Neues Notebook - Interne HDD macht Probleme

Violence78

Neuling
Hallo Liebes Forum,

Ich habe mir vor kurzem ein neues Notebook gekauft ( Lenovo Legion Y540 ) Da ich dringend eins Benötigt habe und dieses Sofort Verfügbar war.

Jedoch habe ich jetzt ein Problem, mit der Eingebauten Daten-HDD - Diese ist Extrem langsam. Das Kopieren fängt an mit 100-120mb/s - und nach kurzer zeit geht es Langsam immer weiter herunter.

Bis ich irgendwann dann bei unter 1mb/s bin und ständig stehen bleibt und die Zugriffszeit dann in die höhe schnellt. Das höchste lag bei über 29500ms lt Task-Manager

Im Anhang mal ein Screen von CrystalDiskInfo.

Normalerweise würde ich das Gerät umtauschen - da ich es aber ab Morgen schon DIrekt wieder benutzen muss - und ich keine andere Ausweichmöglichkeit besitze - vielleicht hat einer von Euch ja einen Rat diesbezüglich.

Hatte zuerst im BIOS den "AHCI" Modus - danach den Intel Modus ausprobiert. In beiden Fällen eine Cleane Windows Installation ausgeführt - mit allen Treibern. Jedoch keine Unterschiede auf die HDD.

Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp - Bin immernoch der Hoffnung, das es sich dabei um einen Treiber-/Einstellungsfehler handelt.

Anhänge

• 123.PNG
    123.PNG
    101,7 KB · Aufrufe: 73
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein das vllt einfach nur der Index Dienst in Betrieb ist und erstmal die Platten scannt?Weil E: ist auch gut unter Last und das Gerät und somit die Windows Installation ist recht neu.Aber nur eine Vermutung....

Den Index hatte ich auch auf Verdacht, jedoch kein Task greift darauf zu.
Und E: ist meine Ext. Hdd, wo ich gerade am Kopieren war und nebenbei ein Installationsprogramm auf C: laufen hatte.

Das ist das Verhalten einer Platte mir SMR-Aufzeichnungstechnik, wenn die schnellen Puffersektoren vollgelaufen sind. Bestätigt hier offiziell im Toshiba-Datenblatt .
=> Das ist kein Defekt oder ein Treiberproblem, sondern typisches Verhalten für solche HDDs : normale Geschwindigkeit beim Schreiben, welche dann einbricht sobald die Puffer voll sind. Sind die Daten aus den Puffern final geschrieben, dann wirst Du für kurze Zeit mutmasslich wieder für kurze Zeit normale Schreibgeschwindigkeit haben.

Aus meiner Sicht daher: Gerät umtauschen in eins mit einem nicht-SMR-Laufwerk (was Dir aber vmtl. kein Hersteller eines Notebooks spezifziert) oder besser gleich SSD. Und zwar eine SSD mit Dram-Cache und nicht ein "kostenoptimiertes" Modell ohne Cache.
Mit der verbauten HDD wird sich das Verhalten nicht ändern und auch bei Austauschgeräten (sofern eine SMR HDD verbaut ist) nicht ändern.

Ich weiss nicht wie sich das bzgl. Gewährleistung oder Garantie auswirkt, aber theoretisch könntest Du noch die HDD rauswerfen und eine SSD verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut - dann kommt da eine ssd rein. Auf Umtausch und Hoffen - da habe ich weder Zeit noch Lust drauf.

Das System ist ja generell auf der nvme ssd. Nur meine Spiele, die gelegentlich gespielt werden, sollten auf D:.

Wobei die Installation einfach, nach kurzer Zeit, ewig dauert. Da will ich nicht wissen, wie das ist, wenn das Spiel gerade läuft.

Kannst du eine SSD Empfehlen, 512GB bis 1TB?

Da Sata 2,5", die typischen Standardempfehlungen: Crucial MX500, Sandisk Ultra 3D (=afaik Baugleich WD Blue), Samsung 850/860 Evo.

Ich würde keine "kostenoptimierte" SSDs ohne Dram-Cache nehmen (WD Green, Sandisk Plus, Crucial BX500, Kingston A400/UV400, u.a.)

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt - die Crucial hatte ich schon ins Auge Gefasst! Und sogar Morgen Abholbar für 95,- bei Mediamarkt.

Rechtherzlichen dank Für die Auskunft.
Was sich mir nur nicht erschließt, warum man solche Festplatten herstellt- das ist doch für Kunden eine absolute Enttäuschung.

Tja. Weil die günstiger für den HDD-Hersteller zu fertigen sind (es passen mehr Daten auf nen HDD-Platter) und der OEM (hier Lenovo) diese zu einem niedrigeren Preis bekommt.
=> Da gehts um Gewinnmargen.

Wenn Du verschiedene hardwarenahe Webmagazine/-Seiten aktuell überprüfst, wirst Du feststellen, dass aktuell einiges an Kritik bzgl. 3,5"-SMR Platten läuft.

Was auch Sonst😁
Naja, was solls. Dafür hat man dann halt, mit der ssd, was schnelles für die Spiele und Programme. Auch nicht ganz Verkehrt.

Es geht immer nur ums Geld bei den Herstellern und was die Absolute Frechheit ist das die Datenblätter keinen Hinweis auf SMR verbaut oder nicht geben.Machen alle Hersteller so aber erst kürzlich ist das aufgeflogen....

Das interessante hier ist, das CDI _kein_ Trim ausgibt. D.h. das Nichtvorhandensein von Trim heisst nicht allgemein, dass es keine SMR-Platte ist.

Das ist das Verhalten einer Platte mir SMR-Aufzeichnungstechnik, wenn die schnellen Puffersektoren vollgelaufen sind. Bestätigt hier offiziell im Toshiba-Datenblatt .
=> Das ist kein Defekt oder ein Treiberproblem, sondern typisches Verhalten für solche HDDs : normale Geschwindigkeit beim Schreiben, welche dann einbricht sobald die Puffer voll sind. Sind die Daten aus den Puffern final geschrieben, dann wirst Du für kurze Zeit mutmasslich wieder für kurze Zeit normale Schreibgeschwindigkeit haben.

Aus meiner Sicht daher: Gerät umtauschen in eins mit einem nicht-SMR-Laufwerk (was Dir aber vmtl. kein Hersteller eines Notebooks spezifziert) oder besser gleich SSD. Und zwar eine SSD mit Dram-Cache und nicht ein "kostenoptimiertes" Modell ohne Cache.
Mit der verbauten HDD wird sich das Verhalten nicht ändern und auch bei Austauschgeräten (sofern eine SMR HDD verbaut ist) nicht ändern.

Ich weiss nicht wie sich das bzgl. Gewährleistung oder Garantie auswirkt, aber theoretisch könntest Du noch die HDD rauswerfen und eine SSD verbauen.
Das heruntersinken auf Null bzw. 1,5MB/s hat aber nichts mit SMR zu tun. 120MB/s herunter auf 40/50 wäre bei einer alten SMR-Platte realistisch. Die 1,5MB/s sind ein anderes Problem.