Neues Notebook - 1. Frage !

Franzi11

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2004
Beiträge
39
Hallo,

ich habe jetzt seit 1 Stunde mein Notebook und schon kommt die 1. Frage. Ich soll den Akku "voll" aufladen, bevor ich es das 1. Mal benütze. Aber bitte wie merke ich, wenn der Akku voll ist?? Muss ich es dazu anschalten?? Oder könnt ihr mir einfach mal ne Stundenzahl nennen, in der sehr mageren Beschreibung finde ich auch keine Angabe hierzu.

VG
Franzi

P.S. ich bin mir sicher, da kommen noch Fragen 2, 3, 4 dazu, puhh:(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und welches Notebook wurde es nun, sprich :)

So lange aufladen bis das Lämpchen aus ist bzw. nicht mehr Blinkt ;)
 
hallo mediafrost,

ah ja, jetzt hab' ich mal die Klappe aufgemacht und da läuchtet so ein kleines "steckerartiges " Symbol grün. Heisst das schon fertig, oder läd noch???

Ich habe heute einen LG LS 55 - 2EJG gekauft. Für € 949,00. Ist ein Auslaufmodell und soll mal um die 1.400 € gekostet haben. Ich habe jetzt doch etwas mehr ausgegeben, da ich für ein gescheites Notebook um die € 800 hätte zahlen müssen und darauf wäre kein sims gelaufen. Auf diesem LG jetzt angeblich ginge es sims zu spielen!! Na ja mal sehn, ob ich mich über den Tisch hab ziehen lassen. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

VG Franzi
 
wann es voll geladen ist steht dann doch im handbuch.

meistens solange etwas blinkt ist es nicht fertig.

MfG
 
ja, leider steht eben nichts drin und ein Handbuch in dem Sinn ist es auch nicht. Nur so ein "Installationsleitfaden" mit fast nur Abbildungen und wenig Text!!! Jedenfalls ist das Steckersymbol noch grün, blinkt allerdings nicht. Hängt jetzt ca. 2 1/2 Stunden am Strom!

VG
Franzi
 
bei meinem cebop stand in der anleitung dass es etwa 2.5 stunden dauern sollte.
nach 2 stunden war er allerdings voll.

na ne halbe stunde kannst ja noch warten.
 
Auf einer der beiliegenden CDs ist mit Sicherheit das Handbuch drauf. :rolleyes:
 
als pdf versteht sich. finde ich zum k... . Gerade für ein notebook ist ein Handbuch manchmal Gold wert.

MfG
 
In dem Fall verstehe ich es auch nicht, aber jeder spart ja, wo er kann. :/
 
Ralmight schrieb:
zu dem wert deines nbs, hier is der neupreis: http://geizhals.at/deutschland/a145975.html

Na ja, sowas dachte ich mir schon!! Aber was solls, hier wäre ja auch noch Porto dazu gekommen und mir war halt auch wichtig, dass ich bei Fragen oder techn. Problemen einen Ansprechpartner habe. Ich hatte ehrlich gesagt keine rechte Lust das Ding jedesmal für mind. 10 € Porto (nach der Garatiezeit) hin und her zu schicken, wenn was is und selber ein kaputtes Teil auszutauschen, traue ich mir eh nicht zu!!

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit dem LG und sims läuft auch gut drauf!!!! Schon probiert!!!

VG
Franzi11 :wink:
 
Also wenn du dir ned sicher bist, dann würde ich das Lapi die ganze Nacht mal am Ladegerät lassen. Kann ja ned schaden, denn wenn dr Akuu vol ist schaltet das Ding von alleine ab. Und dann kannste sehen wenn es am nächsten Morgen nicht mehr blickt dann ist das das Zeichen das der Akku voll ist.
 
was gibt es da nicht sicher zu sein? einfach die kiste anmachen, das akku lädt ja dann trotzdem weiter. in windows siehste ja mit sicherheit wenn der akku voll ist. dann lässte zur sicherheit nochmal ne stunde aufladen und dann ziehste den netzstecker, fährst das gerät auf 2-5% runter und lädst wieder voll auf, das ganze machste jetzt noch nen paar durchläufe und danach sollte der akku seine volle kapazität kennen, danach isses ziemlich egal wann du es wieder auflädst.
 
Hab aber jetzt schnell noch ne Frage. Kann/darf ich eigentlich den Akku rausnehmen, wenn ich das Notebook sowieso am Strom hängen habe, einfach um den Akku zu schonen oder sollte man das lassen???

Ach ja noch was: nach dem 1. Mal aufladen hielt der Akku gerade mal 2 - 2 1/2 Stunden, von wegen bis zu 4 Std. wie der Verkäufer sagte!!! Kann sich die Akku-Laufzeit noch erhöhen????

Hoffe ich nerve keinen mit meine dummen Fragen ;) ;) ;)
Franzi11
 
die akkulaufzeit die der verkäufer nannte bezieht sich immer oder meistens darauf wenn dein notebook nicht viel zu tun hat ... die wirste eigendlich nur erreichen wenn du surfst oder es angeschaltet in der ecke stehen läßt und das display nur mit verringerter helligkeit arbeitet ... sobald sich drehende teile wie optisches laufwerk und oder festplatte zu arbeiten beginnen sinkt auch deine akkulaufzeit ...
ausserdem richtet sich die laufzeit ja auch nach der leistung die vom prozessor verlangt wird ... centrino´s kennen ja auch den sogenannten "dynamic switching modus" ... bei dem der prozessor entsprechend den anforderungen getaktet wird ...

mein amilo pro v2020 soll laut fsc 3 stunden schaffen ... aber eben nur wenn er in der ecke steht ... oder ich surfe und auch nur wenn ich die helligkeit des displays auf die hälfte reduziert habe ;o) ...
ich schaff aber sogar 3,5 stunden beim surfen ;o) ... dafür gibts nen progrämmchen namens centrino hardware control ... bei dem ich bei meinen 1600er centrino die spannungen bei bestimmten teilern reduzieren kann ... der gute mann der das teil geproggt hat hat auch ne tabelle in der hilfe integriert ... nach der man sich richten kann ... mein 1600er läuft bei jeder taktung ca. 10-15 % unter normspannung ... das bringt eben die halbe stunde mehr akkulaufzeit ...

den akku kannst du eigendlich auch rausnehmen ... würd ich aber nicht tun ...
der akku dient meistens auch als gewisse gewichtsbalance und das notebook steht dann meist nicht mehr sicher aufm tisch oder fällt vielleicht auch um ...
TIP: lad deinen akku regelmäßig ... und wenn er voll ist ... ziehste einfach das netzteil ab (is gut für die lebensdauer des akkus wenn er regelmäßig gefordert wird und nicht nur sinnlos in der ecke rumliegt)... windows wird dir schon sagen das du das netzteil wieder anschließen sollst wenn soweit ist ;o) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
den akku kannst du eigendlich auch rausnehmen ... würd ich aber nicht tun ...
der akku dient meistens auch als gewisse gewichtsbalance und das notebook steht dann meist nicht mehr sicher aufm tisch oder fällt vielleicht auch um ...
TIP: lad deinen akku regelmäßig ... und wenn er voll ist ... ziehste einfach das netzteil ab (is gut für die lebensdauer des akkus wenn er regelmäßig gefordert wird und nicht nur sinnlos in der ecke rumliegt)... windows wird dir schon sagen das du das netzteil wieder anschließen sollst wenn soweit ist ;o) ...

naja das mit dem gewicht ist von modell zu modell völlig unterschiedlich. bei fujitsu siemens und den ibm thinkpads beeinflusst es die stabilität nicht im geringsten.

nimm das akku raus wenn du meinst, es verhindert unnötige ladezyklen und bekommt nicht die ganze wärme vom nb ab, grade auch bei vollast ist das einer der größten feinde von li-ionen akkus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh