Neues Notebook, Amd oder Intel?

kaguya

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
1.072
Da ich mir demnächst ein Notebook kaufen will habe ich mich mal ein bisschen schlau gemacht weil ich selber noch nie eins hatte...
Mir ist aufgefallen das es viele mit großen Intel CPUs gibt (über 3Ghz) und welche die ähnlich teuer sind aber mit viel niedriger getakteten Centrino CPUs...
Sind diese Centrino CPUs denn auch nur so leistungsstark wie ein gleichgetakter P4 oder sind die schneller? Der enorme Vorteil wird wohl der Stromverbrauch sein oder?

ich möchte ca 1500€ ausgeben und ein Notebook haben das auch spieletauglich ist. Akkulaufzeit ist eher unwichtig, ich denke mal 2 Stunden wird jedes schaffen oder ? Größe der HDD ist auch eher unwichtig weil mein Desktop Recher in der Hinsicht ausreichend bestückt ist :)

Ich hatte mir da bis jetzt ein AMD Notebook ausgeguckt und wollte nur mal wissen ob das was taugt, weil ich es im gegensatz zu den Intel Dingern recht günstig finde für die Leistung...irgendwelche Nachteile ?
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären :)
Also an dieses hatte ich gedacht:
Fujitsu-Siemens AMILO A1630 3700+ / 1024MB / 80GB ~1500€

http://www.notebooksguenstiger.de/c...ilo_a1630_3700+_+_1024mb_+_80gb_billig_laptop

Daten:
Display: 15,4 Zoll / WXGA (1.280 x 800)
Prozessor: AMD Athlon 64 3700+
Grafikkarte: 128 MB DDR ATI Radeon 9700 M11 8 x AGP
Speicher: 1024 MB DDR-SDRAM
Festplatte: 80 GB
Optisches Laufwerk: DVD±R/RW DVD-Dual-Layer-Brenner
Modem / LAN / WLAN: Ja / Ja / Ja
Akku / Netzteil: Ja / Ja
Betriebssystem: Windows XP Home
Garantie: 24 Monate Collect & Return Service Garantie
Bemerkungen: WLAN 802.11g, CardReader (MMC/SD/MS), Works Suite 2004, Adobe PhotoSHop Elements, Norman Antivirus


danke schonmal :)

bei ciao.com habe ich über die amilo dinger eigentlich nur gutes gehört, nur die niedrige akkulaufzeit von 1,5stunden als nachteil aber das wäre mir relativ egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
echt ein tolles notebook!!! :banana:
lauft echt gut son amd im notebook!!! :drool:
würde keinen intel nehmen!!!
sind aber auch nicht schlecht!!!
kannst aber vergessen, das das 2 std. läuft meines läuft gerade mal ne std!!
(is der nachfolger von meinem) :haha:
wenns den laufen würde mit akku!!!!! :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
als alternative kann ich das m1425 vorschlagen. die leistung ist genauso gut wie das A1630
 
nimm einen intel. die pro mhz leistung is spitze. n kollege hat mal auf ner lan im stromsparmodus (800mhz) gespielt und konnte trotzdem desert combat auf 1024 + high ruckelfrei spielen. *neid* er hat das nicht einmal gemerkt, bis er auf einmal meinte "ups... wieso leuchtet diese diode denn?" grml....

nimm doch ein cepop top 900. hat ne ati 9700 mit 256mb grafikram drinne. zusätzlich 1 gig ram und 80 gig feste. wenn du damit nich zoggen kannst dann liegts nich am nb ;)
 
der cebop top 900 gefällt mir von den daten auch gut, ist nur die frage wie gut ist son Intel Pentium M 745 mit 1.8Ghz im vergleich zu nem amd 64 3700+ ?
 
willste nen desktopersatz, oder nen notebook, das istb wohl die frage.
Ich stimme ganz klar für den Intel Centrino, die deutlich besser wahl meine Ansicht nach. Ich weiss auch nciht wie ies mit der Kühlung eines AMD 64 3700+ im Notebook aussieht. Ist bestimmt nicht so einfach. Und wenn die Lüfter dauernd laufen und laut sind, haste auch nix gewonnen.
 
Würde auch sagen Centrino !!
Grade das CEBOP bringt für denPreis echt krasse Leistung ! Hab selber ein Samsung mit Centrino 1,6ghz und bin absolut zufrieden !
 
Würde heute auch nur noch auf Centrino setzten, schon alleine wegen längeren Akkulaufzeit.
 
Hallo,

ich hab das vebop top 900 und ein kumpel hat den a1630 mit 3700 a64. von der leistung machen die sich nichts wenn du beim cebop in den performance modus wechselst. bei dem amd ist die kühlereinheit deutlich grösser und ist auch deutlich wärme teil nach ner lan. die festplatte ist im schnitt beim amd so 8-10 wärmer und das teil ist etwas grösser von den abmaßen und auch etwas schwerer. der amd schafft es mit akku so auf 55min beim starwars battlefront. das ist echt mager.

einzig gute an amd ist, daß die quali der tastatur besser ist und es auch usb anschlüsse hinten hat und das der dvd brenner dual layer fähig ist. positiv punkt beim amd ist auch da dort die usb anschlüsse wenn er aus ist nicht weiter mit strom versorgt werden, weil das hat leider das cebop trotz mainbord wechsel(das ist diese nicht abschaltbare wake-up lan funktion). aber er hat keine 256 grakaram, 1 gb arbeitsspeicher und einen internen usb anschluss.

ich bin mit meinen cebop top 900 zufrieden. in meinen augen gibt es z.Z. nichts besseres als centrino technologie.
 
die tastatur hat nix mit der CPU zutun, Mobil Centrino, Desktopersatz AMD
 
@ Milhouse

ich beziehe mich in meinen post nur auf den cebop top 900 und den a1630. es war einfacher amd zuschreiben als immer a1630.

Mfg. Bogi
 
naja aber der vergleich ist ja schon heftig. Das sind Eigenschaften der verschiedenen Modelle, und hat nix mit Intel Dothan und AMD64 zu tun.
Zudem wo schreibt er was vom top 900. Also ich würde ehrlich gesagt eh nicht zu nem FS greifen, aber das soll jeden selbst überlassen sein. Nur es sollte klar sein, das der AMD auf jeden Fall keine mobile Lösung ist.
 
das Amilo is echt nicht schlecht was die Leistung angeht und sicher ist die CPU auch leistungsfähiger (vorallem wenn mal nen 64-bit OS draußen sein sollte, jetzt mal von 64-bit Linux versionen abgesehen, meine Windoff), aber die Akkuleistung is echt misserabel da die CPU übelst Strom saugt, ne knappe Stunde hält das Akku wie schon geschrieben wurde, aber dann auch nur im Sparmodus, also nicht wirklich mobile das Teil ;)

die CPU-Leistung des Cebop´s schickt aber auch dicke und wenn das neue 9-zellen-Akku draußen ist sind auch locker mal 5 stunden laufzeit möglich (ist momentan ein wenig niedriger weil meines wissens nach nur nen 6-Zellen-Akku verbaut wird).

also die entscheidung liegt bei dir :d
 
gut dann werde ich ein centrino nehmen :)
habt mich überzeugt, ich habe ja noch nen desktop rechner, der ist zwar nicht mega aktuell aber für die meisten games reichts...
dann ist mir wichtige rdas das teil mobil ist :)
 
jo centrino is der ultimative prozessor^^ der wird sicherlich auch im desktop bereich noch so einige cpu's hinter sich lassen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh