[Kaufberatung] Neues NT gesucht

Luftschmuggler

Neuling
Hey Leute,

ich suche ein neues Netzteil, das ein paar mehr Anschlüsse und mehr Leistung als mein bisheriges Modell (CoolerMaster VS450M) mit sich bringt. Im PC verbaut sind bisher eine Xeon E3-1231v3, 32 GB RAM ud eine GeForce GTX 980 Ti. Zudem eine System-SSD und eine 1-TB-HDD.

In Zukunft sollen aber noch mindestens zwei weitere SSDs Platz finden, für die beim Netzteil leider keine Anschlüsse mehr vorhanden sind. Ich habe gedacht, dass es mindestens 650W sein sollten, zudem 80 PLUS Gold/Platinum als Standard und SLI soll auch möglich sein. Bis zu 200 Euro sollte das Ganze kosten.

Was habt Ihr da für Empfehlungen? Und passen die normalen Netzteile in meine microATX-Gehäuse? Oder kann es da Probleme geben?

LG,

Luftschmuggler

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir ein paar adapter, molex auf sata z.b.
Dein Netzteil ist schon kein schlechtes.

Wenn SLI: Dann sollte schon ein Corsair HX 850i rein.
ohne SLI: be quiet dark power pro 11 550w

SLi im yATX Gehäuse wird schon schwieriger ohne Wakü wegend er Abwärme der 2 karten

Wenn SLI: Dann sollte schon ein Corsair HX 850i rein.
ohne SLI: be quiet dark power pro 11 550w

SLi im yATX Gehäuse wird schon schwieriger ohne Wakü wegend er Abwärme der 2 karten

SLI würde dann einen Gehäusewechsel bedeuten, will mir die Option nur für die Zukunft offen halten. Das Corsair hat alle möglichen Schutzmechanismen an Bord, oder?

Das sind beides sehr hochwertige NT. Beide 80Plus Paltinium
Wenn SLI kommt, dann wahrscheinlich 980ti(?), sollte schon so 850W angepeilt werden. Musste aber dann jetzt entscheiden,weil für eine karte sind 850w overkill

Zuletzt bearbeitet:
Dann nehme ich das Corsair, weil ich dann eine zweite GTX 980 Ti einbauen würde. Lohnt sich nicht, jetzt über hundert Euro auszugeben und in einem Jahr oder so noch einmal zweihundert Euro für ein neues NT. Da greife ich lieber jetzt tiefer in die Tasche und kann dann künftig wie gewünscht planen.

Vielen Dank dir! Und einen schönen Restsonntag noch! :)

Welches würdest Du bevorzugen? Und wie viel Ampere hat das be quiet! auf der 12V-Schiene?

Zuletzt bearbeitet:
das case ist nicht das problem. eher dass die beiden karten dann direkt übereinander sitzen und die obere keine luft mehr bekommt.

70A glaube. Les dir paar tests durch und entscheide selbst. Sind beides gute NTs

... mit dem Unterschied, dass das Eine ein Single Rail NT ist und das Andere mehrere 12V Rails besitzt. Bevorzuge Letzteres, aber dazu gabs ja schon mordsmässige Diskussionen im Luxx sowie besonders im Netzteil Kaufberatungsthread.
Finde, das sollte hier noch erwähnt werden.

Ich zitiere mal einen User (auch im Luxx vertreten), welcher sicher ein wenig mehr Ahnung davon hat als ich:
Klick mich!

Noch vor einem Jahr wurden SingleRail NT hier im Forum regelrecht "zerrissen" und gerade mit hohen 1V Stromstärken als Schweißbrenner bezeichnet und MultiRail als das einzig Wahre bezeichnet.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. ;)
Das BeQuiet hat wie gesagt vier 12V Schienen und hinten im Handbuch ist die Aufteilung sogar beschrieben, und wie man die PCIe-Stecker bei SLI/CF verwenden soll, um 12V#3 und 12V#4 gleichmässig zu belasten. Habe das sogar bei einer einzelnen 980Ti so gemacht, um Lastwechsel auf die beiden Schienen aufzuteilen. 12V#1 versorgt 24pin/EPS 8pin und 12V#2 wohl die Laufwerksstecker.

An dem DarkPowerPro 10/11 kann man hinten auch zwischen SingleRail/MultiRail umschalten, man hat also beides in einem Gerät.

Trotzdem ist das Corsair,trotz böser Single Rail ein gutes NT.
Mein Corsair AX 750 hat auch nur Single Rail und konnte damit super ein SLI Gespann betreiben. Es sind beides gute Netzteile,machst mit keinem was falsch

Edit: Corsair gibt z.B. auch 7 jahre Garantie,die werden sich da wohl ziemlich sicher sein und das NT reißt keine Komponenten mit.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt ja auch keiner. Finde aber, dass der Threadstarter den Unterschied erfahren sollte, um zu entscheiden, was ihm lieber ist.
Hier ist neben 2 MultiRail NT übrigens auch ein HX750 seit Jahren problemlos in Betrieb.

Alles richtig,deswegen riet ich ihm auch,sich paar tests durchzulesen :)
Sollte bloß nicht so klingen als seien alle Single Rail NTs mist

Bei MultiRail-NTs: muss ich da beim Anschließen was beachten? Also irgendwas konfigurieren oder kann ich alle Kabel ranpacken und fertig?

Edit: Speziell beim Dark Power Pro 11?

Zuletzt bearbeitet:
Bei SLI,wie von der_Schmutzige beschrieben,steht es im handbuch. Bei einer einzelnen GPu ist es relativ egal,kannst aber auch dort bisschen kombinieren,Infos findest im handbuch

Okay, aber falsch machen kann ich da nichts, oder? Also nicht, dass ich was nicht richtig konfiguriere und mir fliegt alles um die Ohren?

Nein ;)
Ansonsten steht alles im Handbuch was du nicht machen sollst :d

Geht klar, danke dir! :) Also auf jeden Fall vorab einen Blick ins Handbuch werfen, was? ;)

Ja,viel falsch machen kannste nicht. Stecker passen eh nur dort rein,wo sie hin sollen,wie beim lego :d

Nein, da hält selbst die 12V#3 oder 12V#4 einzeln locker eine 980Ti aus.
Railsplitting Tabelle Handbuch S.41 Punkt 5 & Punkt 6
Ich habe nur, um Rail#4 nicht völlig unbelastet zu lassen, bei einer Singlekarte schon den 8pin von Rail#3 und den 6pin von Rail#4 genommen. Sicher nicht unbedingt nötig, aber wenn man schon den Luxus von zwei 12V Rails für eine GraKa hat... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann danke ich Euch allen und werde hoffentlich mit meinem Dark Power Pro 11 glücklich. :)

Glücklich und arm... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh