Neues Netzteil nötig?

Clerks89

Neuling
Ich bin gerade dabei meinen PC nachzurüsten und bin mir deshalb nicht sicher, ob mein derzeitigs Netzteil noch ausreichend ist.
Das Netzteil das ich jetzt habe ist ein: be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (500 Watt) und ist ca. 1 1/2 Jahre alt.

Das System wird nach dem aufrüsten dann so aussehen:

i7 4770k
GA Z87X-D3H
8GB DDR3
GTX 780 (wobei diese erst in 1-2 Monaten reinkommt, vorerst bleibt eine GTX 670)
1x HDD WD Green
1x Samsung SSD 120GB
CPU Kühler (wird vermutlich der "Macho HR 2")
4x Gehäuselüfter (sind im Gehäuse " Cooler Master Cosmos SE" vorinstalliert)

Muss ich mir Sorgen machen was das Netzteil angeht, ist es noch ausreichend oder wären 550-600 Watt dafür besser geeignet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil reicht bei weitem aus, auch mit der 780.

LG sori

In dem Fall macht es nicht soo viel Sinn, das Netzteil auszutauschen. 500W sind mehr als genug, ein 600W Netzteil wäre völliger Unsinn. Auch wenn der Rechner aufgerüstet werden soll, so kann man in diesem Falle das Netzteil weiter verwenden.

Faustregel: Innerhalb der Garantiezeit des Netzteiles besteht kein Grund zur Sorge. Allerdings sollte man bei jeder zweiten oder dritten Aufrüstung, je nachdem, wie häufig das vorkommt, auch das Netzteil mit tauschen. (also beim nächsten Mal, in 3-5 Jahren sollte auch das Netzteil erneuert werden)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh