Neues Netzteil Pc startet nicht

Holzmann

The Saint
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
42.243
Habe eben mein altes Netzteil gegen ein BQ P12 1200 Watt getauscht, aber der PC startet nicht!?

Woran könnte das liegen, das Board bekommt Strom die Fehleranzeige steht auf Code 00

Alle Kabel sind dran. dass MB Kabel, das CPU Kabel und die GPU ist angeschlossen.

Kann mit jemand helfen den Fehler zu finden?

Mir ist halt nicht ganz klar mit welchem Kabel die CPU angeschlossen wird an dem großen MB Anschluss i
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Ja der 20pin und der 8pin an einem Strang allerdings geteilt gehört ins Netzteil an den Anschlüssen wo MB dransteht.
An den beiden 20/8pin Steckern sollte auch MB dran stehen.
Mir ist halt nicht ganz klar mit welchem Kabel die CPU angeschlossen wird an dem großen MB Anschluss...
Mit dem P8 und dem P4 CPU ATX Kabel.
Das Kaltgerätekabel vom neuen be quiet Netzteil nehmen, mit alten Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind.
Darauf achten das die Kabel im Netzteil alle eingesteckt und eingerastet sind, vor kurzem hat jemand die Kabel aus dem Netzteil gezogen als er die Kabel mit Kabelbinder zusammengebunden hat (Zitat unten).
:wall: Ich denke, ich habe den Fehler gefunden. Primär saß er vor den Komponenten :wut:
Mir ist doch tatsächlich, obwohl ich es vorher geprüft hatte, beim anbringen eines sehr strammen Kabelbinders gelungen, das PCIe-Kabel wieder aus dem NT rauszureißen. Das hatte ich Sonntag-Abend bzw. fast N8 dann so genau nicht mehr doppelt geprüft, da ich nach auftreten des Fehlers zwar die kabel nochmal gecheckt habe, aber es doch minimal locker saß und dann beim zurechtrücken der anderen kabel wieder rausgerutscht ist :eek::sleep:
 

Anhänge

  • P8 und P4.jpg
    P8 und P4.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 717
Mit dem P8 und dem P4 CPU ATX Kabel.

Also P8 ist dran, aber was meinst du mit P4 genau?

mit dem alten Nt geht das hab ich geprüft
Das Kaltgerätekabel vom neuen be quiet Netzteil nehmen
Hab ich gemacht.

Was kann noch sein?

Edit: Wozu ist dem an dem BQ dieser 8Pin MB Anschluss am NT, dafür ist gar kein Kabel vorhanden??

Jedenfalls leuchtet oben links am CPU Anschluss die rote LED, iwas mit der Verkabelung scheint nicht stimmen. /:

anbei ein Bild von den genutzten Anschlüssen, mich wunder, dass der 8Pin MB Anschluss frei ist, dafür ist kein Kabel im Set enthalten?
 

Anhänge

  • bq.PNG
    bq.PNG
    149,1 KB · Aufrufe: 566
Zuletzt bearbeitet:
Also P8 ist dran, aber was meinst du mit P4 genau?
Am zweiten P8 Kabel (2xP4) müssen zwei P4 Stecker dran sein, einen davon steckst du ein.
Oder hast du das 2x P4 Kabel schon verwendet? Das musst du dann tauschen gegen das 1x P8 Kabel.
Wozu ist dem an dem BQ dieser 8Pin MB Anschluss am NT, dafür ist gar kein Kabel vorhanden??
Der Stecker ist an deinem 24 Pin ATX Kabel mit dran, das sieht so aus wie unten auf dem Bild.
 

Anhänge

  • Mainboard 24 Pin.jpg
    Mainboard 24 Pin.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 908
Am zweiten P8 Kabel müssen zwei P4 Stecker dran sein, einen davon steckst du ein.
Oder hast du das 2x P4 Kabel schon verwendet? Das musst du dann tauschen gegen das 1x P8 Kabel.

Hab beides versucht oben an der CPU an zu schließen. einmal das zweite P8 Kabel mit einem p4 Stecker und das 8Pin Kabel was noch am 24Pin MB Kabel dran ist.

Es geht einfach nicht PC startet nicht, da muss das NT eine Defekt haben. /:
 
Kann es sein, dass du das 24-Pin Kabel verdreht hast? NT-Seite am Mainboard und andersherum? Die 20+4 Pin gehören ans MB und die 20+8 Pin ans Netzteil. Irgendwo müssen as fehlende 8 Pin fürs NT nämlich hin sein am MB-Kabel.

Ich mein, es ist keine verkehrte idee das DP12 wieder zurückzuschicken, ich hatte 3 hier und eins war schlimmer als das andere, aber hier scheint etwas anderes falsch zu sein.

Edit: Wobei ich nicht weiß ob es so rum überhaupt passen kann...
 

Anhänge

  • bn311_w_h_7.png
    bn311_w_h_7.png
    57,1 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du das 24-Pin Kabel verdreht hast? NT-Seite am Mainboard und andersherum?

Ne nicht verdreht das stimmt schon alles.

aber hier scheint etwas anderes falsch zu sein.
Wüsste nicht was??

Bin ja kein Anfänger, will aber auch nicht ausschließen, dass es an mir liegt. I

ich geb erstmal auf dem BQ, scheint echt eine sehr schlechte Qualität zu sein, mit dem alten NT läuft es.
Unglaublich sowas /:

Aber wenn jmd. noch eine Idee hat gerne :)

Danke erstmal für die Hilfe.
 
Dachte mir schon, dass es unwahrscheinlich ist. Der "fehlende" 8 Pin hat mich nur etwas stutzig gemacht. Ohne den im Netzteil kann halt nichts starten. Das MB Kabel muss halt auf einer Seite 20/4 Pins haben fürs MB und die andere Seite hat 20 + 8 Pins.
 
Ähnliches hatte ich beim letzten Netzteilwechsel.
Grund bei mir war, das ich die alten Kabel des vorherigen BQ weiter benutzen wollte.
"Ist ja modular"...

Einen Anruf bei BQ später wusste ich: Belegung unterscheidet sich, Schutzschaltung hat anlaufen verhindert.
Ziemlich ekliges Gefühl, wenn man dann zwei Stunden neue Kabel verlegt und versteckt und dabei die Sorge mitschwingt ob die Hardware nicht doch im Sack ist (Spoiler: alles OK).
 
Hab beides versucht oben an der CPU an zu schließen. einmal das zweite P8 Kabel mit einem p4 Stecker und das 8Pin Kabel was noch am 24Pin MB Kabel dran ist.

Es geht einfach nicht PC startet nicht, da muss das NT eine Defekt haben. /:

Netzteil überbrücken hast gemacht ? ( Siehe Bild )

Ach Computer..keine Ahnung, letztens meine Kiste saubergemacht, alles zusammengebaut, will anmachen... 00000 reaktion, nichtmal Netzteil geht an ?! Auch Code 00 auf Mainboard.
Keeeeine Ahnung - alles auseinander, wieder zusammen, war wohl Sockel ?! - ging wieder... was auch immer :) - Heute ; Kiste geht an, will aber nicht weiter... Entweder wars einer meiner USB Geräte welche Terminiert haben oder der Tacho vom CPU Lüfter wollte irgendwas, anscheinend "ausgefallen" - als es dann endlich wieder Bild gab, ohne USB, hieß es dann "Kein CPU Lüfter" - obwohl er drehte, Tacho geht auch wieder... mannmann

Glaub nicht das das neue Netzteil defekt ist, klar kann sein, auch schon gehabt..aber so selten.mmm
 

Anhänge

  • 0_big.jpg
    0_big.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 792
Netzteil überbrücken hast gemacht ?

ne hab ich nicht überbrückt, das NT hat ein ganz komisches Verhalten gezeigt, es ging ja an, der Lüfter lief, aber das MB hat sich damit nicht korrekt eingeschaltet.

Was soll ich den jetzt machen, das Teil komplett reklamieren bei Amazon oder durch ein gleiches ersetzen lassen?

Meint ihr macht Sinn ein zweites Gerät von BQ zu probieren?
 
Erstmal sicher gehn ob Netzteil wirklich defekt ist.

Einmal überbrücken, gucken ob es nackt angeht, evt ne alte festplatte oder n paar Lüfter anschließen.
Nicht zufällig n altes Mainboard rumfliegen und gucken obs da auch nnicht geht ?
 
Was soll ich den jetzt machen, das Teil komplett reklamieren bei Amazon oder durch ein gleiches ersetzen lassen?
Mit dieser Serie hast du dich den 48 Stunden Austausch Service von bequiet. Du meldest das Problem und sie schicken direkt eine neues zu dir los. Das scheinbar kaputte kannst du dann zurück schicken. Doof ist nur, dass es dich jetzt an WE erwischt hat.

 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • bq.PNG
    bq.PNG
    130 KB · Aufrufe: 157
Das 24Pin Kabel ist aber komplett? Weil bei den nicht gesleevten ist das nochmal geteilt fürs Netzteil.

ja das 24Pin ist komplett, an diesem Strang war aber zusätzlich noch ein 8Pin dran , vermutlich für die CPU?

Alles etwas verwirrend, hab aber alles probiert, war nichts zu löten ...

Edit: es war zb. auch so, dass das NT schon an ging, wenn nur der Einschalter vom NT eingeschalten war, Lüfter lief dann, ganz komisch ... vermute, dass die digitale Steuerung einen weg hat.
 
Auf der einen Seite ist der 24Pin Stecker für auf das Mainboard und auf der anderen Seite ist ein geteiltes 20pin MB und ein 8Pin MB für in das Netzteil? Hast du beides an den beiden MB anschlüße am Netzteil angeschlossen?
Auf dem foto das markierte Kabel ist das mainboardkabel, es ist ein Kabel was geteilt ist in 20/8pin und muss so ins Netzteil gesteckt werden bei MB!
 

Anhänge

  • CA7CFC32-29BB-4E5F-936D-8E6F1BC789BB.jpeg
    CA7CFC32-29BB-4E5F-936D-8E6F1BC789BB.jpeg
    7,2 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Ja der 20pin und der 8pin an einem Strang allerdings geteilt gehört ins Netzteil an den Anschlüssen wo MB dransteht.
An den beiden 20/8pin Steckern sollte auch MB dran stehen.
 
Lösung
Wenn du in meinen Post 4 das Bild gesehen hättest wäre der 8 Pin Stecker vom 24 Pin ATX Kabel schon 4,5 Stunden früher im Netzteil gewesen.
Da du nur auf den den P4 und P8 Stecker geantwortet hast gehe ich davon aus das du versucht hast den 8 Pin MB Stecker in den P8 CPU ATX Stromversorgungsanschluss vom Mainboard einzustecken.
Jetzt lässt die MB Bezeichnung auf dem 8 Pin Stecker natürlich vermuten das der Stecker ins Mainboard gehört.
Auf dem Bild in meinem Post 4 ist das eigentlich eindeutig zu sehen und lässt keine Interpretation zu.

Normalerweise ist der 8 Pin MB Stecker mit einem Kabelbinder am 24 Pin ATX Kabel befestigt und hängt direkt neben dem 20 Pin MB Stecker (Bild unten).
Bild Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...t-high-end-mit-digitaler-technik.html?start=2
 

Anhänge

  • 8 Pin MB und  20 Pin MB Stecker.jpg
    8 Pin MB und 20 Pin MB Stecker.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in meinen Post 4 das Bild gesehen hättest wäre der 8 Pin Stecker vom 24 Pin ATX Kabel schon 4,5 Stunden früher im Netzteil gewesen.
Da du nur auf den den P4 und P8 Stecker geantwortet hast gehe ich davon aus das du versucht hast den 8 Pin MB Stecker in den P8 CPU ATX Stromversorgungsanschluss vom Mainboard einzustecken.
Jetzt lässt die MB Bezeichnung auf dem 8 Pin Stecker natürlich vermuten das der Stecker ins Mainboard gehört.
Auf dem Bild in meinem Post 4 ist das eigentlich eindeutig zu sehen und lässt keine Interpretation zu.

Normalerweise ist der 8 Pin MB Stecker mit einem Kabelbinder am 24 Pin ATX Kabel befestigt und hängt direkt neben dem 20 Pin MB Stecker (Bild unten).
Bild Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...t-high-end-mit-digitaler-technik.html?start=2
Ja das hattest du ja richtig geschrieben aber der holzi hatte das nicht ganz verstanden was ich mir schon gedacht hatte. Ist auch etwas irreführend vom Hersteller dargestellt. Egal Hauptsache es läuft jetzt und der holzi kann endlich wieder benchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh