Neues PCI-E System

virus_666

Enthusiast
Hallo,
wollte mir ein PCI-E System zusammenstellen.
Es sollte ein wenig Overclocking möglich sein.
Trotzdem sollte das System Stabil laufen.

Neue Geräte:
Motherboard: MSI K8N Neo4 Platinum
Kühler: XP-120 wenns drauf passt. Wenn nicht XP-90
Prozzi: AMD 3500+ Winni Kern
RAM: 2 x 512 MB A-DATA 566
Grafikkarte: Club 3D X800XL 256 MB

Das hier nehm ich aus meiner alten Möhre:

Netzteil: Enermax 431 Watt
Soundkarte: Sounblaster Augity 2ZS
TV-Karte: Miro PC-TV
Raid-Controller: Promis TX-2
Noch meine 6 x HDD ;)

Was haltet ihr von der Konfig? Wollte mit dem Winni auf 2500 Mhz sollte eigentlich funktionieren, oder??

Danke für die Antworten

Virus_666

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Winni sollte auf 2500mhz laufen. Die Konfig sieht ganz gut aus, gibt eigentlich nichts zu beanstanden. Der Xp-120 passt auf den Winni!

Danke für die schnelle Antwort.
Super!!! Der XP soll ja nicht auf das SLI System draufpassen! Hatte schon gedacht , passt auch nicht auf das NEO4

Eigentlich ganz ok, wobei ich zum Board direkt nichts sagen kann da halt kaum welchen im Umlauf sind (oder?)
Auch drauf achten das das Board 3 normale PCI-Slots hat, sonst hauts net hin mit deinen 3 Karten.

edit: ist ja kein sli-board, deswegen dürfte das keine probs mit den karten geben.

Zuletzt bearbeitet:
Highlander schrieb:
Eigentlich ganz ok, wobei ich zum Board direkt nichts sagen kann da halt kaum welchen im Umlauf sind (oder?)
Auch drauf achten das das Board 3 normale PCI-Slots hat, sonst hauts net hin mit deinen 3 Karten.

edit: ist ja kein sli-board, deswegen dürfte das keine probs mit den karten geben.

Wollte zuerst das ASUS-SLI holen, danach wollte ich das MSI-SLI. Leider kann das MSI-SLI nicht mit dem Thermalriht XP-120 zusammen. Danach hab ich mir einfach gedacht "Brauchst gar kein SLI" holst dir eh eine Radeon. Somit bin ich beim MSI Neo4 gelandet. So viel können die doch gar nicht verhunzen damit das Board schlecht läuft?
Leider gibt es keine Tests über dieses Baord.
Wollte den ersten PCI freilassen.
Benutzung 2,3,4

Der letzte PCI-Steckplatz (rot) kann ich doch verwenden?
Brauch kein WLAN!

EDIT:
Noch eine Überlegung - Reicht auch ein XP-90? So groß kann der Unterschied nicht sein.
Falls das Board nix ist brauch ich mir bei einem neuen Board keine Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also XP-120 werden definitiv nicht drauf passen. Ob die XP-90 gehen werden bin ich mir nicht sicher kommt darauf an ob der obere breite Teil über die Speicherriegel ragen wird.

Zu deiner Sys kann ich dir nur raten lieber das Diamond zu holen. Katrin hat im Neo4 Thread berichtet, mit dem Platinum sLi Board nur sehr miese OC Werten erreicht zu haben. Dagegen haben andere, ich zB :d, mit den Diamond Spitzen OC Werte erzielt. Ich habe bis jetzt noch von keinen gehört, dass das Diamond bei im schlecht lief. Also der bißchen Aufpreis lohnt sich echt.

Aber warum willst dir die 3500+ holen, wenn du eine Takt von 2500MHz erreichen willst. Wenn du etwas auf die Steppings achtest und du mal in den Winni Stepping Thread rein schaust, dann kanst du mit einer 3000+ oder 3200+ auch locker auf 2500MHz kommen. Die wenigsten CPUs gehen nicht so weit.
An deiner Stelle würde ich eher hier sparen als am Board.

Gruss Str.

Zuletzt bearbeitet:
naja nen 3500er ist schon schicker und den kann man vielleicht schon auf 2700 bringen!

strassenkehrer schrieb:
Also XP-120 werden definitiv nicht drauf passen. Ob die XP-90 gehen werden bin ich mir nicht sicher kommt darauf an ob der obere breite Teil über die Speicherriegel ragen wird.

Zu deiner Sys kann ich dir nur raten lieber das Diamond zu holen. Katrin hat im Neo4 Thread berichtet, mit dem Platinum sLi Board nur sehr miese OC Werten erreicht zu haben. Dagegen haben andere, ich zB :d, mit den Diamond Spitzen OC Werte erzielt. Ich habe bis jetzt noch von keinen gehört, dass das Diamond bei im schlecht lief. Also der bißchen Aufpreis lohnt sich echt.

Aber warum willst dir die 3500+ holen, wenn du eine Takt von 2500MHz erreichen willst. Wenn du etwas auf die Steppings achtest und du mal in den Winni Stepping Thread rein schaust, dann kanst du mit einer 3000+ oder 3200+ auch locker auf 2500MHz kommen. Die wenigsten CPUs gehen nicht so weit.
An deiner Stelle würde ich eher hier sparen als am Board.

Gruss Str.

Ist halt die Frage wieviel mit Luftkühlung sagen wir XP-90 möglich ist?
OK dann vielleicht doch das SLI von MSI? Hab den Neo4 Thread kurz überflogen nicht alle Seiten gelesen. Da sitzt man Stunden dran. :eek:
Hab mir halt gedacht gehe mit dem 3500+ auf Nummer sicher Multi runter auf 10 HTT auf 4 und dann auf 250 hoch. Kühler sollte das Packen!
Wegen dem Stepping auf der CPU, vielleicht kannst du mir sagen welcher Shop das Anbietet. Bei meinen bisherigen Anfragen hieß es nur: Keine Ahnung .... macht der Einkauf.... :(

Hab mich jetzt durch den kompletten Thread vom Neo4/SLI gelesen.
Der Ersteindruch vom MSI SLI-Diamond sieht viel versprechend aus.
Als Kühler würde ich dann den XP-90 nehmen. Sonst bleiben alle Komponenten gleich.

Kühlervorschläge werden gerne entgegengenommen!

Das MSI Neo4 Platinium Board schreibe ich persönlich noch nicht ab. Könnte sich auch um einen einzelnen Fehler handeln. War auch ein SLI Board, ich wollt das, mit nur einem PCI-E Steckplatz (non SLI)

Oder ich las den ganzen Scheiß mit PCI-E, hol mir das Neo2 und hau eine AGP Karte rein. Da weis man wenigstens was ich habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh