Neues Pc System Ok? - Entscheidung Intel / AMD

haggi

Neuling
Hallo Hardware Gurus,

ich hab mir mal ein paar neue PC Komponenten zusammengesucht, die mein altes System ablösen sollen, naja, zumindest einen größeren Teil davon.

Die optischen Laufwerke (LiteOn DVDRW SHW-1635s und LiteOn DVD LTD122), Gehäuse Chieftec CS-601, Tastatur, Maus und TFT bleiben, aber die Kernprodukte sollen einen Aufschwung erfahren.

Grundlegend ist die Situation, dass ich viel am PC arbeite, Homeoffice, Video, Musik aber auch mal ab und an ein Spiel spiele (nicht sehr häufig).

Folgende Komponenten habe ich einmal für meine Wünsche selektiert und würde von euch gern eine Stellungnahme zu diesem System bekommen (siehe Anhang).

Ich hoffe auf eure Tips und Verbesserungsvorschläge und sage schon mal Danke im Voraus.

Haggi

Anhänge

• Systeme.JPG
    Systeme.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 156
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht mir ein Seasonic S12 330W zu dem Intel System aus?

Hab gehört, die GTs werden sehr heiß und da ich eher wenig spiele reicht doch eine GS aus oder nicht?

Oder vielleicht was ganz anderes?

Dank dir schon mal für die Tipps.

wenn du sowieso kaum zockst, ist eine 7600gs sicherlich die bessere wahl. die ca. 10€ mehr würde ich in das seasonic s12-380w investieren, im vergleich zum seasonic s12-330w.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch das Intel System nehmen! Kauf dir das Asrock Dual VSTA das ist echt Top stabil wie sau und verdammt preiswert! Denn kannst du dazu MDT DDR2 Speicher kaufen 2 GB kostet ca 130 Euros! Da Haste echt mehr von denn 1 GB ist heute schon fast zu wenig!

Ich denke ich bleib beim MSI P965 NEO, da das ASROCK nur 2GB an speicher unterstützt und ich dann später nichts nachrüsten könnte.

Was sollen denn für Probleme auftauchen?
Ich habe bisher nix negatives von dem Board lesen können und MSI ist in meinen Augen eine gute Marke für jemanden wie mich, der nicht gleich ans OCen denkt.

haggi schrieb:
Was sollen denn für Probleme auftauchen?
Ich habe bisher nix negatives von dem Board lesen können und MSI ist in meinen Augen eine gute Marke für jemanden wie mich, der nicht gleich ans OCen denkt.

Du hast noch nichts negatives gelesen,weil es zu dem Board noch keine Tests gibt sprich auch nicht von Usern! Im grunde kaufst du die Katze im Sack wo der Chipsatz noch Probleme hat mit so einigen Rams! Also ich persöhnlich würde das Risiko nicht eingehen ist aber deine Entscheidung! Ich kann dir nur davon abraten und ich hatte das VSTA und das war super stabil und es kommt mit den MDTS super zurecht!

Zuletzt bearbeitet:
haggi schrieb:
Warum hast du nach Gigabyte gewechselt?

Ganz einfach weil das VSTA kein mega OCler Board ist und ich meine 3,2 GHZ haben wollte und dazu mußte ich ein Board kaufen welches das auch mitmacht! Mein VSTA hatte nen FSB von 300 migemacht und das ist für so ein nicht OC Board schon wirklich gut! Das heißt wenn du nen 6300 hast,kannste mit dem VSTA den locker auf 2GHZ - 2,1 GHZ takten! Wenn du das MSI nimmst und was nicht geht hast du keinen Feedback hier im Forum weild as Board hier keiner hat! Aber beim VSTA ist schon nen großes Feedback da! Auch deshalb hab ich das Gigabyte genommen weils dazu hier nen großen Feedback gibt und mir auch zugesichert wurde im Gigabyte Forum das 2 x1 GB MDTs als DualPacks auf dem Board laufen! Ich kauf mir doch kein Baord und Ram und nachher läuft der Ram nicht! Ne den streß erspare ich mir!

Zuletzt bearbeitet:
Hab gelesen, dass Mitte September eine überarbeitete Version der 965 Boards kommen soll, neues Bios etc.

Stimmt das oder solte ich doch schon jetzt kaufen?

Das Gigabyte GA-965P-DS3 Sockel 775 hatte ich mir jetzt angeschaut und ich denke, dass es besser zu meinem Sys passt als das MSI 965 NEO-F, oder?

BRauche noch eure Meinung dazu.

Es gibt, wie schon von Franzi gesagt, keine brauchbaren Tests über dieses MB.
Und da ich den 6300er etwas OCen wollte, denke ich ist es dir richtige Wahl.

Was meinst du dazu, Franzi? Kannst du mir Tips zum OCen geben. Der 6300reicht mir aus, mit etwas angehobener Leistung. Mein Sys kannst du ja sehen oben. Wie weit könnte ich da gehen, damit noch alles stabil bleibt?

haggi schrieb:
Mein Sys kannst du ja sehen oben. Wie weit könnte ich da gehen, damit noch alles stabil bleibt?

OC ist immer glück! :drool:

wenn du eine gute CPU erwischst, dann kann es sein, dass du so zwischen 2,5 u 3,0GHz schaffst ... aber natürlich nur mit einem besseren kühler, z.B. diesem hier ... Scythe Mine :bigok: ;)

erwischt du eben eine etwas schlechtere CPU, dann ist viell schon 200MHz über dem standardtakt schluss! :(

Als Bestelltext angeben: "Bitte gute CPU aussuchen und einpacken" oder sind da doch solch gravierende Fertigungsdifferenzen?

du könntest natürlich auch eine pretested-cpu kaufen
http://overclockers.de/prodlist.php?kat=256

Zitat von haggi
Und da ich den 6300er etwas OCen wollte
etwas OC bekommst du auch mit einem Allendale "von der Stange" hin, daher würd ich mir den Aufpreis für eine pretested entweder sparen, oder gleich zum e6400/6600 greifen...

PS: niemals in einem Shop eine ungetestete cpu kaufen, der auch pretested anbietet. das sind dann nämlich nur die "Krücken". Überall sonst ist es reine Glückssache.

PitGST schrieb:
Das INTEL System ist schneller und zukunftssicherer
Schneller möglicherweise, aber Zukunftssicherer?!
Sorry, aber dieses Wort in Verbindung mit x86 Hardware ist völliger Bullshit!!

Ganz ab davon, das ich andere BRetter nehmen würd:
Beim K8 das MSI K9A, beim Intel ev. ein Biostar, auf jeden Fall etwas für 120-150€.

Stefan Payne schrieb:
Schneller möglicherweise, aber Zukunftssicherer?!
Sorry, aber dieses Wort in Verbindung mit x86 Hardware ist völliger Bullshit!!

Ganz ab davon, das ich andere BRetter nehmen würd:
Beim K8 das MSI K9A, beim Intel ev. ein Biostar, auf jeden Fall etwas für 120-150€.

ja zukunftssicherer ;)

Dual Core, Befehlssätze die der X3800+ nicht hat usw. macht schon was aus

Stefan Payne schrieb:
Und was hast davon?
Got MMX?
Achja, 64bit findest auch in jeder Anwendung ;)

Ergo:
Das Wort 'Zukunftssicher' ist das Unwort des Jarhtausends, der IT-Industrie...

:hmm: findest dich wohl ganz schlau :fresse: jeder kennt dich hier und deine sprüche:haha:

1. MMX -> hat Jahre gebraucht, bis mans genutzt hat.
2. 64bit ist momentan auch noch nicht so der Renner, obwohls schon 3 Jahre am Markt ist...
3. Zukunftssicher, was ist das?!
Wann ists das?!
Glaskugel?
Hellseher??

Tschuldigung, aber allein schon dieses Wort zu verwenden ist schon etwas daneben, weils eben nicht möglich ist...

Das 64 bit ist bei Vista glaub ich pflicht *g* also kommt es noch (natürlich kann man sich wenn man sich die first gen. 64bit AMDs gekauft hat geschröpft vorkommen)
MMX war im prinzip schon nicht gut
Naja nach den tests im internet muss man für einen AMD der gleichwertig ist auch mehr zahlen als für den Duo
p.s: Würde auch bei dem Intel system 2048 Ram nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
1. MMX -> hat Jahre gebraucht, bis mans genutzt hat.
2. 64bit ist momentan auch noch nicht so der Renner, obwohls schon 3 Jahre am Markt ist...
3. Zukunftssicher, was ist das?!
Wann ists das?!
Glaskugel?
Hellseher??

Tschuldigung, aber allein schon dieses Wort zu verwenden ist schon etwas daneben, weils eben nicht möglich ist...

jaja is klar ;) meister, daneben bist du, weil du es nicht einsehen willst :p so ist das.

AMD Fan ... ich bin selber von AMD zu INTEL gewechselt, wie viele.
Erst wollte ich mir auch ein neuen AMD X2 4600+ kaufen, aber als der Conroe raus kam hat mich dann doch die leistung überredet AMD untreu zu werden, ich bereue nichts.
1. sie sind viel kühler
2. verbrauchen weniger Strom
3 AMD hat ATI aufgekauft :kotz: war auch ein grund zu wechseln

Gahmuret schrieb:
Das 64 bit ist bei Vista glaub ich pflicht *g* also kommt es noch (natürlich kann man sich wenn man sich die first gen. 64bit AMDs gekauft hat geschröpft vorkommen)
MMX war im prinzip schon nicht gut
Naja nach den tests im internet muss man für einen AMD der gleichwertig ist auch mehr zahlen als für den Duo
p.s: Würde auch bei dem Intel system 2048 Ram nehmen.
Da glaubst du falsch ;)
Vista wird aber in einer Dual Konfig ausgeliefert, es befinden sich also 32 _UND_ 64bit Version auf dem Datenträger, wenn 64bit = ja, dann installiert sich auch die 64bit Version automatisch.

Ob MMX gut war oder nicht, egal, heutzutage ist es sowas von selbstverständlich, eben weil es seit einiger Zeit keine CPU mehr gibt, die das nicht kann bzw man darauf keine Rücksicht mehr nehmen muss.

Das Problem ist, wie immer, das solche Dinge immer 'ne Menge Zeit brauchen, um sich durchzusetzen, das geht nicht von heut auf morgen...

PS: Alleingänge sind eigentlich immer 'nen Schuss ins Knie gewesen, am Ende haben alle doch das gleiche verbaut, siehe Intels SSE, siehe AMD64 ;)

PitGST schrieb:
Lol, ja nee, is klar, hab ja auch kein ABit IS7, keinen P4B/2,4 und auch kein Compaq W6000 (i860, 2x Xeon) :rolleyes:
PitGST schrieb:
ich bin selber von AMD zu INTEL gewechselt, wie viele.
Ich hab hier einige Intel Systeme stehen und auch ein AMD System, der Core2D mag zwar gut sein, der absolute ÜBerchip, der immer und überall besser ist, ist es nun auch wiedern nicht, zumal diese Teile auch erstmal eins sind:
Sau teuer.

Da ich mit Intel nichtmal ansatzweise bei dem Preis angekommen bin, den ich mir vorgestellt hab und es auch kein Brett gab, das meinen Vorstellungen entsprach, hab ich mir halt mal 'nen AM2 gegönnt, und?!
PitGST schrieb:
Erst wollte ich mir auch ein neuen AMD X2 4600+ kaufen, aber als der Conroe raus kam hat mich dann doch die leistung überredet AMD untreu zu werden, ich bereue nichts.
Schön, nur sind die Unterschiede zwischen K8 und C2D nun auch nicht soo gewaltig, der Preisunterschied aber schon...

PitGST schrieb:
1. sie sind viel kühler
2. verbrauchen weniger Strom
3 AMD hat ATI aufgekauft :kotz: war auch ein grund zu wechseln
1. nicht wirklich
2. nur unter Last...
3. LOL, und?!
Das macht die AMD Plattform doch nur besser, so werden endlich mal ein paar schlechtere CHipsätze aus dem Markt gedrängt (nein, nicht VIA)...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh