Neues Netzteil mit Reserve gesucht

betacarve

Neuling
Hallo zusammen,

am Freitag kam mein neues MB inkl. neuer CPU und RAM.

Verbaut habe ich aktuell noch ein altes ATX-Netzteil mit 420W und ohne Kabelmanagement - ich habe also etliche Molex auf SATA-Adapter verbaut.

Das ist aber nicht das Problem, das mich zum Austausch des NT treibt. Das Problem ist vielmehr, dass anscheinend das Lüfterlager des NT nicht mehr in Ordnung ist, denn das PC-Gehäuse wird vom NT in unangenehme Schwingungen versetzt und das nervt langsam.

Ich verfüge aktuell über folgende Hardwareausstattung:
  • Asus P8Z68-V Pro/Gen3
  • Intel i5-2500k
  • 16GB (4x4) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
  • ATI Radeon HD 5450 1GB DDR2
  • Seagate Barracuda, 320GB,S- SATA, 7200rpm
  • Samsung HD501LJ, 500GB, S_SATA, 7200rpm
  • Wintech Cardreader 3,5“

In der aktuellen Konfiguration sagt Asus, dass ich ein NT mit min 350 Watt brauche - das momentan verbaute 420W NT bietet also kaum Reserve.

Ich suche jetzt ein NT, welches für mein aktuelles System genug Leistung liefert und noch etwas mehr - um auch für zukünftige Erweiterungen gerüstet zu sein. Auf lange Sicht ist z. B der Austausch der 320GB gegen eine SSD geplant und wie ich gelesen habe, nehmen SSDs mehr Leistung auf als normale HHDs.

Ich dachte da an ein NT mit um die 600 bis 700W. Ich nutze den PC hauptsächlich für Photoshop, Internet, diverse Büroarbeiten und hin und wieder mal ein Spiel wie F1 2011 - bin aber kein Hardcoregamer. Auch sollte bei der Kalkulation berücksichtigt werden, dass ich etwas dezentes OC betreiben will - aber im sehr übersichtlichen Rahmen!

Wichtig für mich ist - oh Wunder - dass das Netzteil leise ist, da der Rechner im kombinierten Schlaf- Büroraum steht und so auch in Betrieb ist, während meine bessere Hälfte schläft. Ich hab keine Ahnung ob es bei den NTs heutzutage üblich ist, aber schön wäre es natürlich auch wenn die Lüftungsdrehzahl vom NT über das MB gesteuert würde. Effizient sollte es auch sein - Strom ist teuer genug ;)

Folgende Stecker benötige ich min:
  • 1x 24-pol. EATXPWR
  • 1x 8-pol. EATX12V
  • 3x 15-pol. SATA

Zusammengefasst soll das NT also folgende Voraussetzungen erfüllen:
  • 600 bis 700 Watt
  • Energieeffizient
  • Leise
  • Nicht zu teuer

So, ich hoffe das ich keine Details zu meinem System vergessen habe und dass ich hier von euch ein paar Empfehlungen bekommen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In jetziger Konfiguration dürfte dein Rechner unter Vollast nicht mal 200Watt verbrauchen. Deswegen ist 600-700Watt deutlich überdimensioniert, ein gutes 400-450Watt NT ist völlig ausreichend.
SSDs verbrauchen deutlich weniger als HDDs.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meine Vorredner bereits schrieben wären 600-700W bei der besagten Konfiguration so ziemlich unnötig - mit so einem NT könntest du gleich zwei solcher Systeme betreiben. ;)

Wichtig für mich ist - oh Wunder - dass das Netzteil leise ist, da der Rechner im kombinierten Schlaf- Büroraum steht und so auch in Betrieb ist, während meine bessere Hälfte schläft.
Das von DonBanana erwähnte E9 400W wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit das, was du benötigst. Deine bessere Hälfte wird es sicherlich nicht wahrnehmen können. ;)
Ich hab keine Ahnung ob es bei den NTs heutzutage üblich ist, aber schön wäre es natürlich auch wenn die Lüftungsdrehzahl vom NT über das MB gesteuert würde.
Solche Netzteile wirst du momentan nicht finden können. Bei dem besagten E9 400W ist so etwas auch nicht notwendig - es verrichtet seine Dienste beinahe unhörbar und zugleich, dank der sehr guten Plattform von FSP, sehr effizient.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

am Freitag kam mein neues MB inkl. neuer CPU und RAM.

Verbaut habe ich aktuell noch ein altes ATX-Netzteil mit 420W und ohne Kabelmanagement - ich habe also etliche Molex auf SATA-Adapter verbaut.

Das ist aber nicht das Problem, das mich zum Austausch des NT treibt. Das Problem ist vielmehr, dass anscheinend das Lüfterlager des NT nicht mehr in Ordnung ist, denn das PC-Gehäuse wird vom NT in unangenehme Schwingungen versetzt und das nervt langsam.

Ich verfüge aktuell über folgende Hardwareausstattung:
  • Asus P8Z68-V Pro/Gen3
  • Intel i5-2500k
  • 16GB (4x4) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
  • ATI Radeon HD 5450 1GB DDR2
  • Seagate Barracuda, 320GB,S- SATA, 7200rpm
  • Samsung HD501LJ, 500GB, S_SATA, 7200rpm
  • Wintech Cardreader 3,5“
In der aktuellen Konfiguration sagt Asus, dass ich ein NT mit min 350 Watt brauche - das momentan verbaute 420W NT bietet also kaum Reserve.

Ich suche jetzt ein NT, welches für mein aktuelles System genug Leistung liefert und noch etwas mehr - um auch für zukünftige Erweiterungen gerüstet zu sein. Auf lange Sicht ist z. B der Austausch der 320GB gegen eine SSD geplant und wie ich gelesen habe, nehmen SSDs mehr Leistung auf als normale HHDs.

Ich dachte da an ein NT mit um die 600 bis 700W. Ich nutze den PC hauptsächlich für Photoshop, Internet, diverse Büroarbeiten und hin und wieder mal ein Spiel wie F1 2011 - bin aber kein Hardcoregamer. Auch sollte bei der Kalkulation berücksichtigt werden, dass ich etwas dezentes OC betreiben will - aber im sehr übersichtlichen Rahmen!

Wichtig für mich ist - oh Wunder - dass das Netzteil leise ist, da der Rechner im kombinierten Schlaf- Büroraum steht und so auch in Betrieb ist, während meine bessere Hälfte schläft. Ich hab keine Ahnung ob es bei den NTs heutzutage üblich ist, aber schön wäre es natürlich auch wenn die Lüftungsdrehzahl vom NT über das MB gesteuert würde. Effizient sollte es auch sein - Strom ist teuer genug ;)

Folgende Stecker benötige ich min:
  • 1x 24-pol. EATXPWR
  • 1x 8-pol. EATX12V
  • 3x 15-pol. SATA

Zusammengefasst soll das NT also folgende Voraussetzungen erfüllen:
  • 600 bis 700 Watt
  • Energieeffizient
  • Leise
  • Nicht zu teuer
So, ich hoffe das ich keine Details zu meinem System vergessen habe und dass ich hier von euch ein paar Empfehlungen bekommen kann.

Ein 350 Watt Marken Netzteil würde auch schon locker ausreichen.
350W Cougar A Series 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps :)

Ich haben mir die beiden vorgeschlagenen Netzteile angesehen und werde mich wohl für das be quiet entscheiden. Es kostet zwar 23 Euro mehr, hat dafür aber fünf Jahre Garantie mit 48h Vor-Ort-Austausch-Service (im ersten Jahr), einen besseren Wirkungsgrad und in Tests sind die Geräte von be quiet - was dem Lärmpegel angeht - immer ganz vorne mit dabei.

Ich denke alles in allem ist der Mehrpreis für das be quiet gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh