[Kaufberatung] Neues Projekt 2014. Budget 2500 EUR

Charley

Enthusiast
Servus.

CPU: i7-4770K ca 281 EUR
RAM: Corsair Vengeance Pro 8GB Kit DDR3 PC3-15000 ca 85 EUR
GPU: GigaByte GV-N78TD5-3GD-B (3072MB) ca 586 EUR
MB: MSI Z87-GD65 Gaming ca 160 EUR
HDD: Samsung 840 Evo Series 500GB Basic ca 280 EUR
PSU: be quiet! Dark Power PRO P10 550W ca 120 EUR

Je nachdem wieviel Rabatt ich beim Kauf bekomme (sind ja eventuell 3x) liegen die Kosten so bei 1500 oder etwas darunter.

Hier stellte sich die Frage ob die PSU reicht. Für die CPU habe ich so grob 170W und eine Graka so 260W gerechnet. Müsste also locker gehen solange keiner von meinen Leuten ne zweite Graka einbauen will. Das Ram sollte reichen. Speicherplatten sind nicht gewünscht da hier alle NAS haben und auf dem Rechner 500GB als SSD mehr als ausreichend sind für Spiele und Betriebssystem. Im Zweifelsfall kann jeder noch Festplatten einbauen wie er will.
Beim MB wollen wir einen Preis/Leistungssieger. Im Grunde war nur das Hero VI noch zur Debatte. Momentan wüsste ich aber nicht wieso ich 30 EUR mehr ausgeben sollte. Das MSI Board hat hier auch einen ganz guten Ruf. Schade das es dafür keinen Wasserblock gibt.

Wasserkühlung:
Case, Radiator und Fans im Bundle: Phobya WaCoolT Cube 1 Medium Watercase Black - Nova Bundle ca 400 EUR
CPU Block: Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,1156,1366,2011 - Black Edition ca 40 EUR
GPU Block: Aquacomputer kryographics für GTX 780 Ti acrylic glass edition, vernickelte Ausführung ca 100 EUR
Pump: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition (2. Wahl) ca 67 EUR
Pump Case: Alphacool Laing DDC-SilentBox ca 15 EUR
Pump Stand: Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung ca 7 EUR
AGB: Monsoon Series Two Dual 5.25” Reservoir - Matte Black ca 55 EUR
Fittings Gerade: 3 x ModMyToys 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Anschraubtülle gerade Six Pack - Red + Black Carbon also 18 Stück ca 100 EUR (oder 16/11??)
90 Grad mit Möglichkeit für Temp: 2x Monsoon 16/10mm (OD 5/8") Light Port Rotary 90° - Matte Black ca 14 EUR
Steuerung: Aquacomputer aquaero 5 XT USB Fan-Controller, Grafik-LCD, Touch-Bedienung, IR-Fernbedienung ca 160 EUR
Steuerung Kühlung: Aktiv durch Waküklotz auf Aquaero (wegen der Pumpe auf Kanal 1)
Flow: mps flow 200 ca 50 EUR
Temp: 2x Monsoon Temperatursensor G1/4 - Red ca 12 EUR (Cold Point Radiator out und Hot Point Radiator in)
Schlauch: Noch nicht festgelegt. Aber 16/10 und passend für die Monsoon Fittings

Weiterhin ist eine kleine Konstruktion geplant das System komfortabel zu füllen und zu entleeren. Da ist es wohl besser ich lege unsere Skizze bei. Die Beiden Bauteile mit dem Orangen Punkt sind Kugelhähne.
fill.jpg

Jetzt will ich noch etwas auf die Wahl der Komponenten eingehen.
Zum Case:
Mit dem Wacoolt Case sind wir uns recht unsicher, da ich nur ein Worklog gefunden habe und kein einziges Review. Aber im Bundle mit den Lüftern und dem Radiator sind die 400 EUR wirklich ein Schnäppchen. Kostengünstiger bekommen wir keinen 9x120 Raid intern unter. Anfangs hatten wir auch auf ein Corsair 900D geplant aber schnell erkannt das wir dort mit 2x 480 Radies weniger Kühlleistung für mehr Geld ausgeben. Insgesamt haben wir uns dann halt auf das Phobya Case im Bundle geeinigt, da hier ja auch schon Lüfter am Start sind.

Zu viel Kühlleistung für die Komponenten?
Ja prinzipiell richtig. Soweit ich weis rechnet man mit 100Watt für eine 120 Fläche. Demnach kommen wir auf eine Kühlleistung von 900Watt. Sicherlich viel. Aber so sind wir Low Noise ganz gut am Start und wir können was auch immer nachrüsten und werden egal welches Setup auch in Zukunft effizient kühlen können.

Steuerung:
Am Kanal 1 vom Aquaero liegt die Liang. Kanal 2 sind 3 Lüfter, Kanal 3 Sind 3 Lüfter und Kanal 4 die restlichen 3. Unterm Strich sollen die natürlich erst anlaufen wenn sie müssen um das ganze entsprechend Leise zu halten.

So was meint ihr denn?

Ach ja. Ich hatte vergessen zu erwähnen das dieses System 2 oder eventuell 3 mal gebaut wird. Deswegen rede ich auch immer von "wir"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leg mal die Waküteile in einen AT Warenkorb, speichere ihn ab und poste den Link hier. Es ist dann einfacher das zu bearbeiten / ergänzen

Je nachdem wieviel Rabatt ich beim Kauf bekomme (sind ja eventuell 3x) liegen die Kosten so bei 1500 oder etwas darunter.
Selbst die Summe ist zu gering um da nen ordentlichen Rabatt rauszuschlagen ;)

Hier stellte sich die Frage ob die PSU reicht. Für die CPU habe ich so grob 170W und eine Graka so 260W gerechnet. Müsste also locker gehen solange keiner von meinen Leuten ne zweite Graka einbauen will. Das Ram sollte reichen. Speicherplatten sind nicht gewünscht da hier alle NAS haben und auf dem Rechner 500GB als SSD mehr als ausreichend sind für Spiele und Betriebssystem. Im Zweifelsfall kann jeder noch Festplatten einbauen wie er will.
Selbst mit ner 2. GPU reicht das, dann wird man nur evtl. beim OC ein wenig an die Leistungsgrenzen kommen.

Beim MB wollen wir einen Preis/Leistungssieger. Im Grunde war nur das Hero VI noch zur Debatte. Momentan wüsste ich aber nicht wieso ich 30 EUR mehr ausgeben sollte. Das MSI Board hat hier auch einen ganz guten Ruf. Schade das es dafür keinen Wasserblock gibt.
MB-Wakü? Wofür? Lohnt nicht, nen 120/140er raussaugend hinten rein und schon passt das.

Pump: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition (2. Wahl) ca 67 EUR
Lass das Plus weg, die ist absolut oversized.
Pump Case: Alphacool Laing DDC-SilentBox ca 15 EUR
Braucht man nicht und bringt auch eigentlich nix.

Temp: 2x Monsoon Temperatursensor G1/4 - Red ca 12 EUR (Cold Point Radiator out und Hot Point Radiator in)
Einer reicht zum Regeln, 2 sind Blödsinn, dafür sind die zu ungenau und das Wasser zu schnell.

Weiterhin ist eine kleine Konstruktion geplant das System komfortabel zu füllen und zu entleeren. Da ist es wohl besser ich lege unsere Skizze bei. Die Beiden Bauteile mit dem Orangen Punkt sind Kugelhähne.
Zum Füllen eher nen Fillport an den AGB, wenn man den geschickt (variabel) platziert, kann man damit auch direkt das Wasser ablassen.

Zu viel Kühlleistung für die Komponenten?
Ja prinzipiell richtig. Soweit ich weis rechnet man mit 100Watt für eine 120 Fläche. Demnach kommen wir auf eine Kühlleistung von 900Watt. Sicherlich viel. Aber so sind wir Low Noise ganz gut am Start und wir können was auch immer nachrüsten und werden egal welches Setup auch in Zukunft effizient kühlen können.
Und da unterschätzt du die Leistungsfähigkeit sogar noch.

So was meint ihr denn?
Einsatzzweck? Du redest ja tw. von Kunden, denke an so Sachen wie Haftung & co.

Ganz ehrlich: Rausgeschmissenes Geld! eine Wakü bekommt man mit viiieeel weniger Geld hin.

- Case für 400EUR?? oO 100EUR Lian Li und selbst Hand/Dremel anlegen!! (wenn überhaupt nötig)
- diese Voll-GRaka kühler hab ich noch nie verstanden... GPU reicht - Spawas und RAM halten was aus und können passiv gekühlt werden
- Shoggy Sandwich kann man sich auch ausm Baumarkt holen
- Reservoir für 60eur.... joa bissl Luxus, würde ich sagen
- aquaero für 160?? ...erstaunlich, was aus dem teil geworden ist ;)
- durchflusssensor für 50er?? WTF

ich war ja noch nie ein freund von teuren wakü. ich bin eher immer den umgekehrten weg gegangen und hab probiert, mit wie wenig geld man wie weit kommt. das ist schon einige zeit her und mittlerweile gibt es viele neue Produkte... aber man braucht nicht alles und sollte sich nicht bei jedem scheiß so maßlos abzocken lassen. für 1000EUR... rede da mal mit dem Sanitärfachmann in deiner Nähe. Selbst wenn der sich die Hände reibt, dürfte es bei einigen Teilen günstiger werden als bei AT.
Mach lieber nen Urlaub mit der Freundin von den nicht für WAKÜ ausgegebenen 1000EUR

Zuletzt bearbeitet:
Einsatzzweck? Du redest ja tw. von Kunden, denke an so Sachen wie Haftung & co.
ne sind Kumpels... keine Kunden im Speziellen.

Danke erstmal fürs Feedback bisher. Ich werde mal den Rotstift ansetzen

- - - Updated - - -

Das Gehäuse kann ja auch für ein zweites Board und ein Ecosystem benutzt werden. Sicherlich auch interessant wenn man mal nur Sufen möchte. Ich finde den Wacoolt Case eigentlich gar nicht so übel. Man kommt auch gut überall hin etc.

Vieles von der Wasserkühlung ist auch dem Aquaero geschuldet.
Wichtig ist es mir aber die Pumpe regeln zu können. Ich will die rein aus Geräuschgründen nicht einfach ans Netzteil hängen.
Und 19 Lüfter auf dem Radi sind jetzt auch nicht eben aufs Board gelegt.
Die logische Konsequenz war für mich ein Aquaero, zumal ich mit dem auch schon Erfahrung habe.
Und dann ging halt die feature Jagt los. Was kann es denn noch? Ah Leistungsmessung... 2 Temperatursensoren und ein Durchflussmeter nötig? Ok. Ist ja noch im Budget. Bei vielem was das Setup kann stellt sich die Frage ob man das braucht.

Aber um es zu reduzieren.
Gibt es eine Steuerung in der ich Pumpe und Lüfter auch per Hand regeln kann? Dann spar ich mir das AQ, samt Sensoren und DF und Regel halt auf Lautstärke per Hand ein. Mir ja mehr oder minder egal ob die Wassertemp zwischen 25 und 35 Grad schwankt. Soll sie doch.

Der AGB von Monsoon ist halt auch Eye Candy. Deswegen soll der bleiben.

@sg-1: Naja jetzt übertreib mal nicht. Fullcover Kühler haben schon so ihren Sinn: Sind hübsch anzusehen und kühlen alles was gekühlt werden muss.
Zumindest die Spawas würde/werde ich bei Leistungsfähigen Karten auch aktiv kühlen. Passiv kann da eng werden wenn man nicht genau mitm Lüfter draufhält. Und optisch eben auch ne Geschmacksfrage.
Ich werds bei ner GTX770 wagen - bin mal aufs Ergebnis gespannt :)

Den Aquero 5 XT würde ich auch weiterhin einplanen und nur das Displayzeugs etc weglassen. Aber wers wirklich edel will kann sich auch den Aquero 6 kaufen... schickes Teil und wers braucht/über hat
Hier muss sich keiner rechtfertigen, wenn er viel Geld für "unnützen" Kram ausgeben will - wir sind schließlich im Luxx.
Man kann nur ggf günstige Alternativen aufzeigen.

klar - ich will hier keine Diskussion losbrechen über sinn/unsinn/budget usw...
Bin da sowieso das Extrem in die andere Richtung und wollte nur erwähnt haben, dass es günstiger geht. Bei so einem Projekt geht es aber wohl weniger um die reine Funktion.
Ich denke aber nicht, dass ich bei der Graka übertrieben habe, denn dem Graka-Ram reicht gelegentlicher Luftzug auch ohne Kühler und die Spawas kann man ganz gut passiv kühlen. ...Ich glaube, ich habe meine Wakü schon zu lange, als dass ich auf die Optik achten würde. Ich seh es lieber aus der finanziellen und praktischen Seite und kaufe Komponenten so, dass ich sie möglichst in das nächste System übernehmen kann. Hardware wird einfach zu schnell alt, als dass ich eine Kühllösung speziell für 1 Teil angefertigt kaufen würde. Hauptsache funktionell und leise. Wer schaut schon ständig auf das Innere eines PC.

edit: zum Thema "Was hält GDDR5 aus"

Zuletzt bearbeitet:
klar - ich will hier keine Diskussion losbrechen über sinn/unsinn/budget usw...
Bin da sowieso das Extrem in die andere Richtung und wollte nur erwähnt haben, dass es günstiger geht. Bei so einem Projekt geht es aber wohl weniger um die reine Funktion.
Ich denke aber nicht, dass ich bei der Graka übertrieben habe, denn dem Graka-Ram reicht gelegentlicher Luftzug auch ohne Kühler und die Spawas kann man ganz gut passiv kühlen. ...Ich glaube, ich habe meine Wakü schon zu lange, als dass ich auf die Optik achten würde. Ich seh es lieber aus der finanziellen und praktischen Seite und kaufe Komponenten so, dass ich sie möglichst in das nächste System übernehmen kann. Hardware wird einfach zu schnell alt, als dass ich eine Kühllösung speziell für 1 Teil angefertigt kaufen würde. Hauptsache funktionell und leise. Wer schaut schon ständig auf das Innere eines PC.

edit: zum Thema "Was hält GDDR5 aus"

Tellerrand undso. Enthusiasten haben auch ihre Daseinsberechtigung.

Beim VRAM und VRMS immer dran denken, dass es auch Leute gibt, die die Kühlung für OC nutzen wollen. Und da macht Kühlung fast immer den unterschied zwischen läuft stabil und geht gar nicht aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh