neues netzteil

Darkslide

Neuling
hi

da mir gestern mein nt abgeraucht ist (link: klick )
such ich jetzt ein neues..

ich schwanke zwischen

Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-530W - Pro Edition

und

Tagan TG580-U15 - EasyCon Series - 580 Watt

welches könnt ihr mir empfehlen? würden 530 watt für mein sys auch in zukunft noch reichen? (wenn z.b mal noch ne neuere graka reinkommen würde)

oder würdet ihr mir ein ganz anderes empfehlen?

edit: wichtig ist einfach, dass es ruhig und stabil ist -> high oc :-p
danke

darkslide

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sind beide ungefähr gleichwertig...würde aber eher das erste nehmen...da ich nicht wirklich was von tagan halte...
Reichen beide dicke ;)

@hq.. das bequiet hat einfach die zwei getrennten 12v leitungen. ob das ein wirklich nennenswerter vorteil ist, weiss ich nicht.

hab grad noch das hier entdeckt:

Hiper HPU-4K580 Modular Type R SLI-Edition - 580 Watt - black

leider scheidet das aus, wegen der mir unverständlichen inkompatibilität zu meiner soundkarte:

Wichtiger Hinweis: Das Netzteil ist inkompatibel mit der Creative Audigy 2 ZS Soundkarte!

versteh ich nicht Oo

@kismet: hmm 500 watt.. ich hatte jetzt ein 450er und bei belastung kam es manchmal vor, dass meine kaltlichtkathode geflackert hat Oo

darum wollt ich eher noch n bisschen reserve auch für die zukunft
darkslide

Kauf für soviel Geld doch nicht so einen Schund, die NTs sind zwar ok aber die 12V Leistung ist nicht mehr zeitgemäß und die Lautstärke und Effizienz sind auch nicht gerade top.

Entweder Corsair HX 520 oder M12-500, die sind aber eh zu 95% baugleich, das Corsair bietet 40A@12V und das M12 hat 38A und beide haben kein OCP auf ihrer 12V Leitung, es darf also aus jedem Stecker voll gezogen werden. Die NTs sind absolut Silent und bietet ein durchdachtes Kabelmanagement (nicht sowas wie beim Enermax), das Corsair bietet darüber hinaus noch eine Garantie auf volle Leistung bei 50°C Innentemperatur durch höherwertige Bauteile (105°C Kondensatoren statt 85°C) und 5 Jahre Garantie.

Gut, wobei das M12 auch wieder teuer ist.. Falls du etwas sparen willst würde ich ein Seasonic S12 oder, falls du Kabelmanagement brauchst, ein Enermax Liberty nehmen, aber BeQuiet für den Preis nicht unbedingt...

hmmm

also das bequiet ist für 82€ erhältlich. ich bestell natürlich nicht bei caseking, sollte nur als info dienen.

kabelmanagement ist ein Muss, was das corsair u. seasonic nicht haben oder?

und da ich wie gesagt noch n kleines leistungspolster haben möchte, kommen 500 watt eigentlich nicht in frage.

danke schonmal an alle für eure meinungen

darkslide

kann dir das be quiet nicht empfehlen,ist meiner meinung nach zu laut und hat sehr starre kabelstränge!
würde auch zu dem corsair hx520 tendieren.hab überall hervorragend abgeschnitten und hat kabelmanagement.

kabelmanagement ist ein Muss, was das corsair u. seasonic nicht haben oder?
Haben beide.

und da ich wie gesagt noch n kleines leistungspolster haben möchte, kommen 500 watt eigentlich nicht in frage.
Dein Rechner kommt wunderbar mit einem 400 bis 450W NT aus, selbst wenn man noch eine 8800GTX reinbaut, wie viel Leistungspolster willst du noch?
Außerdem ist die Gesamtleistung eh total nebensächlich, wichtig ist nur die 12V Combined Leistung und eventuelle Limitierungen auf den vRails, wie bei den Topower NTs bei 20A, also Hände weg vom BQ! P6 mit zwei vRails wenn man High-End-SLi/CF nutzen will oder anderweitig mehr als 20A exklusive CPU aus 12V ziehen will.

Von der 12V Combined Leistung haben Seasonic M12-500 und CorsairHX 520 mit 38 bzw. 40A deutlich mehr als die anderen genannten NTs mit 34A (BQ! DPP P6 530, das außerdem noch strenges OCP hat), 33A (Tagan TG580-U15) und für ein >500W lächerlichen 30A (Hiper HPU-4K580 Modular Type R).

@slide: danke für die meinung! ich hasse starre kabelstränge Oo

@ kiri: wow.. ok bahnhof? :-p aber scheint so, als hättest du wirklich ahnung. ich vertrau dir jetzt einfach mal und werde eins von den beiden nehmen.

aber 400 watt reichen bei meinem sys nich aus. oder war mein nt eine solche fehlkonstruktion? (aerocool turbine power 450watt)

sehe ich das richtig, dass das corsair keine gesleevten kabelstränge hat? :-/ dann hängt alles in der gegend rum.

Man darf nicht immer nur von der Gesamtleistung ausgehen, wichtig ist, wie bereits gesagt, die 12V Combined Leistung. Da vermute ich bei dem Aerocool nicht wirklich viel, da es 240W 3,3+5V Combined hat, die 12V Combined Leistung selbst ist nicht angegeben.

Das Corsair hat keine gesleevten Kabel, aber es hat schwarze Kabel die aneinander verschweißt sind, also hängt kein Kabel lose in der Gegend rum.

ok hast mich überzeugt :-p

was mir gerade einfällt: kann ich auch meine jetzigen kabel weiterverwenden? oder hats hinten andere anschlüsse. ist auf keinem bild ersichtlich

darkslide

Hi, ich würde noch das Zalman ZM600-HP in betracht ziehen.
Es hat Kabelmanagment, 4x12V Leitungen mit je 16A, gesleevte Kabel, weiterhin ist es nicht zu hören(dank Heatpipe) und kostet nicht mal 100€

Das Zalman ist aktuelles Fotron, also von der Effizienz gut und mit 42A@12V schön stark, aber wie alle aktiven Fortrons ist es nicht leise.

das hiper 580 kann ich wegen der lautstärke nicht empfehlen,(habe wasserkühlung und dadurchfällt das unangenehm auf). das kabelmanagement gefällt mir dagegen gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh