[Kaufberatung] Neues netzteil für RTX 4070 Ti Aorus Elite

M0inster

Neuling
Moin,

da mein Fractal Ion Gold Netzteil nur 2 PCIe 6+2Pin + 2 CPU 4+4 Pin Kabel beiliegen brauche ich ein neues Netzteil für die GPU.
Jetzt weiß ich nicht ob 850 Watt oder 750 Watt, denn einige empfehlen so oder so usw...

Eigentlich würde ich gerne bei 750 Watt bleiben, da diese auch etwas preislicher sind und wenn ein gescheites 750 Watt Netzteil ausreicht, warum nicht?
Gerne würde ich wissen ob es spezielle Erfahrungen gibt was die RTX 40XX Karten angeht, irgendwelche no-go / go-to Netzteile.

Außerdem sollte es am besten in Hamburg vorrätig sein, denn die Karte soll morgen ankommen 😅
Noch dazu: Wie sieht es mit Y-Kabeln aus, kann man so eines verwenden, oder doch nur pure 8 Pin / 6+2 Pin?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Homepage hat das Netzteil 4x PCIe.
Sind dann wohl Y-Kabel.

Würde ich bei der 4070ti durchaus mal austesten.

Gut, Frage ist nur wo ich ein weiteres Kabel bekomme im Notfall.
Gibt es denn eine Belegung des Adapters die ich beachten sollte bzw. des Netzteils?
Z.B. in welchen Slot des Adapters das reine 6+2 Pin kommt und ich welche zwei anderen das Y-Kabel?

Und gibt es noch weitere Sachen wegen dem Adapter zu beachten bei den 40XX Karten?

das netzteil ist single-rail, daher ist es egal welches kabel an welchen anschluss kommt.

ersatzkabel könntest du mal beim hersteller versuchen.

Ein Ersatzkabel habe ich tatsächlich bei Amazon bekommen und ist auch bereits in Zustellung 😁
Ist dort aus dem Fractal Store.
GPU ist auch schon da, jetzt brauch ich nur noch Feierabend um das Paket zu öffnen.

Zum Problem ist mir jetzt tatsächlich das Gehäuse geworden.

für die 4070 Ti reicht auch ein 650W-Netzteil mit 2 PCIe 6+2Pin, die zieht undervolted unter Last gerade mal um die 200 Watt :) keine Ahnung was Gigabyte raucht, um nen 3x 8Pin-Adapter beizulegen.

• Danke
Reaktionen: PRD
viel klingt viel... die hersteller drehen ja leider bei sowas gerne mal völlig frei.
für 5% mehr leistung werden dann 30% mehr energie benötigt...

Also das 3 Kabel kommt ja heute und vorsichtshalber benutze ich das natürlich auch.
Jetzt bin ich nur am überlegen ob ich die Front bei meinem Gehäuse weg lasse, oder den Deckel mit der Flex weg nehme xD

Das Pure Base 500Dx ist zu kurz wenn man einen Radiator in der Front hat :S
20230210_143554.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh