Neues Netzteil?

sooper_mo

Enthusiast
Mein Kumpel hat seinen PC aufgerüstet und jetzt fragt er ob er ein neues
Netzteil braucht!

Hier mal die Daten:
Amd Athlon64 3200+@ Arctic Cooling Freezer64 Pro
Asus N6600GT 256MB(PCI-E)
MSI K8N SLI-FI
1x Festplatte
2x optische Laufwerke
3x 80mm Lüfter
2x Kaltlichtkhatode

Dieses Netzteil hat er jetzt:
Codecom PM-400C (400W)

1.Reicht das Netzteil aus?
2.Wenn nicht welches soll er kaufen(sollte Markenhersteller sein)?

MFG
WIGGA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange das System damit stabil läuft und die Spannungen im grünen Bereich sind ist doch alles ok. Spannungen kann man beispielsweise mit Speedfan prüfen.

Na er will sich ja alles aufeinmal kaufen wegen Versand usw.!

Was kann den passieren wen das Netzteil "zuschwach" ist ?
Durchknallen ............?

Schau dir mal hier den Stromverbrauch an:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=340&seite=2
Dein System wird unter 200Watt verbrauchen. Theorethisch wird ein gutes NT mit 250W ausreichen (80%Effizienz). Welche Effizienz dein NT haben wird, kann keiner sagen, aber selbst wenn wir von 50% ausgehen, reicht es.
Wenn es mit der Qualität hapert, kann es Spannungsschwankungen geben, die den Absturz des PCs hin bis zum Defekt der Bauteile zur Folge haben können.
Meine Meinung ist, dass in ein gutes System auch ein gutes NT gehört.
http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/product_info.php?products_id=28
PS:die 6600GT ist mittlerweile nicht mehr zu empfehlen, für den gleichen Preis bekommt man eine X800XL oder für einige EUR mehr die 7600GT, die einiges laut Test oben mehr leistet.

zumal das stromverbra(ä?)uche sind, die an der Dose gemessen werden, wenn ich mich nicht irre. Die Angaben, die auf dem NT stehen, sind ja die zur Leistungsabgabe. Rechnet man also noch den Wirkungsgrad eines NT mal schmeichelnd mit 80%, so kommt man bei einem 200W System auf ca. 160W, was die Komponenten tatsächlich verbrauchen. ergo solltest du mit einem NT, das 200W real abgibt, easy hinkommen ;)

Ja ist ja nicht mein Rechner aber trotzdem Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh