neues Opteron Board

Cherubim

Enthusiast
Nabend

Mein A64 X2 4200+ hat nun langsahm ausgedient und etwas neues muss her. Da Dual-Core einfach nicht Dual-CPU ist, muss (^^) es ein Opteron werden.

Wichtig ist mir die Kompatibilität mit den kommenden quad-core Opterons, quasi eine "drop-in" kompatibilität, wenn möglich.

meine jetzige planung sieht vor:
- Tyan Thunder n3600B
- AMD Opteron 2212 (übergangsweise)
- 2x 1GB Kingston Value Ram

mach das board die quad-core Opterons mit? Hättet ihr eine bessere idee für das board? Das Tyan ist natürlich mit 265 relativ "günstig"
meine 2. Wahl wäre das ASUS KFN32-D SLI für 338€
ist das besser was die kompatibilität angeht oder "reicht" das Tyan?
oder ist meine "drop in" vorstellung eine illusion?

Cheru

PS: Intel ist keine Option

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend

Mein A64 X2 4200+ hat nun langsahm ausgedient und etwas neues muss her. Da Dual-Core einfach nicht Dual-CPU ist, muss (^^) es ein Opteron werden.

Wichtig ist mir die Kompatibilität mit den kommenden quad-core Opterons, quasi eine "drop-in" kompatibilität, wenn möglich.

meine jetzige planung sieht vor:
- Tyan Thunder n3600B
- AMD Opteron 2212 (übergangsweise)
- 2x 1GB Kingston Value Ram

mach das board die quad-core Opterons mit? Hättet ihr eine bessere idee für das board? Das Tyan ist natürlich mit 265 relativ "günstig"
meine 2. Wahl wäre das ASUS KFN32-D SLI für 338€
ist das besser was die kompatibilität angeht oder "reicht" das Tyan?
oder ist meine "drop in" vorstellung eine illusion?

Cheru

PS: Intel ist keine Option

hmmm, was haste damit vor?
--> Imho die Frage schlechthin um ne Kaufempfehlung zu geben!

Ich bin ja zugegebnermaßen auch Freak, aber wüßte derzeit nicht, was ich mit nem 8 Core System (mit 2GB RAM) anfangen sollte...

Würd ich nen S1207 Sys Board kaufen wollen, würds wohl das werden
--> ASUS KFN4-D16/SAS - http://geizhals.at/deutschland/a213438.html

Die einzige was mich derzeit noch performancetechnisch ein den Wahnsinn treibt sind meine DB-Apps, die zu 100% HDD limitiert sind.
(Mein Opti 170 verläßt noch nicht ma den Q&C Mode bei 60-70MB/s HDD-Transferrate)
:(

Mir bliebe nur meine 3 Raptoren gegen 15K SAS HDDs zu tauschen (~50% Mehrperformance), oder die DB OPs ins 2 Ramdisk a 16GB zu verlagern..
--> suckt beides (vom Preis-Leistungsfaktor).

ich bin technischer zeichner und render den kram, den ich zusammenbaue, zu demonstrationszwecken, was schon mal was länger dauern kann.

2GB Ram ist erst die 1. ausbaustufe, sozusagen, um finanziell luft zu hohlen.
4GB sollens dann doch schon werden.
schnelle festplatten brauche ich also nicht unbedingt.

sry das ich das vergessen habe...

von asus würd ich persönlich die finger lassen, habe in anderen foren gelesen, dass es damit sehr oft probleme gab! ich selbst bin (allerdings mit 1er sockel ^^) nichtmehr überzeugt von asus, weil vorallem der support mehr als grottig ist!
auch bei meinem notebook ^^

tyan is da schon was solides!

und zu den quadcores, was ich gehört hab, soll mit dem sockel F ne lange lebensdauer angestrebt worden sein, also einfach nen biosupdate drauf und dann die quadcores rein ;)

tyan is da schon was solides!

und zu den quadcores, was ich gehört hab, soll mit dem sockel F ne lange lebensdauer angestrebt worden sein, also einfach nen biosupdate drauf und dann die quadcores rein ;)

Ich hab leztens mein Tyan S5112 Board im Server gegen nen Asus K8N-LR tauschen dürfen, weil meine 3Wares 9500S-8 auf dem Tyan die HDDs nicht erkannten...
:(

--> positive wie negative Erfahrungen sind also was sehr individulelle...
;)

@Cherubim
Ich würd ernsthaft überlegen ob du nicht mit nem Wechsel auf AM2 kostentechnisch besser da stehst
--> profitieren deine Apps von der höheren Speicherbandbreite der SockelF Boards?
--> Nutzt du ein OS das NUMA Aware ist?
--> braucht du kurzfristig >8GB Speicher?
--> brauchst du PCI-X? (für SAS/Sata-RAID-Storage)?

Falls nicht bist du imho mit dem Wechsel auf AM2, grad in anbetracht der aktuellen Speicherpreise, besser beraten.

Der Quadcore für AM2 soll ja im Q3/4 kommen, damit wärst du imho hinischtlich Anschaffungspreis und laufende kosten (Strom) besser bedient.

@drdope
du hast sicher Recht, nur kann man auf AM2 Boards nur eine CPU verbauen, und ein Technischer-Zeichner wie er sagt, der dann seine Zeichnungen in 3D Randern will (richtiges Tool vorrausgesetzt) profitiert sehr stark von mehr Kernen!
Die Leistung Skaliert sehr gut mit zunehmender Kernanzahl sozusagen, ...

Bedeutet, er würde zwar in der Anschaffung etwas teurer kommen, aber er hätte mit 2 Quadcore CPUs nahezu die 7-8 fache Leistung die ein SingleCore beim gleichen Tool erreichen würde (wie gesagt wenn das Tool richtig mit mehreren Kernen umgehen kann)

Aber waren nicht schon seit ewigkeiten die Intel CPUs bei solchen Renderarbeiten schneller?
Vllt wäre das noch ne gute Alternative, zumahl dort die Quads ja schon verfügbar sind, und der 771 wohl sicher auch noch ne Weile besehen wird!
Ansonsten ist natürlich der Sockel F gut geeignet!

Zuletzt bearbeitet:
@drdope
du hast sicher Recht, nur kann man auf AM2 Boards nur eine CPU verbauen, und ein Technischer-Zeichner wie er sagt, der dann seine Zeichnungen in 3D Randern will (richtiges Tool vorrausgesetzt) profitiert sehr stark von mehr Kernen!
Die Leistung Skaliert sehr gut mit zunehmender Kernanzahl sozusagen, ...

Bedeutet, er würde zwar in der Anschaffung etwas teurer kommen, aber er hätte mit 2 Quadcore CPUs nahezu die 7-8 fache Leistung die ein SingleCore beim gleichen Tool erreichen würde (wie gesagt wenn das Tool richtig mit mehreren Kernen umgehen kann)

Das ist mir durchaus bewußt...
Wäre also zu klären, ob er das Sys privat oder beruflich nutzen möchte...
(Ich denke privat).

Denke ich auch, P/L Technisch ist natürlich ein AM2 bzw. C2D System besser!
Aber bei max. Performance dann wirds wohl ein Dual oder Quad Sockel System werden ;)

Denke ich auch, P/L Technisch ist natürlich ein AM2 bzw. C2D System besser!
Aber bei max. Performance dann wirds wohl ein Dual oder Quad Sockel System werden ;)

Die Frage ist halt, obs nicht Performance zum Selbstzweck ist...
Im privaten Rahmen ist der Faktor Zeit ja meist nicht so tragisch.
--> Man schmeißt den Renderjob abends an und er ist morgens fertig; ob das Sys dann 3 oder 6h drann rechnet wäre mir in dem Falle egal...
;)

PS
Ich hab auch schon diverse Dual-CPU Systeme gehabt (P2/P3/Athlon MP) aber in Zeiten von Dual- & Quadcores halte ichs inzwischen im privaten Rahmen für schlichte Geldverbrennerei.

danke für das rege interesse an dem thread.

ja, die software skaliert fast linear mit mehr cores (zumindest war es jetzt so bei bis zu 4 cores)

@Cherubim
Ich würd ernsthaft überlegen ob du nicht mit nem Wechsel auf AM2 kostentechnisch besser da stehst
--> profitieren deine Apps von der höheren Speicherbandbreite der SockelF Boards?
--> Nutzt du ein OS das NUMA Aware ist?
--> braucht du kurzfristig >8GB Speicher?
--> brauchst du PCI-X? (für SAS/Sata-RAID-Storage)?
---> ich denke, das sie davon profitieren werden. darauf liegt aber nicht das hauptaugenmerk
---> im moment nutze ich noch XP Pro. umstieg auf Vista (ultimate?) 64Bit ist ein fester bestandteil der aufrüstung
---> nein, kurzfristig brauche ich keine 8GB Ram. Daher sind auch erstmal 2GB geplant und bei einer weiteren CPU noch einmal 2GB.
---> PCI-X soll später genutzt werden (sata-raid). ausserdem habe ich meine Intel gigabit karte mit PCI-X "liebgewonnen"

das ein AM2 system ersteinmal günstiger ist, steht ausser frage, aber
was ich gehört hab, soll mit dem sockel F ne lange lebensdauer angestrebt worden sein
das habe ich auch gehört und darauf basiert ebenfalls die idee, ein Sockel-F system anzuschaffen.

Wäre also zu klären, ob er das Sys privat oder beruflich nutzen möchte...
(Ich denke privat).
das nutzungsfeld ist in 3 teile zu unterteilen.
1: beruflich. ich arbeite nebenbei für ein konstruktionsbüro, wo ich teils recht grosse maschinen bearbeite (sondermaschinenbau, zb Reifenverwertungsanlage).
2: studium. ich mache auf dem rechner mein studium (maschinenbau) und brauche die kiste für belastungssimulationen von bauteilen.
3: privat. ab und an ne runde supreme commander muss auch drin sein :haha:

P/L Technisch ist natürlich ein AM2 System besser!
diese aussage steht, vom momentanen standpunkt aus, ausser frage. jetzt entscheidet halt das kriterium "zukunft" des Sockel-F bzw dessen CPU's

Ich denke wie gesagt wenn du mit 4 Kernen in zukunft leben könntest, dann ein AM2 mit Dualcore und später nen Quadcore drauf! (soll ja laut AMD gehen)
Wenn du später mehr als 4 Kerne nutzen willst, dann Sockel F!

So sehe ich die Sache, die Geldfrage würde ich erstmal in den Hintergrund rücken!
Natürlich nicht zu weit aber wenigstens bis du dir ne Meinung gebildet hast was du in zukunft für Rechenleistung brauchst!

Übrigens ist es vllt auch sinnvoller PCIe Raid Controller zu kaufen, die sind oft ein wenig günstiger und vor allem wird PCIe in zukunft wohl länger bestehen als PCI-X!
Und wegen deiner PCI-X NIC, die Onboard NICs der Serverboards sind auch meist nicht die billigstens und könnten guten Ersatz für deine "alte" NIC bieten!

Übrigens besitzt das von dir ausgewählte Tyan Thunder n3600B gar keine PCI-X Slots!
wenn diese unbedingt dabei sein sollen, dann musst du schon das n3600M nehmen! :d

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens besitzt das von dir ausgewählte Tyan Thunder n3600B gar keine PCI-X Slots!
wenn diese unbedingt dabei sein sollen, dann musst du schon das n3600M nehmen! :d

....gnn :haha:

wenn ich mir das mit PCI-E aber so anschaue (basierend auf deinem kommentar) magst du recht haben.

wie schaut das mit den AM2 quadcores aus, bzw wann sollen die kommen?

Mhh das weis ich nicht genau, aber es ist doch die Rede von Sommer/Herbst 07 soweit ich weis!

Angeblich Q307, jedenfalls ist der am häufigsten genannte Zeitraum.

Wenn net klar is ob nu PCI-X oder PCIe, nem ich mir die Frechheit heraus und werf meinen Fav auch noch ins Rennen: n6650W :d

Gruß

Cypher

definitiv ein "schönes" board...nur hat das jede menge kram, den ich dann wirklich nicht brauche :d

@cypher
ist wohl etwas Overdose dein Vorschlag ;)
Aber trotzdem schönes Board :d

jep, weiß :shot: , deshalb hab ja gesagt "... nehm ich mir die Frechheit raus ...". Hat halt PCI-X, PCIe x8 und x16 (SLI), wobei die x8 net von den x16 verdeckt werden.

Denk, wenn sich cherubim von seinem PCI-X NIC trennen kann is die n3600b "seine" Platine. :bigok:

Gruß

Cypher

wenn das so ist, dann trenne ich mich davon ;)

findet sicher auch woanders anwendung

Wenn du dir das n3600b zulegen solltest, schreib aber mal, wie sich die Platine so macht, such nämlich auch noch ne Platine für Workstation-Verwendung. Nutze fürs Studium auch "CAD"-Software (3d Studio max). Is auch sehr CPU-lastig.

Gruß

Cypher

Demnächst wird es ein MSI Dual Opteron Mobo für den Sockel F mit 2xPEG und NUMA geben.
ATX Formfaktor, 2 PEG, 2 PCI, 1 PCIe 4/8x, 6, Sata, 1x IDE
leider kein PCI-X

Zuletzt bearbeitet:
was heisst demnächst?

@cypher_botox:
wenn ich mir das kaufe, werde ich es hier vorstellen ;)

Also mein Agent bei MSI meinte das es in den nächsten 4-6 Wochen in Deutschland erscheinen wird.
Bild von der Cebit habe ich auch, wenns interessant ist

interesse besteht auf jeden fall!

Leider waren mir nur VGA Bilder mit dem Handy möglich.

Wart ma, glaub ich hab irgendwo ein besseres. Wenn ichs find, schieb ichs gleich nach.

Edit:
Anhang anzeigen 41719

Zuletzt bearbeitet:
Jep, ich weiß. Mit "besseres" meint ich aber auch nur ein besseres Bild. Da erkennt man etwas mehr drauf, is net so dunkel. :)

also, das layout gefällt prinzipiell schonmal :)
nur der lüfter stört mich was, aber da findet sich sicher ne lösung :d

thx für das bild. dann warte ich mal auf den preis

Anfänger zwischenfrage

Kann man ein eigentlich ein dual Board auch "erstmal" mit einer CPU betreiben ?
Oder brauch die immer gleich beide CPUs ?

Besten Gruß - und bitte nicht lachen - ich bin anfänger im serverbereich ;-)

Jürgen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh