Neues netzteil mit einigen Anforderungen

Helojumper

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2021
Beiträge
1.453
Ort
Stuttgart
Servus zusammen,

ich suche ein neues Netzteil mit einigen Anforderungen, bin aber grade bei den Netzteilen nicht mehr 100% up to date.
  • maximal 140mm lang
  • 16vhpwr-Stecker/Anschluss
  • 850W-1000W
  • gerne leise
  • Preis nach Möglichkeit unter 160€, maximal 200€
  • Qualitativ gerne was brauchbares
Hat da jemand spontan ne idee?
bisher habe ich mal folgende NTs im Blick, aber keine Ahnung was da die beste entscheidung ist, da es bei einigen keine Tests gibt...
  • Seasonic Focus GX 850/1000W ATX 3.0
  • Thermalright TG-1000-W ATX 3.0
  • MSI MAG A850GL PCIE5 ATX 3.0
  • Thermaltake ToughPower GF A3 Gold 1050W ATX 3.0
  • FSP VITA GM 1000W ATX 3.1
Bin auch sehr gerne für andere Vorschlage offen. Muss auch kein ATX sein, SFX(L) geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, soweit war ich auch schon, daher kam ja meine Auswahl. Aber Geizhals zeigt nicht an, wie gut die Netzteile tatsächlich sind. Tests von einigen der Netzteile konnte ich eben noch nicht finden.

Hast du denn eine Ahnung, welches meiner aufgezählten Netzteile am besten ist oder eine andere Idee die noch besser ist und die ich noch nicht auf dem Schirm hatte?
 
Hast du denn eine Ahnung, welches meiner aufgezählten Netzteile am besten ist oder eine andere Idee die noch besser ist und die ich noch nicht auf dem Schirm hatte?
Ich hab sie dir doch nach Testergebnissen sortiert.
Geizhals hat die Tests ebenfalls verlinkt.
Da kannst du doch einfach nachschauen und dir eins aussuchen?
 
Ich hab sie dir doch nach Testergebnissen sortiert.
Geizhals hat die Tests ebenfalls verlinkt.
Da kannst du doch einfach nachschauen und dir eins aussuchen?
Geizhals hat nicht alle existierenden Testberichte (so zu mindest meine Erfahrung) und einige Testberichte sind auch aus Quellen, bzw von Testern, die sogar Papierflieger für ihre Beinfreihat loben würden.
Ich gucke sie aber nochmal durch (y)
 
Geizhals hat nicht alle existierenden Testberichte (so zu mindest meine Erfahrung) und einige Testberichte sind auch aus Quellen, bzw von Testern, die sogar Papierflieger für ihre Beinfreihat loben würden.
Dann kannst du Listen abgleichen und schauen was übrig bleibt.
Und dann such dir eins aus.
 
Muss auch kein ATX sein, SFX(L) geht auch.
So als Faustregel: Je kleiner, desto eher mußt du Abstriche bei Effizienz / Lüfter / Lüftersteuerung machen, denn desto schwerer hat es der Hersteller, alles adäquat unterzubringen.

So als Beispiel, das mir gerade in der 80Plus-Datenbank über den Weg gelaufen ist: Das gerade einmal 122 mm tiefe Enermax Revolution D.F. 12 850W (ETV850G) gibt bei 5% Auslastung = 43,5 W im 115V-Netz gerade einmal noch eine Effizienz von 77,05% her, derweil hält sich das 140 mm tiefe Revolution D.F. X 850W (ERT850EWT) wacker bei immer noch 84,22%. Preislich sind beide vergleichbar.

Entsprechend eingeschränkt schrumpft die Liste der Kandidaten dann schon mal auf 2 Seiten:

Bei noch nicht getesteten Modellen gibt ggf. die 80Plus-Datenbank respektive die Cybenetics-Tests ein paar Anhaltspunkte her, da bleibt dann noch grob eine Seite übrig. Ich würde meinen, gerade im Bereich ab 120€ sollte es in dieser Leistungsklasse keinen Schrott mehr geben. Wenn man Pech hat, ist halt u.U. die Lüftersteuerung nicht so der Bringer oder es gibt heftiges Spulenfiepen.
 
Servus zusammen,

ich suche ein neues Netzteil mit einigen Anforderungen, bin aber grade bei den Netzteilen nicht mehr 100% up to date.
  • maximal 140mm lang
  • 16vhpwr-Stecker/Anschluss
  • 850W-1000W
  • gerne leise
  • Preis nach Möglichkeit unter 160€, maximal 200€
  • Qualitativ gerne was brauchbares
de NTs im Blick, aber keine Ahnung was da die beste entscheidung ist, da es bei einigen keine Tests gibt...
  • Seasonic Focus GX 850/1000W ATX 3.0
  • Thermalright TG-1000-W ATX 3.0
  • MSI MAG A850GL PCIE5 ATX 3.0
  • Thermaltake ToughPower GF A3 Gold 1050W ATX 3.0
  • FSP VITA GM 1000W ATX 3.1
um mal konkret zu werden:

die thermalright würde ich bei der anforderung gerne leise streichen.
man liest zu oft, dass sie das leider nicht wirklich sind.

das fsp ist sehr neu, dazu gibt es soweit mir bekannt noch keine tests oder berichte.
wäre mir zu riskant da geld in die hand zu nehmen.

bleiben msi und seasonic.
beides solide netzteile die man auf jeden fall kaufen kann.
 
@Helojumper

Schau halt mal bei HW Busters rein, da gibt es Empfehlungen für mehrere Leistungsklassen:

850W


1000W



Vom MSI 850W würde ich schon mal eher abraten - das macht IMHO keine besonders gute Figur ... siehe ...



Häufig kommen die 1000W NT besser weg, der Zwang zum Sparen bei den günstigeren 850er NTs schlägt irgendwie auf die Qualität durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom MSI 850W würde ich schon mal eher abraten - das macht IMHO keine besonders gute Figur ... siehe ...
und in anderen tests kommt es besser weg.

ansonsten sind viele "übliche" verdächtige dabei wo man dann wieder erst schauen muss ob sie speziell die anforderungen der größe einhalten.
dein verlinktes superflower fällt dabei nämlich wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh