[Kaufberatung] Neues Objektiv für D7000 gesucht

Martin7

Enthusiast
Hi,

nachdem ich nun schon einige Zeit mit dem Kit-Objektiv (Nikon DX 18-105mm) fotografiere/filme würde ich mir gerne ein zweites Objektiv zulegen.

Nachdem ich in letzter Zeit vermehrt Abends bzw. in der Nacht fotografiert habe, hatte ich bereits Probleme mit der Belichtungszeit, die Fotos wurden bereits verschwommen da ich ohne Stativ fotografiert habe, da ich ebenfalls nebenbei Feuerwerke filmen werde tendiere ich daher zu einer lichtstarken Festbrennweite im Bereich 20-35mm - da stellt sich mir dann die Frage ob Weitwinkel oder Standard sinnvoller ist?

Weitere Anwendungsgebiete: Landschaft/Natur, Städte, Tiere, Personen

Nach einiger Recherche heut bin ich auf folgende Objektive gestoßen:

Nikon Objektiv AF-S DX 35mm 1.8G (JAA132DA)
Vorteil: relativ günstig
Sigma Objektiv Art AF 30mm 1.4 DC HSM
Sigma Objektiv Art AF 35mm 1.4 DG HSM

Gibt es weitere Alternativen? Welches würdet ihr empfehlen?

Danke

lg Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirklich viel filmen oder soll das nur ein wenig nebenher geschehen? Wenn erstgenanntes der Fall ist, dann solltest du vllt über ein manuelles Objektiv mit langem Fokusweg nachdenken. Ein Zeiss oder ein Schneider Kreuznach. Wenn es zweitrangig ist, dann würde ich das 35er von Nikon nehmen, am besten gebraucht und austesten, ob du Festbrennweiten magst und eventuell später auf das Sigma 35mm ausweichen. Das 30mm würde ich nicht unbedingt empfehlen.
Ansonsten könntest du dir auch noch das Nikon 28 1.8 anschauen.

Vorteil des 28er Nikon und des 35er Sigma sind natürlich deren Tauglichkeit für FF. Dafür ist das 35er Nikon einfach die eierlegende Wollmilchsau unter den FB für DX.

Hi,

danke für deine Antwort - beides wäre mir wichtig filmen wie auch fotografieren, die Anzahl der Videos hält sich zwar in Grenzen (letztes Jahr 11 Feuerwerkvideos) jedoch sind diese mir wichtig, deiner Aussage nach gibt es den Ansatz anscheinend entweder jeweils zwei getrennte abgestimmte Objektive fürs filmen und fotografieren oder eine Kompromisslösung für beides? Wenn ich sonst unterwegs bin auf Reisen wird wieder ausschließlich nur fotografiert, deswegen fällt´s mir schwer einem Anwendungsgebiet Vorzug zu geben.

Warum würdest du das 30er nicht empfehlen? Habe gelesen das der AF manchmal problematisch ist und rumzickt, ist es deswegen?

Bei Zeiss hab ich folgendes gefunden:
Zeiss ZF.2 Objektiv Planar T* 50mm 1.4 für Nikon - hat aber 50mm und die kleineren lichtstarken Brennweiten sind preislich außerhalb meines Budgets.

Bezüglich Schneider sprichst du speziell die Xenon Serie an oder? Preis konnte ich keinen finden, wird aber vermutlich auch außerhalb des Budgets liegen.

FF wird für mich in nächster Zeit kein Thema werden, bin mit der D7000 sehr zufrieden, von dem her muss hier keine Tauglichkeit für FF bestehen meines Erachtens, den Zoom verwende ich bei dem Kit-Objektiv eher selten, deswegen sollte FB gut passen denk ich mal.

Besteht ein großer Unterschied zwischen 1.4 und 1.8?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. dann ist es eigentlich sehr einfach. Nimm das 35er von Nikon und werde glücklich. V.a. wenn du ein gutes Gebrauchtes nimmst wirst du es für max. 10€ Verlust wieder verkaufen können, sollte etwas anderes mal kommen. Und bei 1.8 und erst recht bei 1.4 scharfe Aufnahmen zu machen muss auch geübt werden. Der Schärfebereich ist nur einige Zentimeter breit.

Online Depth of Field Calculator

Hi,

das Sigma mit 18-35mm wär recht interessant, da ich mit dem Kit-Objektiv größtenteils auch 18mm eingestellt habe, werde dennoch das 35er von Nikon holen da es preislich sehr interessant ist - werde vermutlich neu kaufen da ich keine attraktiven Angebote finde (2 Jahre alt und noch immer um die 130-140€ usw).

Habe das 35mm von Nikon und bin sehr zufrieden, schau es dir in jedem Fall mal an! Preislich ist es jedenfalls top für die gebotene Leistung ;)

Habe die D7000 mit dem 35/1.8 von Nikon, eigentlich bin ich mit den Ergebnissen über 2.2 sehr zufrieden, nur bin ich meistens lieber mit dem Kit-Objektiv (18-135 Nikon) unterwegs und erhöhe die ISO sehr hoch. Bin mit der Brennweite viel flexibler und muss nicht mit der Festbrennweite nach vorne und nach hinten laufen ;) Hätte ich mich nicht mit Kleidung eindecken müssen, wäre das Sigma 18-35/1.8er längst bei mir auf dem Tisch :( Man hört durchgehend nur gutes

Zuletzt bearbeitet:
Und wo wäre der Vorteil zum 35 1.8 von Nikon, wenn du damit kaum rumläufst? Oder hast du das 18- vergessen?

Und wo wäre der Vorteil zum 35 1.8 von Nikon, wenn du damit kaum rumläufst? Oder hast du das 18- vergessen?

Verstehe ich auch nicht.. :)

@HamburgerJung
Die von dir genannten Gründe gegen eine Festbrennweite (mehr Flexibilität usw.) sind für viele Gründe EINE Festbrennweite zu kaufen. Meiner Meinung nach knippst man damit viel durchdachter und überlegter und "hält" nicht drauf. Man muss sich halt gut positionieren und überlegen wie das Bild aussehen soll.
Die Vorteile der Festbrennweite sind auch die bessere Schärfe, die wird das 18-135 nicht erreichen.

Verstehe ich auch nicht.. :)

@HamburgerJung
Die von dir genannten Gründe gegen eine Festbrennweite (mehr Flexibilität usw.) sind für viele Gründe EINE Festbrennweite zu kaufen. Meiner Meinung nach knippst man damit viel durchdachter und überlegter und "hält" nicht drauf. Man muss sich halt gut positionieren und überlegen wie das Bild aussehen soll.
Die Vorteile der Festbrennweite sind auch die bessere Schärfe, die wird das 18-135 nicht erreichen.

Natürlich, natürlich. Aber nicht immer hat man die Chance sich schnell gut zu positionieren und dabei den richtigen Augenblick festzuhalten. Ich mag mein 35/1.8 sehr, hat mir schon viele schöne Fotos bereitet, aber es ist halt nur eine Festbrennweite im ~160€ Bereich. Wenn auch eine sehr gute

Im direkten Vergleich ist das Sigma 18-35/1.8 durchgehend bei allen Brennweiten schärfer als das Nikon 35/1.8 ;)

Ok, dachte ich mir also richtig, dass du das "18-" vergessen hattest. Denn du hast nur 35/1.8 geschrieben und das gibt es auch als Festbrennweite für Vollformat von Sigma^^

Möchte das Thema nochmals kurz aufgreifen, hab nun einige Testberichte gelesen und leider ist das 18-35/1.8 von Sigma schon sehr verlockend - mir gefällt grundsätzlich der Gedanke das man doch flexibler ist mit dem Zoom - ich schaus mir auf jedenfall auch an wenn ich zu dem Händler fahre - was haltet ihr davon?

Ein Top WW-Zoom für APS-C. Das beste Zoom in der Range und wenn man das Geld dafür hat und es möchte, sollte man es sich kaufen.

Danke mal für die Info, werds mir am Wochenende ansehen - ein Gedanke quält mich noch, würdet ihr dann das 18-105er (Kit-Objektiv) behalten oder sollte ich wenn ich die Möglichkeit habe es bei dem Kauf ebenfalls mit eintauschen?

Brennweite ist durch nichts ausser Brennweite zu ersetzen. Das 18-105 ist doch ein (sehr) gutes Immerdrauf-Objektiv, behalt das bloß :)

Probiers aus... Wenn du feststellst, dass nach einem halben Jahr Besitz des neues Objektivs das 18-105 nur noch in der Tasche liegt kannst du es immer noch verkaufen. Und das 18-105 ist mal gar kein schlechtes Kit-Zoom.

Möchte das Thema nochmals kurz aufgreifen, hab nun einige Testberichte gelesen und leider ist das 18-35/1.8 von Sigma schon sehr verlockend - mir gefällt grundsätzlich der Gedanke das man doch flexibler ist mit dem Zoom - ich schaus mir auf jedenfall auch an wenn ich zu dem Händler fahre - was haltet ihr davon?

Das kann natürlich sein, aber dafür kostet es auch das 4-5fache :) Das Objektiv an sich ist sicher ne sehr feine Wahl!

Danke mal für die Info, werds mir am Wochenende ansehen - ein Gedanke quält mich noch, würdet ihr dann das 18-105er (Kit-Objektiv) behalten oder sollte ich wenn ich die Möglichkeit habe es bei dem Kauf ebenfalls mit eintauschen?

Ich würde beide nutzen, ein eigentlich gutes Duo. Ergänzen sich beide sehr gut ;)

Mein Gedanke ging dahingehend das Kitobjektiv auf längere Sicht auszutauschen gegen ein besseres Objektiv in dem Bereich (35mm-140mm wären natürlich optimal :), hätte ich dazuschreiben sollen aber konnte bis jetzt auch nichts finden was sich in einem normalen Preisrahmen bewegt.

War leider noch nicht beim Händler, das steht die Woche noch an, am Freitag steht dann für das Objektiv das erste Feuerwerk schon an :).

Ich bin nur Amateurlaie, aber wenn ich mir den Eingangspost so durchlese, dann würde ich eher ein Stativ, als ein neues Objektiv kaufen.

Ich hab ein Stativ, ohne dem wäre es auch kaum möglich in der Nacht zu filmen - dennoch hab ich das Stativ nicht immer mit, schon gar nicht wenn ich auf Firmenreisen etc unterwegs bin, deshalb kommt auch der Wunsch nach einem lichtstärkeren Objektiv außerdem freue ich mich darauf mit der Offenblende Objekte wesentlich besser freistellen zu können - hat also schon mehr Gründe sich ein solches Objektiv zuzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir selbst mal sowohl das 30mm Sigma ART, als auch das 35mm Nikkor gekauft.
Das sind beides gute Objektive, wobei ich das Sigma für 236 EUR erworben habe, war eine eBay Aktion. Den vollen Preis würde ich dafür nicht bezahlen, weil zumindest meine Variante bei den großen Blendenöffnungen doch deutliche CAs hatte, die man nachbearbeiten musste. Das fand ich nicht so schön. Dafür war der Focus bei meinem Exemplar einwandfrei und die Verarbeitung und Haptik ist auf einem sehr guten Niveau, damit hatte ich bei Sigma nicht gerechnet. Mit dem Sigma habe ich auch im Sommer 2013 gefilmt, dafür ist es gut geeignet, mit der Blende 1.4 ist so einiges möglich.

Das Nikkor hat den Vorteil, das es perfekt mit den Kameras harmoniert, die meisten Nebeneffekte hat die Kamera schon herausgerechnet, dafür ist es haptisch ein kleines Plastikspielzeug. Weiterer Vorteil ist, das man das Nikkor kaufen kann und bei Nichtgefallen problemlos wieder los wird, die "Testphase" hat einen dann vielleicht 10-30 EUR gekostet, selbst bei Neuware. Das ist schon ganz nett, denn bei Sigma ist der Preisverfall erheblich.

Werd mir auch keines der von mir im Startpost beschriebenen Objektive kaufen, von dem Sigma 30mm 1.4 hat Nelendil grundsätzlich eher davon abgeraten im zweiten Post, die Rezensionen die ich gefunden haben waren auch nicht so besonders.

Nachdem das Sigma 18-35/1.8 grundsätzlich sehr gute Bewertungen hat, kann ich mir im Moment nicht vorstellen das der Preisverfall so erheblich sein wird wenn ich es tatsächlich wieder verkaufen sollte was ich aber nicht hoffe das das notwendig sein wird :) - bin gespannt wie es wird.

Also Sigma, Tamron, Tokina haben schon größeren Preisverfall als die jeweiligen Kamerahersteller, aber bei einem 35 1.4 Sigma und 18-35 1.4 Sigma dürfte es vielleicht nicht ganz so schlimm sein, aber du musst dich drauf haben.

Hi,

hab es heut endlich zum Shop geschafft und mir schlussendlich das Nikkor 35mm/1.8 gekauft - erschien mir jetzt vorerst dennoch die beste Wahl zu sein :).

Danke euch nochmals für die Hilfe!

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh