neues PC Projekt / erste Wasserkühlung

reglos

Experte
Hello!

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Budget liegt inklusive Wakü (+Gaming Monitor) bei 3.000-3.500€. Da es bei mir schon eine Weile her ist, dass ich das letzte mal einen Komplett-Neuaufbau gemacht habe und die Komponenten-Wahl ja immer so ein Ding ist - die sich vor allem rasend! entwickelt - hoffe ich auf eure Meinung und Mithilfe, insofern ihr Bock habt... und up2date seid ;)

Bin neu in dem Forum, hab hier schon öfter mal dies das recherchiert und hoffe hier richtig aufgehoben zu sein.. If not tell me!

Also: Der Rechner soll/wird in erster Linie als Gaming-Rechner genutzt. 144hz sind minimum, 240hz wären super. Ehrlicherweise muss ich sagen, ich habe es noch nicht ganz verstanden: Für 4k brauch ich eine gewisse Monitorgröße (+enorme Leistung) und 140hz gibts nicht auf sehr großen Monitoren?? Es werden auf alle Fälle 2 Monitore und ein 4k TV angeschlossen. Ein 28" Dell Monitor, ein Gaming-Monitor meiner Wahl und die 55 Zoll Glotze.

Aktuell plane ich mit folgenden Komponenten:

Thermaltake The Tower 900 (was ist das bitte für ein geiles Gehäuse?!)
Netzteil Corsair oder Bequiet (Leistung 1000watt: reicht für dual wakü kreislauf?)
Mainboard: ASUS ROG Strix Z390 (alternativen? wurde mir auf einer Seite empfohlen, soll gute Übertaktungsautomatiken haben)
CPU: i7-9700K
RAM: 32GB Corsair Dominator (hab ich noch hier, Taktung muss ich noch raussuchen.. Glaube(hoffe!) es ist DDR4)
Graka: 2070 oder 2080 oder 2080ti (bin hier noch am recherchieren)
HDD: hab ich
M2.SSD samsung 970 pro (wird hier öfter von abgeraten? ist rausgeworfenes geld? ich dachte die seien so viel schneller, hab ich da was verpasst? Verbaut man keine m2.ssd's mehr? )

Dazu den Acer Predator 27"
oder Asus Rog Swift

Sooo.. Hab ich irgedwas vergessen?

Die Wasserkühlung hab ich mal mit 900€ angepeilt. Sollen zwei Hardtube-Loops werden. Teileliste wird noch erstellt. Und liefer ich hier gerne nach. Falls Bock besteht, ich werde das ganze sowieso ein bisschen mit der Kamera begleiten, kann ich auch ein paar Bilder hochstellen.
Achso: Warum Wakü? Brauchst du doch garnicht! Kostet nur! Hmmmmmm ja ich weiss. Aber irgendwie, ich glaub wenn ichs diesesmal nicht mache, mach ichs nie :d. Also lets go. Ausserdem kann man dann bisschen übertakten ;).

Farbkonzept ist übrigens noch offen, ich grübel noch dran ^^.
:teufel::teufel::teufel::teufel::teufel::teufel::teufel::teufel::teufel::teufel::teufel::teufel:

p.s.: Bin für Verbesserungsvorschläge offen! Es muss aber nicht günstiger werden... Wenn irgendwas keinen Sinn macht, gern erläutern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@reglos:

Moin, ich fang mal an mit den Empfehlungen=

Zur Netzteil-Leistung, weil 1000 Watt braucht man nur bei einem Grafikkarten-Verbund (ich rede hierbei um das Thema AMD-CrossFire und NVidia-SLI), ich empfehle hier folgende Netzteile (jedes macht ein Dual-WaKü-Kreislaus inkl. OC mit):

80+Gold-Netzteile:

be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Seasonic Focus Gold 750W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

80+Platinum-Netzteil:

be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zum Thema Custom-Loop's mit Hard-Tubes= Dadurch das es Dein erster Custom-Loop-Aufbau wird, empfehle ich Dir erst mit Schlauch-Verbindungen erfahrungen zu Sammeln, zum anderen wirst Du auf Grund von Wartungs-/Reinigungs-Maßnahmen nicht nur die Kühl-Kreisläufe zum Wasser-Wechsel/Nachfüllen öffnen müssen, da kommt noch die Reinigung der Kühler usw. hinzu. Mein Schlauch-Empfehlung ist 10/8-PUR-Schlauch (10/8 ist die Schlauch-Größe, für die man die entsprechenden Fittings benötigt), weil der ist deutlich Wärme-Ressistenter als PVC-Schlauch (PVC-Schlauch verformt sich unter Wärme-Belastung und kann dadurch den Kühl-Kreislauf zum Still-Stand bringen, weil PVC-Kunstoff sehr weich wird unter Wärme)

Meine Grafikkarten-Empfehlungen=

Palit GeForce RTX 2070 GamingPro OC V1 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland dazu diesen WaKü (laut Alphacool-QVL passt der auf diese RTX-2070) Alphacool 11681 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und auf dieser MSI sitzt direkt von Haus aus ein WaKü von EK-Waterblocks (1/4"-Anschlüsse für die Fittings), bei dieser Grafikkarte würdest Du nicht die Garantie wegen WaKü-Umbau verlieren:MSI GeForce RTX 2080 Ti Sea Hawk EK X ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zu dem Thema NVMe-SSD's= Ja, die sind schneller, aber auch nur in bestimmten Anwendungs-Bereichen wie z.B. Video-Schnitt, bei Games merkt man die höhere Transfer-Leistung nicht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh