Neues Netzteil

wangchung

Semiprofi
Hallo,

ich bräuchte Ersatz für das jetzt in Betrieb befindliche beQuiet P4 520W Netzteil.

Das Neue wird in dem Rechner verwendet, in dem sich auch die WaKü befindet, deshalb u.a. auch der Thread im WaKü Bereich. Ihr kennt euch am Besten aus, wie laut/leise eine WaKü ist.

Folgende Kriterien sollte es erfüllen:

- möglichst steckbare bzw. modulare Kabel

- nahezu lautlos

- SLI-Betrieb ermöglichen (ca. 500 - 550W)

Ist ein semi-passives Netzteil zu empfehlen?

Wie z.B. dieses von Antec: http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=05500

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find die W-Zahl ja nach wie vor zu hoch, aber wenn du das willst:

Enermax Liberty

Ich hab das mit 400W hier. Ich find es sehr leise.
Vll ändert sich das noch, wenn ich den GP2X auf meine Graka gesetzt habe

Da der Preisunterschied zum nächst größeren Modell ja nicht so groß ist und es nur das Verbraucht was der PC tatsächlich benötigt. Nehme ich lieber ein größeres und habe lange Zeit freude damit (hoffe ich mal ;))

Meint ihr das Antec läuft dauernt mit angeschaltetem Lüfter weil sich die Wärme staut.

Entdeckt habe ich inzwischen:

- Antec NeoHE
- Antec Phantom
- Enermax Liberty
- Tagan Easycon

Sind alle Modular bis auf das Antec Phantom, dieses dafür semi-passiv.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht so ganz korrekt.

Je geringer die Auslastung eines NTs ist (in Bezug auf die Maximalbelastung), desto niedriger ist die Effizienz. Und je niedriger die Effizenz ist, deso mehr Strom geht in Wärme über.

Das Tagan EasyCon ist jedenfalls nicht leise...ich habe eins!

nimm doch gleich ein wakü nt auf enermax basis,eines vont ct100(habe auch so eines,top teil) oder eines von edvextrem.ein wakü nt ist ne feine sache,ich möchte es nicht mehr missen.

bis zu dem Tag, an dem die Pumpe kaputt geht, du nicht direkt ersatz beschaffen kannst und mit Lukü du dein System nicht mehr betreiben kannst

außerdem ist es sehr teuer

kann miamijoe nur beipflichten. ein wakü-nt von edv-extreme ist echt was feines = top leistung = lautlos = steckbare zusatzkabel ähnlich dem liberty

Edith: wenn die pumpe kaputt ist, kannste das ganze sys vergessen oder machste auf die cpu/graka usw schnell mal wieder alle lüfter/kühler drauf?

wenn man ein wakü-NT betreibt, hat man zwangsweise ein "normales" noch daheim rumfahren, denn wie will man sonst die pumpe anschmeißen um das sys zu entlüften?! = wakü-NT würde dahinschmelzen wenn das sys luft statt wasser transportiert...

Zuletzt bearbeitet:
Ein WaKü-Netzteil definitiv nicht. Erstens zu teuer, zweitens von der Optik bescheiden.

- - - - - - - -

Ist das Enermax Liberty 500W laut?

also prinzenrolle hat das.

und der ist ja sehr geräuschempfindlich ;) und hat erstmal den Lüfter ausgetauscht

Hallo

Ich hab en Sansun Arctic 450W und bin total zufrieden... Nun schon 6Monate.. Das teil ist selbst bei Vollast Leise also kaum hörbar... Es hat Modulare Kabel aber nur 1x PCI-E Anschluss..... und die spannungen können sich denke ich auch sehen lassen

Sys:

Amd X2 @ 2750MHZ @ 1.56V
DFI Nf4 SLI-DR
7800GT @ 490 / 1200MHZ

Bei dualPrime

12V: 12.10V
5.5V : 5.06

Gemessen mit nem Multimeter marke VoltKraft.

Ein WaKü-Netzteil definitiv nicht. Erstens zu teuer, zweitens von der Optik bescheiden]

den kostengrund lasse ich durchgehen,kannst auch hier im marktplatz bzw in den anderen grösseren foren nach einem gebrauchten ausschau halten.

der optik wegen..das muss man verstehen.so ein nt siht aus wie die meisten anderen auch,aber wer seine nts nach dem kriterium der optik kauft-dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Also Wakü NT ist doch noch recht exotisch. Wenn dann nen Semi-Wakü/Passiv, aber ganz auf nen Lüfter verzichten würd ich net unbedingt. Es sei denn, man hat nen super-Lüftungskonzept, weil nen leichten Zug wollen die Komponenten schon

mitlerweile denke ich sind wakü nts keine exoten mehr.und die lärmquelle nt lüfter fällt weg.von dem passivem zeugs halte ich nichts,gerade wenn eh schon ne wakü da ist.ich habe in der nähe vom nt auch keinen extra lüfter und habe auch keine probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Also Wakü NT ist doch noch recht exotisch. Wenn dann nen Semi-Wakü/Passiv, aber ganz auf nen Lüfter verzichten würd ich net unbedingt. Es sei denn, man hat nen super-Lüftungskonzept, weil nen leichten Zug wollen die Komponenten schon.

@thanatos: Dann hoffe ich mal das Prinzenrolle sich auch meldet und was dazu schreibt, wäre gediegen. ;)

@MiamiJoe: mit bescheidener Optik meinte ich dieses hier:
eg5uebersicht1.jpg

_____

Ohje, das wird eine schwere Entscheidung:

- Antec Phantom: Vorteil: semi passiv daher sehr leise, Nachteil: keine modularen Kabel somit gewirr im Gehäuse.

- Antec NeoHE: Vorteil: modulare Kabel, Nachteil: ??

- Enermax Liberty: Vorteil: modulare Kabel, Nachteil: laut?!? (hatte mal vor ca. 1nem Jahr einen 120er Enermax Lüfter, dieser war ziemlich laut)

- Tagan EasyCon: Vorteil: modulare Kabel, Nachteil: laut?!?

naja, ich hab auch überlegt und wollte zu nem be quiet P5 420W greifen.

hab mir dazu das roundup von hardwareluxx durchgelesen.

das enermax hat halt 2 12V-Leitungen und das hat dann im Endeffekt den ausschlag gegeben

Ich hab das 500er Enermax Liberty und bin zufrieden (Originalzustand). Störend empfand ich, dass an einem Steckerstrang beide Systeme verbaut sind, also 2x 4-Pin-Stecker und 2x SATA. Das ist doof, weil bei den 2 SATA-HDDs jetzt 2x 4-Pin-Stecker "leer" rumhängen = unschön. Ich finde es leise und es ist SLI zertifiziert (und hat entsprechend gleich 2 passende Kabel).

Das Antec NeoPower 480 hatte ich vorher drinnen und das war nicht SLI zertifiziert - habe vom Support eine Mail bekommen (OT: "You will need more power to run SLI - the Neo 480 is not a SLI certified power supply."), als ich nach einem zweiten SLI-Stromkabel fragte, weil nämlich nur ein Kabel dabei ist. Schön war, dass es reine SATA und reine 4-Pin Kabel gab. Das Kabelmanagement kann man sich bei dem aber sparen, weil alle Kabel belegt sind mit 2x Grafik, 2x HDD und 2x CD/DVD.

@ baraka: Danke für die Schilderung. Das hört sich gut an.

@ MiamiJoe: Ja dieses schaut wirklich gut aus, aber 279 € sind mir zu viel.

@ all: Habe erfahren, dass ein Netzteilhersteller bald eine neue Serie herausbringen wird. Nähere Informationen dazu, per pm.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh