Neues Notebook: Windows 7 Systemabbild auf SD-Karte. Wie starten lassen?

Enelium

Neuling
Hallo Leute,

ich habe hier ein neues Notebook auf dem Windows 7 mit allen Treibern installiert ist. Nun möchte ich ein Systemabbild davon erstellen, bevor ich Linux draufhaue. Eine Windows CD war zwar mit dabei, aber leider Windows 8.1. Im Falle des Falles will ich aber Windows 7 mit allen installierten Treibern haben, das ich zur Not draufpacken kann.

Nun habe ich eine SD Karte (64gb) mit diskpart formatiert und das Systemabbild erstellt. Wenn ich versuche mit der SD-Karte zu booten, kommt die Meldung "bootmgr fehlt". Aber so wie ich das sehe ist ein Abbild gar keine boot-medium, richtig?

Habe dann versucht über "Computer reparieren" das Abbild wiederherzustellen, aber dort erkennt er kein Systemabbild das ich wiederherstellen könnte.

Aber sobald ich Linux draufhaue, gibt es diese Option mit der Reparatur eh nicht mehr. Mein Ziel ist es, dass ich, falls ich wieder auf Windows umsteigen will/muss, einfach die SD-Karte einlege, es als Bootmedium wähle und Windows sich im Werkszustand des Laptops wieder installiert.

Mit Acronis True Image und Bootmedium müsste es klappen, aber ich würde es gerne mit den Windows eigenen Wiederherstellungsmethoden hinbekommen (falls es überhaupt geht).

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja das schöne an Acronis. Das du nur die Software von Acronis und ein Systemabbild brauchst um Windows wieder herstellen zu können.
Ich habe in den letzten Jahren mehrfach Windows User gebeten sich für einen Test zu melden, ob Windows sowas auch ohne fremde Hilfe kann. Es hat sich aber nie jemand gemeldet. Mir ist auch keine Lösung bekannt Windows ohne ein installiertes Windows, wieder herstellen zu können.

Es wird dir also vermutlich nichts anderes übrig bleiben als den Weg über Acronis.

Alternativ, hättest du uns jetzt den Namen des Gerätes verraten, könntest du es eventuell auch über die hauseigene versteckte Backup Partition lösen. Aber eben......

Danke für deine Antwort X5-559. Bei dem Laptop handelt es sich um ein Dell E7450. In der Tat habe ich beim Auswählen des Systemabbilds (konnte ich ja nicht auswählen, da nicht erkannt) eine Partition mit "DELL" gesehen. Habe dort mal ein wenig rumgeklickt und damit würde eventuell wirklich was gehen. Hast du Vorschläge?

Auf dem Laptop ist auch eine Backup Software von Dell vorinstalliert. Ich hatte auch erst vor dieses zu nutzen, aber ein Systemabbild ist nur in der Premiumversion gegen Aufpreis möglich. Aber natürich, warum sollte man so etwas auch in seinen teuersten Notebook beilegen :stupid:
Ohne Worte.

Bei Notebooks ist es in der Regel so, das es eine versteckte Partition gibt. Die siehst du mit normalen Mitteln in der Regel auch nicht.
Auf dieser versteckten Partition liegt quasi die Installations-DVD mit allen zusätzlich vom Hersteller ab Werk mitgelieferter Software.
So, das wenn mal etwas nicht geht, man mittels einer Tastenkombination beim aufstarten des Rechners, ein Restore mithilfe dieser versteckten Partition durchgeführt werden kann.

Ein paar wenige Hersteller machen normale Software drauf, die man dann unter Windows selber starten muss.

Beim Toshiba meiner Mutter war noch alles auf DVD mit dabei.
Bei meinem letzten Sony war diese Versteckte Datei, doch der Rechner hat beim einschalten immer gesagt man solle sich eigene optische Datenträger davon erstellen, falls die Festplatte mal hinüber ist. Somit hat mein Sony die versteckte Datei und nun eben Kopien auf DVD-ROMs.

Was dein DeLL hat, kann ich nicht sagen. Hatte schon zu lange keinen mehr in den Fingern.

Falls er aber diese versteckte Partition hat, wäre dort eigentlich alles drauf. Nun müsste man dann im Notfall nur einen Weg finden wie man darauf zugreifen kann. Ich kann dir in diesem Fall nicht helfen, aber ich bin mir sicher das es im Netz etliche Anleitungen dazu gibt. Denn vor ein paar Jahren war das in fast jedem Forum ein ständiges Thema, zumindest habe ich es immer mal wieder gelesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh