Neues Notebook ~1000 €. Verzweiflung

Smote

Neuling
Da mein altes Asus N55SF wohl nun nach 5 Jahren endgültig hinüber ist, suche ich ein neues Multimedia Notebook um die 1000 €. Mittlerweile ist mir nur noch ein Kriterium wichtig und zwar, dass die Anschlüsse funktionieren. Mit meinem alten Asus war ich rundum zufrieden und ich hätte bestimmt wieder zu Asus gegriffen wenn nicht die HDMI Anbindung so viele Probleme gemacht hätte. In all den Jahren habe ich alles probiert und musste schlussendlich eingestehen, dass der Laptop HDMI mäßig wohl nicht kompatibel mit meinem Samsung TV ist.

So jetzt habe ich viel recherchiert und mir einen Acer Aspire V15 Nitro geholt. Mousepad komplett für'n Ar... aber das war vorher klar. Externe Maus dran, kann ich mit leben. HDMI funktioniert auch gut nachdem ich die Grafikeinstellungen modifiziert habe. Bildschirm gefällt mir. Tastatur ist super. Leistung ist 1A, alles läuft rasend schnell dank SSD und modernem Chip.
Aber jetzt funktioniert meine externe Soundkarte nicht mehr reibungslos. Mal hat er sie erkannt, mal nicht, dann muss ich wieder Neustarten. Bei 2 von 3 USB Anschlüssen wird die Soundkarte nicht einmal registriert. Am Asus hat die nie Probleme gemacht.
Ähnlich verhält es sich bei meinem Huawei Phone. Ständig Verbindungsabbrüche und Fehlermeldungen.

Bin kurz davor das Acer zurückzuschicken. Allerdings fehlt mir einfach momentan die Alternative. Habt ihr noch Ideen welche Notebooks mal ausnahmslos funktionieren könnten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn das für dich vermutlich kaum in Frage kommen wird:

Ich nutze seit nunmehr knapp einem Jahr ein Dell XPS L702X, welches ich letztes Jahr im November gebraucht erworben habe. Die Leistung (i5 2450m, 8GB DDR3 RAM, geforce GT 550m, 120GB SSD + 500GB HDD) reicht im Office- und Multimediaalltag mehr als aus, der (austauschbare) Akku (9-Zellen, von einem Drittanbieter) hält im Internetbetrieb 4.5 - 5 Stunden und das FullHD - Display (matt, nachgerüstet, original gab es nur verspiegelte) löst ausreichend hoch auf, auch zum Arbeiten. Gekostet hat mich das Ganze (inkl. der genannten Umrüstungen) gut 400 € .

Anschlusseitig gibt es 3x USB 3.0 und 1x USB 2.0, sowie natürlich auch HDMI.

Kurzum:

Sollte alternativ auch ein gebrauchtkauf in Frage kommen, kannst du dir das Teil ja mal ansehen. Mit der Erkennung von USB-Geräten gab es übrigens bisher keine Probleme, mein Samsung-TV läuft auch über HDMI daran bei Bedarf.

Ich glaube nicht, dass deine Probleme von der Hardware kommen, folglich könntest du mit anderen Notebooks genau die selben Probleme haben. Ich denke eher, dass es ein Problem mit den Treibern gibt oder so.
Leider kann ich dir da aber nicht weiterhelfen, da ich selbst keine externe Soundkarte verwende.
Mit HDMI habe ich selbst auch manchmal Probleme:
Ich habe Windows so eingestellt, dass beim Anschließen eines Monitors nur mehr dieser verwendet wird. Funktioniert bei meinem H6500 von Samsung perfekt.
Beim neueren J6270 hingegen wird da die Auflösung reduziert. Es scheint nur zu funktionieren wenn ich in Windows auf "Duplizieren" stelle. Dann wird auch am TV ein FullHD Bild angezeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh