[Kaufberatung] Neues Netzteil - Grafikkartenupgrade

Kordox

Experte
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen (RTX 3070 oder die 6800/6800 XT). Sonstige Komponenten: Ryzen 3600, 16GB DDR4 Ram, Asus Xonar DGX, 2 x 500GB SSD, 1x 1 TB HDD auf eine B450.

Aktuell nutze ich das RM550 - ist auch schon etwas in die Jahre gekommen. Was werde ich mit dem Graka update an Leistung benötigen? 650? Oder sogar 750, was bei der 6800XT empfohlen wird?
Und was wären konkrete preiswerte Modelle?

Vielen Dank und viele Grüße
Kordox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der XT würde ich wahrscheinlich auf 750W setzen. Ansonsten reichen auch 650W, wenn Übertakung kein Thema ist. Hier bietet sich das Fractal ion an, oder das be Quiet straight power 650w, wobei ich ersteres bevorzugen würde. Zwischen den Ion Versionen liegen auch nur ein paar Euro...

Wenns dei 3070 mit ihren 220W wird, dann würd ich erstmal beim RM550 bleiben. Das sollte passen.

Wenn du was aktuelles in der 650W Klasse willst, solltest du so 90€ einplanen. Ob Seasonic GX, BQ Straightpower oder eines der anderen ist relativ egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh