Neues PC-Konzept geplant (LianLi/passiv Radiator)

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo

Ich möchte mich verändern, von einem durchgemoddeten Chiftech CS901 Big Tower mit Seitenfenster und einen Triple-Radioator im offenen Dach, LED-Lüfter, Schwarzlicht, Modding Kabel aller Art hin zu schlichter Eleganz.
Ein LianLi Big Tower würde mich grundsätzlich interessieren. Ungern verzichten würde ich aber auf meine Wasserkühlung.
Da die LianLi Gehäuse zwei Durchführungen für Schläuche besitzen und ich meinen Radi im CS901 bei Verkauf lassen würde, erwäge ich womöglich einen externen Passiv-Radiator. Kann jemand von sowas berichten?
Es gibt von Innovatek, wenn auch sauteuer, z.B. den Konvekt-O-Matic in zwei Größen. Nun habe ich aber keine Ahnung, wie groß ein Passiv-Radi sein muss, mathematisch hergeleitet, um es mit einem 360 Black Ice Stealth aufnehmen zu können, der von 3 x 120mm langsam drehenden Lüftern umspült wird? Ich hatte allerdings zuletzt nun nur noch meinen E6750 auf 3,6MHz getaktet an der WAKÜ.

Noch eine spezielle Frage zu den LianLi.
Leider haben die ab Werk zwischen 4-6 120mm Lüfter bereits verbaut. Die zahlt man also mit, ob man will oder nicht, und ich gehe mal davon aus, dass die noname sind und recht laut? Ich würde gern das Lüfter Konzept individuell gestalten und sicher auch nicht 6 Stück verbauen, wenn die größte Hitzequelle im PC, die CPU, wegen der Wasserkühlung Null Anteil an der Wärmeentwicklung hat.

Gruß

Ash-Zayr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

wenn du komplett passiv fahren willst würde ich da nicht so zum inovatek raten sondern eher hier zu:

Cape Cora Maxi
oder
Cape Cora Ultra

aber warum willst du passiv fahren ? wenn du eh einen externen radi ans das Lian LI bauen willst dann würde ich eher zu einem Mora2 Pro raten. schaut gut aus, geht auch passiv und wenn du ein paar lüfter mit 5v drann machst sind die absolut unhörbar. und du hast mehr power wenn du mal mehere komponenten in den kreislauf einbinden willst.

zu den lian li lüftern kann ich sagen das die 120mm von LianLI sind. aber sie sind alles andere als leise. habe meine damals dur nanoxias ersatzt. wobei der 140mm lüfter der meine HDDs kühlt angenehm leise ist.

mfg

Der externe Radioator würde frei stehen; etwas weg vom Gehäuse, nicht aber direkt ans Gehäuse montiert. Und daher kann der dann passiv sein, zumal eine Stromversorgung von Radi-Lüftern außerhalb des Cases ehe nicht mehr geht.

Einen Triple Radi in ein Gehäuse zu bauen, stelle ich mir als absoluten Graus vor, mit Dremel, Feile und viel Aufwand; und am Ende ist er doch immer im Weg; davon abgesehen, dass es ja immer noch nicht heutzutage für Radis vernünftige vom Hersteller geplante Halterungn und Befestigungen gibt. Jede Lösung ist individuell. Daher hatte mein CS901 schon einen passenden Ausschnitt im Dach samt silberner Gitterblende von Aquacomputer, wo zum Glück die Schraublöcher von Blende und Radi einigermaßen übereinstimmten....

Auf das alles habe ich keine Lust mnehr...daher einen schicken externen Passiv-Radi...sofern er die Leistung bringt...;)
Ash

zumal eine Stromversorgung von Radi-Lüftern außerhalb des Cases ehe nicht mehr geht.
Selbstverständlich funktioniert das. Was meinst du wie das bei mir läuft? Oder bei Blackpitty, der hat sich da was feines gebastelt.

Der Einbau eines Triple Radis inds Dach dauert vielleicht 45-60, min, mehr nicht. Schwer ist es ebenfalls nicht.

Wenn der Rechner richtig leise werden soll, kommst du nicht darum herum die Graka und deine HDDS in den Kreislauf zu nehmen.

Selbstverständlich funktioniert das. Was meinst du wie das bei mir läuft? Oder bei Blackpitty, der hat sich da was feines gebastelt.

Der Einbau eines Triple Radis inds Dach dauert vielleicht 45-60, min, mehr nicht. Schwer ist es ebenfalls nicht.

genau, stromversorung ist ohne probleme über ein Lan kabel Mob ( c by blackpitty) oder einfach über ein 9 Pol Serielles Kabel.

alles was du brauchst ist n lötkolben, bischen schrumpfschlauch, das kabel, die stecker und ca ne stunde zeit.

mein mora läuft schön über ein lan kabel, klappt wunderbar :bigok:

mfg

Ich hatte allerdings zuletzt nun nur noch meinen E6750 auf 3,6MHz getaktet an der WAKÜ.....

Also bei 3,6 MHz reicht auch ein kleiner Passiv Kühler auf der CPU ;)

Zum Thema Deckel: Gerade LianLi bietet für einige ihrer Gehäuse Ersatzdeckel mot vorgefertigtem Radi-Ausschnitt, muss man also nicht unbedingt selbst machen. Ich kann aber verstehen, wenn Du das nicht unbedingt machen willst.

Bei Passiv Betrieb würde ich bei Gehäusemontage auch die Coras nehmen, allerdings haben selbst die Schwierigkeiten das Wasser anständig runterzukühlen. Mora2 oder Evo bieten Dir die Möglichkeit der Reserve. Schon ein kleiner Luftzug reicht bei denen aus, um eine Kühlleistung zu erzeugen, bei der der Cora alt aussieht. 5 Lüfter auf minimal Einstellungen sind auch absolut nicht zu hören. Für die Kabelsituation empfehle ich Dir mal in den Netzwerkkabel-Mod Thread hier im Forum zu schauen, dass wäre zum Beispiel eine Möglichkeit. Wobei Du 5 Lüfter auf kleinster Flamme auch mit einem Steckernetzteil betreiben könntest :).

ju da kommt wieder das Problem ;)
wie bereits gesagt wurde, wenns nur um edel geht (geschmackssache) und temps/restliche lautstärke keine rolle spielen kannste ne passive Lösung mit den Capes machen...

aber das ist a) net silent und b) net kühl ^^

Wenns insgesamt silent sein soll, müsstest du wie madz sagte gpu und hdds mitnehmen und das dann wirklich passiv zu machen ist net wirklich praktikabel...
auch ich würde hier zum mora/evo 1080 greifen, 5 leise langsame lüfter... dann hast du es wirklich kühl und silent ;)

Wenn der Rechner richtig leise werden soll, kommst du nicht darum herum die Graka und deine HDDS in den Kreislauf zu nehmen.

Reichen da nicht auch Dämmboxen ? Meine HDD´s werden in Quiet drives nie wärmer als 39°, mit nem auf 500rpm drehenden Hecklüfter der vorne luft nachzieht. Kommt wohl stark aufs Gehäuse an und die Menge an HDD´s. Lieber kleine Platten ausmisten und auf TB Platten aufrüsten, dürfte doch auch dem Durchfluss zugute kommen.

Gut Lukü Boxen kosten pro Stück gerne mal 30-40€, eine Wakü Box für 4 Platten (wenn man denn soviele hat) kostet 120€. Was ist also ökonomisch sinnvoller? :)

Einen Triple Radi in ein Gehäuse zu bauen, stelle ich mir als absoluten Graus vor, mit Dremel, Feile und viel Aufwand; und am Ende ist er doch immer im Weg; davon abgesehen, dass es ja immer noch nicht heutzutage für Radis vernünftige vom Hersteller geplante Halterungn und Befestigungen gibt. Jede Lösung ist individuell. Daher hatte mein CS901 schon einen passenden Ausschnitt im Dach samt silberner Gitterblende von Aquacomputer, wo zum Glück die Schraublöcher von Blende und Radi einigermaßen übereinstimmten....

Auf das alles habe ich keine Lust mnehr...daher einen schicken externen Passiv-Radi...sofern er die Leistung bringt...;)
Ash

Es gibt von LianLi für einige Gehäuse Deckel mit vorbereiteten Radiatorausschnitten.

Ausserdem wage ich zu bezweifeln, dass man 3,6 GHz mit ner Passiven Lösung vernünftig gekühlt bekommt.

Wenn du nicht sägen willst, beim A77 geht ein Tripple locker in die Front.

Habe mir den A77 mal angesehen auf der Taiwan Website...ähhmm....in dem Ding kann man keine optischen Laufwerke einbauen??

In das Ding kannst du optische Laufwerke einbauen ohne ende... Etwa 12 Stück.

Dann haben die der Optik wegen aber wohl kein einziges Produktfoto mit einem ROM-Drive gemacht...die wissen wohl warum. Wird wahrscheinich scheisse aussehen, wenn diese Gitter-Front von schwarzen oder Beige Laufwerken gestört wird.

Bei nem Weissen sicher. Ich hab nur Schwarze drin und da störts überhaupt nicht.

hmm....aber jetzt musst Du mir noch mal sagen, was Du mit "Front" meinst...also wo genau in welcher Ausrichtung siehst Du chance, intern einen 360er Radi im A77 zu verbauen?

Na dort wo die optischen Laufwerke hinkommen kann er senkrecht verbaut werden :). Mit Winkeln kannst du den Radi festschrauben. Da müsstest du etwas Bastlen. Im Prinzip kann man den Radi auch einfach mit Schaumstoff festklemmen wenn das Gehäuse nie gross bewegt wird. Mit nem 360er Radi bleiben dir etwa 3 Laufwerksschächte übrig. Je nachdem wie lang der Radi ist.

So, ich habe mich entschieden, morgen den Lian-Li PC-A71B zu kaufen...ich werde dann weitersehen, wie ich das Gehäuse verbaue, wo und wie mit Wasserkühlung..werde mir mal ein Konzept machen.....aber ich denke, meinen Black Ice stealth 360er Radi aus meinem PC werden ich nicht mit übernehmen können...bleibt mein NexXxos CPU-Kühler und meine Innovatek HPPS+ 12V Pumpe mit Aufsteck-AB...;)

Ja, dürfte passen. Wenn du jetzt noch auf die Forenregeln achtest und das Bild auf 900*900 verkleinerst, bin ich glücklich. :)

ok, nun verstehe ich....ich nehme die Bilder dann ganz raus, da ich hier keine upload Möglichkeit habe. Aber die Frage ist ja beantwortet...es sollte also passen...;)

Danke

Ash

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh