[Kaufberatung] Neues Netzteil, Wattfrage und die Zukunft...

pearce

Neuling
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil für meinen PC und dabei liegt momentan die Hauptfrage bei der üblichen Frage: Wie viel Watt benötige ich?

Aktuelles System:
- i5-4460
- MSI H97I AC
- Sapphire HD 7950 3GB Boost
- 2x4GB HyperX Savage 1600MHz CL9 DDR3-RAM
- keine großartigen sonstigen Komponenten: 1x SSD, 1x 2,5" HDD, 1x 3,5" HDD, 3x 120mm Lüfter

Ich schätze für das aktuelle System reicht ein 400W-Netzteil? Wobei mich wiederum die 500W-Empfehlung auf der Produktseite von Sapphire etwas "verwundert". Was mich darüber hinaus allerdings ins Überlegen bringt ist, dass ich mir ggf. gegen Ende des Jahres eine neue Grafikkarte kaufen möchte und eventuell bis dahin auch noch etwas OC mit meiner Sapphire-Karte betreiben möchte, da sie ja durchaus noch einiges an ungenutzten Potenzial haben soll. Auch wenn ich wegen miniITX (1x PCI-Express-Port) auf Crossfirelösungen auch in Zukunft verzichten werde, stellt sich mir die Frage, wie viel Watt unter den Gesichtspunkten "zukunftssicherer" wären? AMD-Grafikkarten versprechen ja Gerüchten zu Folge nicht unbedingt stromsparender zu werden. In welchem Wattbereich würdet ihr mir empfehlen, ein neues Netzteil zu suchen?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 400W reichen ist auf jeden Fall richtig.
Eine 7950 verbraucht unter Spielelast (inkl des gesamtem Systems) irgendwas um die 280-300W, eine Reserve von 100W sind aber nicht verkehrt.

Jetzt aber zu dem Problem "zukunftssicher", das ist nämlich meiner Meinung nach bei Netzteilen schwierig aus folgenden Gründen:
- man weiß nicht was die GPU is Zukunft brauchen, Maxwell ist stromsparend, AMD vermutlich nicht
- sind Netzteile relativ stark alternd, sprich nach 5 Jahren darf man schon tauschen

Am beliebtesten ist wohl die 550W Wattklasse, weil das auf der einen Seite nicht extrem überdimensioniert ist und auf der anderen Seite aber für jede Single GPU locker (R9 290X liegt bei ~450W im gesamten) reicht und durch Reserven leise und kühl bleibt.

Mit einem be quiet! E10 500 oder 550W wärst du auf jeden Fall gut bedient.

E10 500 Watt.
Alternativ: Seasonic G 550 PCGH, SuperFlower HX 450.

Hallo,

Auch ich schließe mich an, die 400-450 Watt reichen locker aus. Ich selbst besitze einen i5 3470 mit einer PowerColor HD 7950 und verbrauche unter Spielelast so um die 270 Watt, gemessen an der Steckdose mit einem Energiekostenmessgerät, die Angabe bezieht sich also auf das Gesamtsystem.

Meinen Vorrednern schließe ich mich erneut an was die Wahl des Netzteiles betrifft, dass E10 mit 500 Watt ist super! Alternativ kannst du dir auch gerne unser V450S oder das V550S anschauen:

- http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450sm-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html

- http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v550sm-550w-atx-2-31-rs550-amaa-g1-a1010430.html

Bieten eine super Leistung, hochwertige Komponenten, einen sehr leisen Lüfter sowie 5 Jahre Garantie, auch direkt hier in Deutschland :)

Gruß,
Philipp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh