[Kaufberatung] Neues Netzteil

XZEVO

Enthusiast
Guten Abend Leute,

hab grad durch etwas Dummheit mein gutes Enermax Liberty geschrottet. Nun muss schnellstmöglich ein neues NT her.

Hatte mich jetzt etwas hier durchgelesen und bin auf das "Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM" aufmerksam geworden. In einem Test auf computerbase.de wird aber die schlechte Spannungsregulation bemängelt. Sollte man darauf achten? Gibt es Alternativen?

Meine Ansprüche an das Netzteil sind:
- leiser Betrieb
- Kabelmanagement
- aktuelle und wichtige Schutzmaßnahmen
- schwarzes Design
- Preisvorstellung ca 100 Euro

meine verbaute Hardware:

MoBo: ASRock 870 Extreme 3
Proz: Phenom 2 X6 1055T
RAM: 2x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB (4x2 GB)
GraKa: Sapphire Vapor-X R9 280X
1x SSD 1x HDD 1x DVD-Laufwerk

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok danke!

Trotzdem würde mich noch interessieren, was es mit der Spannungsregulation aufsich hat.

PS: Sorry für den falschen Bereich, war mir nicht sicher.

Ich vermute mal, dass das mit der Spannungsregulation dahingehend gemeint war, dass das Straight E9 gruppenreguliert ist, also alle 3 Spannungen (3,3V, 5 V und 12V) von einem Regelkreis generiert werden und somit voneinander abhängig sind. Wird also z.B. die 12 Volt Rail stark belastet, kann es zu Spannungsschwankungen kommen und das Netzteil abschalten, weil Schutzschaltungen greifen.

Das spielt aber im Prinzip nur eine Rolle bei Systemen mit mehr als einer leistungsstarken Grafikkarte, weswegen hier ein DC-DC reguliertes Netzteil (also bei dem für jede Spannung einen eigenen Regelkreis gibt), wie z.B. das Dark Power Pro P10 besser wäre.

In Deinem Fall reicht das Straight E9 aber völlig aus.

Achso ok, danke für die Hilfe

Trotzdem würde mich noch interessieren, was es mit der Spannungsregulation aufsich hat.
Ganz einfach:
+12V und +5V bilden eine Gruppe, die zusammen geregelt wird. Wenn jetzt eine der beiden Leitungen stark und die andere schwach (bis gar nicht) belastet wird, kackt die eine Spannung ab und die andere steigt an. Das ist nicht schön. Und im Falle der Harswell Teile sehr suboptimal...

Das ist, warum das ganze 'nen bisserl stärker kritisiert wird...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh