Neues Netzteil muss her, nur welches?

Airblade85

Enthusiast
Nabend erstmal,

Also aktuell habe ich ein Cougar CMX 550W drin, aber irgendwie scheint meine GTX 780ti ihm zu schaffen zu machen. Und zwar folgendes Problem, beim zocken hab ich ein ständiges fiepen, am Anfang dachte ich kacke Spulenfieper bei der Grafikkarte da die Anzeichen dafür sprachen.

-extrem lautes fiepen bei hohen FPS
-Lautstärke variiert bei FPS sprünge
- hoher pfeifender Ton

Ich wollte schon die Karte umtauschen, da selbst bei 60FPS und vSync ein leicht hörbares fiepen warzunehmen war. Als ich mein PC auf gemacht hatte um mal nachzuschauen kam der Tn auch aus der Grafikkarten Richtung, aber dann ist mir aufgefallen das, wenn ich mit dem Ohr näher ans NT kam das fiepen lauter wurde. Ich habe dann mein ohr direkt ans NT gehalten und festgestellt das dieses fiepen vom dem kommt und nicht von der GPU. So ich denke mal das die GPU und meine CPU (3770k) das NT doch schon zu sehr auslasten und es einfach überfordert ist. Daher werde ich mir wohl oder übel nächsten Monat ein neues NT kaufen müssen. Nur die große Frage ist, welches...wie wäre das Enermax Platimax 600W ATX 2.4? oder doch lieber ein 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold?

Ich möchte schon ein etwas stärkeres NT um die 600W, da ich mich damit sicherer fühle und auch noch luft habe eventuell eine zweite kleine GPU für PhysX berechnung. Außerdem wird ja der Stromhunger der Grafikkarten immer extremer. Wichtig beim NT ist mir auch das genügend PCIe 6/8 Anschlüße dran sind. Mein maximaler Preis ist das be quit! NT. Welches würdet ihr nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat nichts damit zu tun, dass sie dein NT zu sehr fordern.
Ein Fiepen kann je nach Konfiguration immer auftreten. In deinem Fall ist das nun leider so.

Und wenn du ein 550W CMX drin hast, brauchst du ganz sicher KEIN 600W+ Gerät, da kannst bei der gleichen Leistung bleiben. Es muss nur ein anderes Gerät sein, dass auf einer anderen Plattform aufbaut...

Das Pfeifen kann 2 Ursachen haben:
a) Netzteil platt
b) Resonanzen, durch Komponenten verursacht

Und da jetzt mit 'Ich tu mehr Watt brauchen!!11' zu kommen, ist einfach falsch.

Naja ich will mit Sicherheit kein 700-800W Netzteil..ich habe eher an 600W gedacht...das reicht vollkommen. Hab an dir be quite E9 Serie gedacht..oder das Dark Power 10 odet eins von Enermax...

Zuletzt bearbeitet:
Nur ist die 600W Klasse einfach mal völliger Käse. Für Single GPU Systeme viel zu stark, für Multi GPU Syysteme z.T. schon wieder zu schwach. Richtig sinnvoll sind die nicht, irgendwie...

Und einfach nur eines von Enermax zu holen, ist auch nicht angebracht, da Enermax auch einigen Schrott im Programm hat. Die einzig empfehlenswerten Geräte sind 500W Platimax (600W ist Quatsch, wie erwähnt), oder eben das Dark Power Pro P10, wenns High End sein soll...

Noch mal zusammenfassend: DIe 600W Klasse ist schlicht Geldverschwendung, bringt keinen Vorteil und eigentlich nur Nachteile...
Der einzig sinnvoll mögliche Einsatzzweck ist ein Hardcore OC System, aber das ist dann schon in einem Bereich, der kaum mehr mit reiner Luft zu stemmen ist...
Da dein 550W Gerät prinzipiell reicht, macht es auch keinen Sinn ein stärkeres Gerät einzusetzen...

PS: Eventuell gibts ja noch die eine oder andere Alternative, wenn du noch 'nen paar Tage warten kannst und ein Gerät ohne CM in Frage käme, wäre das eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
nee also CM sollte es schon haben :) Die 600W waren eigentlich darauf bezogen das die Grafikkarten immer mehr Strom fressen (die High End Modelle) und ich einfach keine Lust habe in 2 Jahren wieder ein neues kaufen zu müss da mein NT wieder zu schwach ist. Klar es wird immer gesagt die neuen GPUs sparsamer werden, was den Stromverbrauch anbelangt aber das wurde damals schon gesagt wo die ersten 2ßßW verbraten haben und nun sind wir schon bei 250W und wenn das so weiter geht, dann reichen spätestens übernächste GPU Generation die 500W nicht mehr. zur Auswahl stehen jetzt folgende Modelle:

-Enermax Platimax 600W
-be quiet! Straight Power E9 CM 580W
-be quiet! Dark Power Pro 10

Der verbrauch der high-end-modelle stagniert seit jahren bei etwa 250w. Da mittlerweile jeder hersteller großen wert auf die energieeffizienz seiner produkte legt, wird diese schwelle sicher nicht mehr überschritten.

Mobil mit U20i

Nimm ein Platimax, ich habe jetzt auch eins und man hört überhaupt keine Störgeräusche oder sonstiges. Nimmst halt einfach das mit 500Watt kann ich nur sehr empfehlen.

also ich sehe da auch kein steigen des strombedarfs bei den karten.
seit jahren spielen die high-end modelle da in den gleichen klassen.
mal 20-30 watt plus-minus.

nee also CM sollte es schon haben :) Die 600W waren eigentlich darauf bezogen das die Grafikkarten immer mehr Strom fressen (die High End Modelle) und ich einfach keine Lust habe in 2 Jahren wieder ein neues kaufen zu müss da mein NT wieder zu schwach ist.
Ähh, schau bitte noch mal genau nach. Und rechne bitte nach.

1. Was braucht so eine gewöhnliche, Standard CPU -> um 100W +/- 25% in etwa
2. Was braucht so eine gewöhnliche High End GPU -> um die 250W, +/- 50W.

Da braucht es schon einen AMD Centurion (220W CPU), mit einer 290X, um überhaupt in die Nähe von 500W zu kommen...
Oder eine Doppel GPU Grafikkarte...

Kurz: DIr scheint einfach nicht klar zu sein, wieviel 500W eigentlich ist. Das ist nicht so wenig, wie du glaubst, ganz im Gegenteil. 500W ist verdammt viel!
Da hast mehr als genug Luft nach oben, mehr braucht es einfach nicht. Auch im Worst Case (moderates OC) hast noch mehr als genug Spielraum!!

Bei einem 'normalen' Game PC hast du in Etwa 100 (worst case) bis etwa 250W Luft - mehr als ausreichend. Wohl gemerkt, bei einem 500W Netzteil.

Eigentlich reicht sogar ein 400W Netzteil - die empfehlen wir nicht soo oft, weil es da nichts wirklich tolles gibt...

Der verbrauch der high-end-modelle stagniert seit jahren bei etwa 250w. Da mittlerweile jeder hersteller großen wert auf die energieeffizienz seiner produkte legt, wird diese schwelle sicher nicht mehr überschritten.
Genau.
Denn da gibt es auch noch sowas wie eine Spezifikation, an die sich alle halten müssen. Und auch im professionellen Bereich gibt es ein sehr hartes Limit!
Kurz: Willst professionelle Karte verkaufen, musst du 225W TDP oder weniger erreichen. Schaffts nicht, hast pech gehabt und kannst hier nix verkaufen.

Für Consumer ist das nicht soo wichtig, daher sind die Taktaten leicht höher. Dennoch: Single GPU/CPU Systeme sind auch für unter 300W spezifziert und werden auch so gebaut. Erst die Dual GPU Karten sind da deutlich anspruchsvoller...

Daher verstehe ich auch nicht, wie man hier so eine steigende Leistungsaufnahme sehen kann. Ist ja nicht so, dass es von beiden Herstellern nicht schon vor langer Zeit mal richtig verschwenderische Grafikkarten gab -> Bei AMD war die letzte die Radeon 2900XT, die bei 250W lag. Und bei nV halt die Thermis (GTX480 insbesondere)...

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Zwecke absolut perfekt!!! Sogar Sli und 2 8pin cpu dabei !!!

Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2) (semi-passiv) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

- - - Updated - - -

Für deine Zwecke absolut perfekt!!! Sogar Sli und 2 8pin cpu dabei !!!

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/sea-sonic-platinum-series-660w-atx-2-3-ss-660xp2-semi-passiv-a870531.html

P.S hatte schon div. Nt von bequiet bis corsair,Seasonic und es ist einfach der Hersteller überhaupt!!!

Für dein System würden auch 400W reichen. 450/480W mit Luft. 550 W sind schon overpowered. Halte einfach nach einem 500W Netzteil (habe die leise Vermutung, dass du dich von weniger nicht überzeugen lassen wirst) mit einer anderen Grundplattform als dem Cougar Ausschau, mit Glück geht das Fiepen weg. Wunder dich aber nicht, wenn es nicht klappt.

Nimm einfach ein be quiet! Pure Power 530W CM (Cable Management) wie ich. Kürzlich gekauft und sehr zufrieden damit :bigok:
Läuft sehr leise und keinerlei Spulenfiepen oder ähnliches.
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Review:
be quiet! Pure Power L8-530W CM - 500 bis 600 Watt: Drei 80PLUS Bronze Netzteile im Test

Tom's Hardware schrieb:
Uneingeschränkt empfehlenswert – nur so kann das Urteil für das be quiet! Pure Power L8-530W CM lauten. Gut verarbeitet, modulare Kabellage, sehr gute elektrische Qualität – das sind die Eckdaten eines guten Netzteils. Beim be quiet! stimmt obendrein das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh