Neues Notebook bis max 1200€

F|W

Neuling
Moin, ich hatte hier schonmal einen Thread eröffnet, aber mittlerweile habe ich mich umentschieden und möchte nochmal eure Meinung hören!

Worauf lege ich wert? Ich brauche eine hohe Mobilität, sprich lange Akkulaufzeiten, gutes WLAN sowie Bluetooth. Zudem sollte das NB leise sein, wobei ich keine schnelle Grafik benötige, eine onBoard-Grafikkarte reicht mir schon. Allerdings brauche ich die Option später auf eine aktuelle Grafikkarte aufzurüsten. Das Wichtigste am Notebook ist aber die Mobilität!

Zu den angedachten Komponenten:

- mobile Prozessor mit geringem Stromverbrauch (auch P-M, trotzdem lieber DualCore-CPU von Intel oder AMD)
- min 1GB Ram
- min 80GB Platte
- 15.4" Display
- ungerne SharedMemory Grafik, auch onBoard-Lösung
- Preis um 1000€ +/- etwa 100€ (UNTER 1200€, leiber weniger!)
- gute Qualität des NBs und des Herstellers

So, ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

EDIT: Achso, ich bin gerade in der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration und benötige das Notebook hauptsächlich dafür. Vielleicht hilft das...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
totaler bullshit, er wollte doch keine graka und dann wird hier ein nb mit geforce7600 empfohlen..lol

würde mal bei samsung ibm und sony gucken

Allerdings brauche ich die Option später auf eine aktuelle Grafikkarte aufzurüsten.

daraus wird wohl eher nichts...Bei Sony gibt es welche, bei denen man zwischen einer richtigen Grafikkarte und einer Onboardlösung umschalten kannst, aber die sind gleich mal ein paar hundert Euro teurer.

@esp~: Sony würde ich nun nicht, mit IBM und Samsung auf eine Stufe stellen. Nichts gegen die Qualität, aber der Service den Sony bietet ist unter aller Sau.

Warum unbedingt ein 15.4" Display ?

Zuletzt bearbeitet:
daraus wird wohl eher nichts...Bei Sony gibt es welche, bei denen man zwischen einer richtigen Grafikkarte und einer Onboardlösung umschalten kannst, aber die sind gleich mal ein paar hundert Euro teurer.
Sprich: einmal onBoard, immer onBoard?! Naja, das NB soll ja eh nicht zum zocken sein, sondern für die Arbeit und fürs surfen.

killakata schrieb:
Warum unbedingt ein 15.4" Display ?
Ich habe mir auch schon 14" NBs angeguckt, aber die 15,4" NBs hatten durchweg die bessere Ausstattung bei gleichem oder niedrigerem Preis.
Außerdem ist das Arbeiten an einem 15,4" Screen angenehmer als bei kleineren Screens.

notebooks haben alles auf dem board drauf. es gibt nur wenige notebooks, die eine pcie schnittstelle für grafikkarten anbieten. aber du kannst das nicht mit einem pc vergleichen. zum einen gibt und wird es diese grafikkarten nicht im freien handel zu kaufen geben, jedes neue notebookdesign bedeutet andere bauweisen bedingt durch andere komponenten, abwärmeströmung etc. die komponenten sind zudem so sehr miteinander verzahnt und aufeinander abgestimmt, dass eine grafikkarte mit neuen leistungsdaten, strombedarf und wärmeentwicklung das komplette system auf den kopf stellen würde.

also vergiss aufrüsten. kauf dir das, was du jetzt brauchst und in 2 jahren, was du in 2 jahren brauchst und vergesst endlich den gedanken ein mal im leben einen mercedes zu kaufen und den bis ans lebensende nur noch betanken zu müssen...

Ich war heute bei Saturn und habe da mal fleißig nach Notebooks geguckt. Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen: Subnotebooks und Books über 15.4" scheiden definitiv aus, da mir das Display zu klein bzw. das Book zu groß ist. Außerdem ist das Gewicht nicht so das große Problem, solange es sich eben im Rahmen hält. Also weit über 3KG sollte es nicht wiegen, aber um 3KG sind in Ordnung.

Also noch einmal die Zusammenfassung:

- mobile Prozessor mit geringem Stromverbrauch (DualCore-CPU von Intel oder AMD)
- min 1GB Ram
- min 80GB Platte
- 15.4" Display
- onBoard-Grafik ist ok, gerne aber auch bessere Grafik => spiele selten mit dem NB
- Preis um 1000€ +/- etwa 100€ (UNTER 1200€, leiber weniger!)
- gute Qualität des NBs und des Herstellers
- möglichst lange Akkulaufzeit

es gibt exakt für diese anforderungen hier auf der startseite allein mindestens eine handvoll threads. wieso liest du dich da nicht mal durch? da sind auch meist schon testberichte, fotos, vor und nachteile, tweaks und tricks. alles da.

z.b. das 14" von benq. kostet inzwischen in onlineshops um die 1100. müsste natürlich noch 1gb ram rein. dann gibt es das nx6325 von hp mit hochauflösendem display und ein paar business features. und natürlich die einstiegs ibm geräte.

Da hier keine Vorschläge kommen, habe ich mal selbst ein bisschen bei Geizhals rumgesucht. Ich habe mich mal nur auf den Core2Duo beschränkt und folgende NBs gefunden:

HP nx7400 (C2D 2x1.83GHz, 1GB Ram, 100GB, GMA950): LINK

MSI Megabook M662-T5511DL (C2D 2x1.66GHz, 1GB Ram, 100GB, GMA950): LINK

FSC Amilo Pi1556 (C2D 2x1.66GHz, 1GB Ram, 120GB, GF Go 7600 256MB): LINK

Welchen der 3 NBs könnt ihr empfehlen, gerade auch im Hinblick auf meine Anforderungen (siehe 2 Posts hier drüber)?

wieso soll es unbedingt core2duo sein? und dann auch noch die 2mb variante, die ja bekanntlich gegenüber core duo und turion keinerlei vorteile bringt.

dann würde ich eher den hier nehmen:
http://www.cyberport.de/item/1104/1...0_DVDDL_15SXGAplus_X1150_gBT_XPH.html?APID=14
gleicher speed, aber deutlich günstiger. ich habe auch den nx6325 und bin damit recht zufrieden, auch wenn meiner die günstigste ausstattung dieser serie ist.
gut finde ich bei HP auch die kleinigkeiten, z.b., dass die immer nur einen ram baustein verbauen, so hat man schnell und günstig aufgerüstet. top! darüber hinaus ist hier halt auch schon ein tmp, fingerprintscanner drin und eine recht gute qualität, wenn du einen 19" monitor anschließen möchtest. nachteilig ist nach wie vor der schlechte usb2 speed des ati chipsatzes. ich erreiche nur magere 5,5mb/sek an meiner usb2 WD HDD. aber gut, mein modell hat nur 500,- gekostet, damit kann ich leben. die akkulaufzeit ist mit realistischen 3h recht gut (angegeben werden glaube ich über 4).

da du eh schon bei 1100,- bist, wieso nicht das benq s73g für 1130? Gut, da muss noch mehr ram rein (außer du möchtest echt nur office und surfen, dann reichen die 512 auch erstmal!), aber sonst ist es in allen bereichen top: spiegelt nicht, schön handlich, schnell, hübsch etc. http://www.geizhals.at/deutschland/a205162.html

achja und wo wir gerade bei meiner kauf dir jetzt das, was du jetzt brauchst, empfehlung wären: der einstiegs nx6325 ist mit 500 euro echt ein tolles schnäppchen. ich arbeite daran mit photoshop und größeren grafikdateien, layouts etc. und bin mit dem speed sehr zufrieden. die cpu ist jedenfalls dafür leistungsstark genug. da du uns bislang deine einzusetzende software verschwiegen hast, tippe ich mal auf normale office arbeiten und gaaanz viel internet surfen. dann reicht das nämlich auch dicke! das display ist nicht das beste und nur 1024*768 auflösung. aber für office und internet reicht es und wenn es an grafische sachen geht, dann eben einen extrenen. so mache ich es jedenfalls und bin hoch zufrieden. zumal wie gesagt das signal am vga port subjektiv echt super ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh