuft...

Mir ist da jetzt mal etwas ganz anderes eingefallen:
Wenn es nur der Lüfter ist, der beim alten Netzteil Probleme macht, wie wäre es dann, einfach nur den Lüfter auszuwechseln?
Da mir bisher alle stock-Netzteile zu laut waren, habe ich dass eine ganze Zeit lang standardmäßig gemacht, bis ich auf die b.q-straight-power Serie gestoßen bin.

Gruß
hd

Lüfter ist i.O. und bisher war das Netzteil immer leise,
nur zwitschert/zirpt das Netzteil seit einigen Tagen
nicht gerade leise.

Laut CB ist das Cougar A300 nicht das beste.

Was das be quiet! Straight Power betrifft, ist das nicht ein wenig oversized, das kleinste hat ja 400W?
Laut dem einen Review erreicht das 400W Modell erst bei 50% Last über 90% Effizienz.
Zumindest lese ich das so heraus. Dieses Modell steht erst mal mit in der Favoritenliste.

Gibt es schon ein Netzteil, was mit aktivierten EuP 0,5W im S5 Mode erreicht?
Mein aktuelles liegt ja so bei 2W.

Ja und dann bleibt die Frage, hat einer den A10-5800 mit PicoPSU erfolgreich in Betrieb?

Edit:

So hab mich nach langen suchen und durchlesen entschieden für das:
be Quiet! STRAIGHT POWER E9 400W ATX Netzteil BN190

Thema kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh