Neues Notebook, Probleme mit Internetverbindung.

thorhimself

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
182
Ort
2. Stock
Hi Leute,
nachdem (vermutlich) die PCI Steckplätze meines PCs den Geist aufgegeben haben, habe ich mir jetzt ein Notebook bestellt, damit ich endlich einen Internetzugang habe (ich bin gerade am Anfang des Studiums da ist das einfach unerlässlich).
Folgendes Notebook habe ich mir gekauft: http://www.notebooksbilliger.de/pro...hinkpad_slreihe/lenovo_thinkpad_sl500_nrj77ge

Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem. Ich sitze in der Mensa/Uni/Bibliothek und verbinde mich mit dem Uni Netzwerk, Signalstärke bei 85% oder sowas, also kein Problem. Dann öffne ich den Internetexplorer, um erstmal Firefox runterzuladen, muss aber leider feststellen, dass der Browser nicht mit Seiten connecten kann, mehr noch, wenn ich versuche ihn zu beenden hängt er sich auf und lässt sich nur noch entfernen indem man den Prozess killt :shot:
Ja was mach ich dann, richtig erstmal Windowsfirewall deaktivieren...funktioniert trotzdem nicht...dann hab ich komplett den Firewall Dienst und den Sicherheitscenter Dienst deaktiviert....klappt immer noch nicht....dann hab ich alles wieder aktiviert und nochmal versucht, war aber erfolglos.
Ich hab sowohl versucht mit dem Windowstool die Verbindung zu managen, als auch mit dem Lenovotool aber auch das hat keinen Unterschied gemacht, außer, dass das Lenovotool ein bisschen komfortabler ist und sich die Wlan Karte manchmal abgeschaltet hat, wenn ich vom Windows zum Lenovo Verbindungstool oder andersrum gewechselt habe.
Alles in allem ist mir das ganze ein Rätsel und langsam aber sicher verliere ich die Nerven und die Geduld, also ich wäre euch wirklich wirklich dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Grüße

Thor

Ps. Betriebssystem ist noch Windows XP, Vista wollte ich mir eigentlich erstmal ersparen.

Edit:
Ach ja wieviele von den ca. 30 gestarteten Prozessen im Taskmanager sind denn wirklich nützlich und wieviele verschwenden nur Ressourcen und verursachen Konflikte? Mit Notebooks habe ich leider keinerlei Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Unis haben in der Regel ein offenes WLAN zu dem jeder verbinden kann. Die einzige mögliche Verbindung in diesem WLAN ist zu einem VPN-Server. Meist wird eine externe VPN-Lösung wie Cisco VPN verwenden. Von der Uni solltest du Zugangsdaten erhalten haben, mit denen du dich zum VPN-Server verbinden kannst. Erst sobald du die verschlüsselte Verbindung zum VPN-Server aufgebaut hast, kommst du auch ins Internet.

Genaures solltest du auf der Website deiner Uni finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh