neues Netzteil nötig für Crossfire?

koisen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
27
hallo zusammen,

ich hab eine frage bezüglich upgrademöglichkeiten meines mittlerweile in die Jahre gekommenen PC´s.

Zum aktuellen System:

CPU: Intel i5 2500k
MB: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
GraKa: XFX Radeon Hd6950 XXX (2. liegt neben meinem Schreibtisch, die gabs geschenkt vom bruder)
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+

EDIT: Restkomponenten wenn benötigt kann ich jederzeit posten weiss nur net obs für die beantwortung gebraucht wird

meine frage nun, kann ich die 2. grafikkarte mit dem netzteil befeuern oder is des zu eng vom stromdurchfluss?, und wenn es net reicht lohnt sich das netzteil aufrüsten überhaupt noch??

mfg koisen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Prozessor ist immer noch sehr gut. Also "in die Jahre gekommen" ist relativ.

Die Grafikkarte ist wirklich nicht mehr so gut. Das Netzteil reicht, um die beiden Karten im Crossfire zu versorgen. ABer willst du das wirklich? Als Übergangslösung kann man das machen. Ich würde mir aber dann irgendwann eine einzelne Grafikkarte mit höherer Leistung besorgen und auf SLI/CF verzichten.
 
Der Prozessor ist immer noch sehr gut. Also "in die Jahre gekommen" ist relativ.

Die Grafikkarte ist wirklich nicht mehr so gut. Das Netzteil reicht, um die beiden Karten im Crossfire zu versorgen. ABer willst du das wirklich? Als Übergangslösung kann man das machen. Ich würde mir aber dann irgendwann eine einzelne Grafikkarte mit höherer Leistung besorgen und auf SLI/CF verzichten.


freut mich zu hören, jetzt hab ich nur ein problem ich kann an dem netzteil keine 4x6pin pcie stromkabel anschließen wie macht man das? beide karten mit je einem 6pin kabel anfeuern oder kabel für 4x6pin kaufen?
 
Ja, da geht es jetzt schon los...

Es wird immer davon abgeraten, mit den Adaptern zu arbeiten, die den Grafikkarten meist beiliegen.

Du kannst die Grafikkarten nicht einfach mit 1x 6 Pin betreiben, wenn sie 2 von diesen Anschlüssen haben. Wenn man ein Kabel mit 4x 6 Pin kaufen kann, wäre das eine Option.

Aber meine Meinung ist: das bringt mit CF und vor allem diesen Karten doch nichts außer Spielerei.
 
Wenn du beide Karten verkaufst könntest du dir davon eine Single-GPU holen. (z.B. gebraucht HD7950/7970 100-120€, oder 280X, GTX 770 150€)
CF Nachteile: Mikroruckler, Stromverbrauch, Lautstärke, Treiberprobleme, teils fehlende Unterstützung und schlechtere Performance als mit einer Karte.
SLI/CF macht man nur mit Highendkarten wenn die Leistung einer nicht ausreicht und dann sofort oder man lässt es besser.

Das Netzteil ist eigentlich nicht für SLI ausgelegt. Wie alt ist es denn?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh