Neues Notebook gesucht - LG S510 oder Samsung R560 Aura Madril

Bronkow14

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
47
Guten Tag liebe Luxxer,

ich bin zurzeit auf der Suche nach nem Laptop, um meinen Desktop-Pc zu ersetzen. Es soll ein 15,4'' Laptop werden, da mir 17 Zöller zu unhandlich sind. Es soll aktuelle Spiele recht gut spielen können, und genug Leistung für Internet, Office und das ein oder andere Filmchen haben. Preislich sollte es ungefähr im Bereich von 1000€ liegen. Bei der Festplatte reichen mindestens 250gb. 3 gb Ram sind ausreichend, da ich ein 32-bit System nutzen werde. Die Mobilität auf den Akku bezogen ist nicht so wichtig, allerdings sollte man schon ca. 2 Stunden mit ihm arbeiten können.

Nach Informationssuche im Internet (bei noteboojournal, notebookcheck und hier) bin ich auf zwei Notebooks gekommen:
Das Samsung R560 Aura Madril
und das LG Electronics S510 Colosimi

Von den Eckdaten sind die beiden Notebooks ähnlich. Beide haben die 9600GT, den p8400, DDR3-Ram und beide kosten etwa gleich viel.
Die Eckdaten beider Modelle passen also auf meine Anforderungen.
Allerdings gibt es auch wesentliche Unterschiede.

Samsung:
+Akkulaufzeit
+Geräuschkulisse (es soll flüsterleise sein)
+etwas günstiger
-Klavierlack
-Anschlüsse

LG:
++Display
+Verarbeitung
+Design
-etwas lauter als das Samsung

Das sind so meiner Meinung nach die wichtigsten Unterschiede.

Für die Entscheidung ist natürlich auch der Service der beiden Firmen wichtig. Da das allerdings mein erstes Notebook wird, hab ich da noch keine Erfahrung.
Es wäre schön, wenn Ihr dazu was sagen könntet.

Ansonsten wäre es gut, wenn ihr noch weitere Argumente für eins der beiden oder ein ganz anderes Notebook liefern könntet.

Im Moment tendiere ich zum LG S510.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
samsung hat nen recht guten support, zu LG weiß ich es nicht. wenn dem aber wirklich entscheidende anschlüsse fehlen, is für dich wohl das LG besser.
 
Das Display vom LG ist genial. Ich habe es selber in Benutzung und bin sehr zufrieden. Hatte zum Vergleich ein Samsung r560 daneben stehen. Man sucht beim R560 staendig die Taste fuers heller stellen;)

Das LG ist auch sehr leise (Bei mir geht der Luefter bei 2,26GHZ Takt im Office Betrieb NIE an).
Das LG hat zusaetzlich noch einen Silent Mode.

Das LG ist eher ein Business Notebook, entsprechend ist auch die Qualitaet und der Support (Und der Preis).
Treiber fuer XP gibts genug. Siehe Sammelthread.


Gruesse

sapphire_pro
 
danke für die Antworten.
naja dem Samsung fehlt halt der eSATA-Anschluss. Da ich ne externe hab wär der schon ganz gut. Man kann die zwar auch per usb anschließen, dafür brauch man aber zwei usb-ports, dann hat man nur noch einen übrig das stört mich etwas.

Wie ist denn das LG im Vergleich zum Acer 5390g oder zum MSI Megabook GX620?

Oder sollte ich noch warten, weil etwa bei der CEBIT was neues erscheint?
 
wenn du warten kannst, dann warte.

aber wegen USB: bist du sicher, dass deine externe HD 2 USBports brauchst? an sich ist das nur nötig, wenn EIN port nicht genug strom liefert, und das ist an sich nur bei wenigen NBooks der fall.
 
Die Stromversorgung ist auch abhängig von der Festplatte. Ältere 2,5" Festplatten verbrauchen schon mehr als 2,5W, die maximal am USB Port geliefert werden. (5V und 500mA). Neuere kommen mit einem USB Port aus, da sie halt weniger als 2,5W verbrauchen.
Ich habe auch eine alte externe 2,5" Platte mit Y-Kabel d.h. zwei USB Ports sind belegt. Dann habe ich noch ein UMTS USB Modem, noch ein Port belegt, dann noch die Maus wireless, der Empfänger und Sender ist auch ein USB "Stick" und schon sind wir bei 4 Ports.

Zum Service bei LG:
Ich hatte mein S510 eingeschickt, wegen Problemen mit den Lautsprechern, dem Ziffernblock und dem klappernden Lüfter. 14 Tage später hatte ich ein nagelneues Ersatzgerät. Das is schon mal super.

Weiterer plus Punkt des S510 ist, dass es super leicht ist 2,62kg MIT Akku. Ich denke das das Samsung auf knapp 2,9-3kg MIT Akku kommt. Ok, wenn du das Notebook als Desktop-Replacement benutzt, ist es weniger relevant. Aber man merkt es deutlich.

Aber flüster leise finde ich mein S510 definitiv nicht, selbst bei Office und Internet läuft der Lüfter im dauer Zustand, das finde ich schon armselig und nervig.

@sapphire_pro
Welches Modell hast du auch noch?
Also das mit dem Lüfter geht mir im Moment richtig auf den Keks, da ich viel nebenbei lese und zwei Meter weiter dieser Fön läuft (mein Notebook).
 
Zuletzt bearbeitet:
RM Clock und das aktuellste BIOS machen möglich:)
Der CPU reichen 0,925V fuer 2,26GHZ (Zumindest bei mir, habs mit Prime getestet).

Grüße

sapphire_pro
 
Neuere kommen mit einem USB Port aus, da sie halt weniger als 2,5W verbrauchen.
Ich habe auch eine alte externe 2,5" Platte mit Y-Kabel d.h. zwei USB Ports sind belegt.
wie alt denn? ich hab die alte samsung-HD meines samsung-notebooks, die baujahr 2004 is, in nem externen gehäuse von revoltec. da war zwar auch ein ykabel dabei, war aber bisher an noch keinem Nbook nötig.
 
Ich habe eine alte 2,5" Platte (2004 oder 5) von Seagate (direkt von Seagate auch das Gehäuse), und ohne das zweite Kabel anzuschliessen springt die Platte gar nicht an, sondern sie piept nur und die Platte macht unrunde Geräusche. Hinten auf dem Gehäuse steht: 5V 650mA, womit wir bei 3,25W wären, wofür der USB Port laut Spezifikation nicht ausgelegt ist, aber oft trotzdem leisten kann.

An einem Desktop-Rechner ist die Leistungsabgabe der USB Ports weniger kritisch, da der Rechner immer mit Netzspannung versorgt werden, bei Notebooks ist das schon kritischer. Trotzdem muss eine 2,5" Platte an allen Geräten laufen.

Ok, das mit den älteren Platten sollte ich noch dahingehend relativieren, dass gewisse Hersteller weniger Energie/Verbrauchs-effizient sind.
Nicht zu vergessen ist, dass der USB Controler im externen Gehäuse auch Strom verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der R560 Madril ist Neu über den Händler nicht mehr zu beziehen.... solltest du aber die möglichkeit haben trotzdem an eins ranzukommen, hast du meinen Segen!
 
Stimmt hab ich heute auch gesehen. Das Madril ist ausverkauft und wird auch nich mehr produziert. Das Nachfolgermodell ist das Samsung R560 Aura P8600 Dilis. Das hat sogar einen leicht besseren Prozessor.
Was ist denn ein WSXGA+ Display? Ist das sogar besser als das WXGA Display vom LG oder ist das von Modell zu Modell unterschiedlich, so dass die Bezeichnung eigentlich gar nichts aussagt?

Ist das eigentlich ein spürbarer Nachteil, wenn die Ram-Riegel nicht im Dual-Channel laufen?

Danke schonmal für den Support :wink:
 
@Bronkow14

15.4" WSXGA+ glare TFT (1680x1050) <> WXGA = (1280x800)

Das Dilis hat zwar einen P8600 statt P8400 und ein Blueray aber statt 4GB nur 3GB RAM, ok 32bit Windows!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh