[Business] neues Notebook für Darth Vadda

shinin

Umbrella Corp.
Hallo zusammen,

mein Vater braucht ein neues Notebook. Es steht die meiste Zeit auf dem Schreibtisch mit extern angeschlossenen Boxen und Monitor. Verwendungszweck ist primär Word, Excel, eMail, Fotos anschauen und dergleichen - es muss also kein Highendgerät sein. Ich möchte aber schon etwas robustes für ihn haben und dachte an ein Thinkpad (kenne ich mich nicht mehr mit aus, welche Serie gut ist) oder Sony-Notebook (VAIO S- oder T-Serie?). Kein Apple-Zeug.

Monitorgröße ist durch den extern angeschlossenen Monitor egal, sollte aber wenn möglich kein Widescreen sein. Es sollte aber auf jeden Fall ein mattes Display sein und eine SSD sollte verbaut sein. Externe Festplatte wird auch angeschlossen. DVD-Brenner sollte auch vorhanden sein. Geräte mit optional erhältlicher Dockingstation bevorzugt.

Preisvorstellung: um die 1000€

Freue mich auf ein paar Tipps und Empfehlungen! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Widescreen? Ich glaub du lebst hinter dem Todesstern :banana:

Danke für deinen Beitrag, der hilft. Oben steht auch "wenn möglich".

Bei dem Anforderungen finde ich aber ein ThinkPad T oder Sony Vaio stark übertrieben, zumal es ja kaum bewegt wird.
SSD würde ich auch eher selber einbauen, da man so oft billiger fährt und eine größere Auswahl hat.
Aber wenn eine Dockingstation gefordert ist:

Lenovo ThinkPad T430i N1T72GE 234472G Intel Core i3-3110M, 4GB, 500GB HDD, Win8Pro64 700€

Lenovo ThinkPad Mini Dock Series 3 mit USB 3.0 0A65683 ThinkPad Dockingstation mit 90 Watt 140€

bleiben noch 160€ für eine SSD

Ansonsten gibt es bei der billigeren Edge Reihe auch sowas wie Dockingstations die aber genauso viel kosten. Ob die genauso gut sind, weiß ich aber nicht.

Oder ein T420 für genauso viel, das hat aber eine angenehmere Auflösung, dafür aber kein USB 3.0

Zuletzt bearbeitet:
Danke, damit kann ich etwas anfangen - schaue ich mir mal an! USB 3.0 muss nicht unbedingt sein denke ich. SSD am liebsten direkt verbaut, keine Zeit und Lust auf Gefummel ;)

edit: Ich denke das hier sieht schon ganz gut aus + SSD dann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, zumindest bei den ThinkPads X/T/W musst du lediglich eine Schraube der Abdeckung lösen und kannst sofort die Platte rausziehen. Dann nur noch die Gummipuffer an den Seiten abstecken und 4 Schrauben lösen, damit du sie aus dem Käfig tauschen kannst. Ist wirklich kinderleicht und dauert max 5 Minuten.

Okay, das geht ja wirklich einfach. Ich habe ihm jetzt mal das T420i geschickt. Mit Dockingstation und SSD-Platte liegen wir dann knapp über 1000€.

Ssd Tauschen ist in der tat nur eine schraube. Thinkpads der L und T Serie, HP probook der 6000 er Serien, Dell latitudes haben alle Dock Anschlüsse. Da hast du im Prinzip volle Auswahl.

Non widescreen gibt es seit ca 5 jahren nicht mehr.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Habe das T420i, eine 250GB SSD und eine passende Dockingstation eben bestellt - vielen Dank nochmal :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh